freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? Bin morgen und Freitag in Freiburg. Könnte jemand mir die Adresse zum JC bitte geben? (Jaa, steht bestimmt irgendwo im...

  1. #141 alterschwede, 25.05.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: freiburg -wohin?

    Bin morgen und Freitag in Freiburg. Könnte jemand mir die Adresse zum JC bitte geben? (Jaa, steht bestimmt irgendwo im Thread, das ist aber 14 Seiten...)

    Danke!
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    HBF in Richtung Stühlinger (entgegengesetzt Stadtmitte) verlassen, an der blauen Brücke, die jetzt Wiwili-Brücke heisst und die Gleise überquert, vorbei. Dann die erste rechts und wieder die erste links und du bist in der Klarastraße 70
    Bestell Jaycee schöne Grüße
    blu
     
  3. #143 Greg67, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  4. #144 alterschwede, 25.05.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: freiburg -wohin?

    Danke, blu!


    Gott sei Dank, dass ich nicht weitergesucht habe. Habe mit der letzte Seite angefangen... :cool:
     
  5. #145 SerenusZeitblom, 06.07.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    War mal wieder bei Mahlwerkk in Waldkirch:

    1. Cappuccino ging so, aber ein bisschen laff.

    Habe den 2. dann mit einem doppelten als Grundlage bestellt - es kam einer, bei dem scheinbar auch die Milch doppelt so lange geschäumt war - sub omnibus canonibus.

    Wollte dann trotzdem Kaffee mitnehmen. Nr. 2 war aus, Nr. 3 war aus, Nr. 1 aber immerhin vom gleichen Tag - also 2 Tüten mit nach Hause.

    Dort habe ich dann allerdings feststellen müssen, das die zweite Packung schon 4 Wochen alt war ...

    Also für mich war's das jetzt mit Mahlwerkk - ich hol nur noch Langen-Kaffee bei J. C.
     
  6. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: freiburg -wohin?

    Hi SerenusZeitblom, ich kann dir Elephant Beans in der Baslerstr. wärmstens empfehlen falls du auf der Suche nach frischen Röstungen bist!

    Gruß Bernd
     
  7. #147 Bialettine.., 08.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    ..empfehle mal mit. ;-)
     
  8. #148 Espresso_Fr, 08.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Elephant Beans ist tatsächlich eine Bereicherung für den Freiburger Kaffeemarkt. Ich stimme dem Tenor hier aber nur insofern zu, als dass das Beans eine Bereicherung ist, denn das Mahlwerkk liefert seit Jahren hochwertigen, frisch gerösteten Kaffee.

    Ich habe meinen Kaffee immer in Emmendingen gekauft und nie den Eindruck gehabt, alten Kaffee zu bekommen. Ich habe ihn immer direkt aus der Schütte gekauft und nicht den abgepackten. Aber auch wenn der Kaffee 4 Wochen alt gewesen sein sollte, so ist das kein Problem, wenn er gleich nach der Röstung verpackt wurde. Dann werden die Aromen durch das CO2 geschützt.

    Ich war letztes Wochenende mal bei Jörg, da hatte der den Bobo-L mit dem Ecuador verschnitten (glaube ich), das war sehr lecker!

    Genrell bin ich gegen Bar-bashing hier, habe ich auch nie in meinem Blog gemacht, den ich in Kürze wieder weiterführen werde. Es gibt immer gute und schlechte Tage und manchmal hat man auch Personal, das man besser nicht hätte. Nur wenn es konstant mies ist, dann kann man das auch schreiben. Genügend Beispiele gibt es ja auch in Freiburg.
     
  9. #149 SerenusZeitblom, 08.07.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Es geht mir gar nicht um Bashing - und ich finde ja eigentlich alles bei Mahlwerkk gut:

    1. frischer Kaffee (meistens tagesfrisch!)
    2. kleine Filialen in der Region
    3. man bekommt 4 250g-Tüten, zahlt aber den billigeren Kilopreis
    4. nach 10 Tüten gibt's eine extra

    Deswegen probiere ich es ja immer wieder - wenn ich in der Nähe einer Filiale bin. Leider ist der wichtigste Punkt

    5. in der Tasse muss es stimmen

    für meine Geschmacksnerven und bei meinem Equipment "suboptimal", genauso wie bei den Kaffees von Coffee & more.

    Wenn's schokoladig sein soll: Langen Malabar (Hammerschokolade!), wenn fein bitter angesagt ist: Langen Tatico ...

    Habe das "ältere" (natürlich ist 4 Wochen an sich kein Alter, aber bei Mahlwerkk der absolute Ausnahme!) halbe Pfund jetzt durch - Doppio-Cappus, das schafft was weg -, das andere frische habe ich einem unverdächtigen Tester ohne Wertung überlassen ... mal sehen, ob es nur meine persönliche Wahrnehmung ist.
     
  10. #150 Espresso_Fr, 08.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Wenn ich ganz ehrlich bin, am besten ist es immer noch zu Hause :lol:

    Klar habe ich auch schon in Emmendingen vermurksten Kaffee in der Tasse gehabt. Es ist eben sauschwer seinem Personal das beizubringen. Der letzte Cappu war auch zum wegrennen, aber man sitzt schön, der Kuchen ist nett und wo anders ist es noch viel viel schlechter ;-)

    Also ab an die Maschine, Cappu to Gassi ziehen und raus an die Dreisam in die Sonne :cool:
     
  11. #151 SerenusZeitblom, 15.07.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Gerade im Café Auszeit zwei Butterbrezeln mitgenommen und bei J. C. zu einem doppelten Cappuccino draußen auf der Bank verzehrt. Dann auch noch ein Pfund frisch eingetroffenen Tatico eingepackt ... Leute, das Leben ist schön :)
     
  12. #152 alterschwede, 15.07.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    War bei jc am sonntag... Da war aber zu :-(


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  13. #153 SerenusZeitblom, 25.07.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Nur der Ordnung halber sei hier die Meinung des "unverdächtigen Testers" nachgetragen: Der hat das frische halbe Pfund in die Mühle gepackt, in der sich noch ein Rest Malabar befand: der schmeckte immer leichter und leichter, und schließlich war nur noch die Mahlwerkk Nr. 1 drin. O-Ton: "Der Kaffee war eigentlich OK; nicht zu sauer, nicht zu bitter, aber sonst ... nichts, an was man sich erinnern würde."

    Mein Gewissen ist jedenfalls beruhigt :)
     
  14. #154 florenz-k, 09.09.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: freiburg -wohin?

    Ich war vorgestern das erste Mal bei elephant beans. Ich bin sehr angetan von dem Laden und dem Engagement der Besitzer. Für den Freiburger Markt in jedem Fall eine Bereicherung (d.h. eine Erweiterung in Richtung heller gerösteter Kaffees, single origins und fair trade): nette Leute, nette Atmosphäre und guter Kaffee. Ich hatte einen Cappuccino und einen Espresso (beide mit Espresso Nr. 2.1, der gerade im Ausschank ist). Der beste Milchschaum den ich in Freiburg je hatte und eine gute Espressomischung! Ich hoffe, dass der Laden seine Kunden findet. Ist für mich eine Top-Adresse zum Bohnen kaufen (sorry pingo).
    Gruß
    Frank
     
  15. #155 AngelFox, 27.09.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Ich habe mich heute mal über die Grenze gewagt und bin zu Elephant Beans nach Freiburg gefahren.Ich fahre eigentlich nicht gerne mit dem Auto in grosse Städte,doch das Café/Rösterei ist sehr einfach zu finden und das spontane parkieren wos grad Platz hatte brachte mir auf jeden Fall keinen Strafzettel ein.
    Was ich dann sah hat mich sehr positiv gestimmt.Herzlicher Empfang obwohl ich zum ersten mal da war,hübsche Einrichtung,stilvolle Präsentation der Ware,topfrischer Kaffee,es stimmte einfach alles.
    Ich konnte folgendes kosten:
    von der 2 Gruppigen Astoria ein "wildes Tier auf einer Insel" (Insider:))
    Anfilo Waldkaffee aus der Aero Press (Premiere für mich)
    Bruch Schokolade mit Safranfäden
    Anschliessend musste ich noch Gewürze blind erschnüffeln (Ingwer ist doch kein Zitronengras argghh..)

    Alles in Allem habe ich mich super wohl gefühlt und werde sicher wieder mal reinschauen.
    Ich möchte mich bei den Betreibern für alles Bedanken (auch für die Zwischenlagerung eines Paketes das nicht in die Schweiz geschickt werden wollte)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Angelo
     
  16. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    war gestern abend auch zum ersten mal im elephant beans. Schöne atmosphäre und tolle kaffees. Habe lucys volcano, plug&play und maharaja probiert. urteil: definitiv lecker. habe lucy und maha mitgenommen und werd den mal in meiner maschine testen.

    vor allem gefällt mir der gedanke des direkthandels. meiner meinung nach ein sehr guter start für das espressoentwicklungsland Freiburg
     
  17. mcmusic

    mcmusic Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo Caficionados,

    bin letzte Woche wie mein Vorschreiber zum ersten Mal im Elephant Beans in der Basler Str. 12a, am Parkplatz der Johanneskirche, gewesen. Hab nach der freundlichen "Kurzführung" einen Espresso Macchiato genommen - allein wie perfekt der rein optisch aus der Maschine kam, hat mich schon begeistert.
    Auch der Nusszopf den es gab muss als "Super" erwähnt werden. Hab mir dann eine Tüte "Espresso Panamericana" mitgenommen, der mir auch zuhause sehr gut schmeckt.
    Begrüssenswert, dass es ein so kleiner Laden sich zum Ziel setzt und hoffentlich auch schafft, sich mit fair gehandelter Ware zu etablieren.

    Da war ich nicht zum letzten Mal, glaub ich.

    Viele Grüße
    --
    mcmusic
     
  18. #158 freiburger, 16.03.2012
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    So jetzt schreib ich auch mal was zu Elephant Beans:

    Kann mich den Lobhudeleien der Vorschreiber nur anschließen. Es gibt auch fachkundige Auskunft wenn man beschreibt, was man denn so am liebsten trinkt. Hab schon einige "Espresso 2011" (vorher der 2.1) durch die Maschine, den "Maharaja" fand ich außerordentlich gut, jetzt bin ich mal auf die "Lucy" gespannt. Im Laden hat sie geschmeckt, mal sehen ob ich das daheim auch hinbekomm...

    Auf jeden Fall meine aktuelle Nr.1 Lieferadresse :)

    Gruß, Freiburger
     
  19. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ich war vor einigen Tagen beruflich in Freiburg und habe ebenso bei Elephant Beaus vorbeigeschaut. Toller Laden, Netter Besitzer, Hervorragender Kaffe (hatte einen Espresso und einen Cappuccino). Sehr zu empfehlen!
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    ja, erfreulicher Weise ist die Entwicklung in Freiburg sehr positiv. Nächste Woche schaue ich das erste Mal in die Schwarzwild-Rösterei in der Kartäuser-Str. - endlich!
    lg blu
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....