freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? Have fun! ;) Ich fand's sehr, sehr angenehm. Optisch, menschlich und tasseninhaltlich.

  1. #161 Bialettine.., 16.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Have fun! ;)

    Ich fand's sehr, sehr angenehm. Optisch, menschlich und tasseninhaltlich.
     
  2. #162 florenz-k, 10.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: freiburg -wohin?

    Einen neuen Ort für guten Espresso gibt es jetzt im Vauban: Elephant Beans schenkt Montags und Dienstags (wenn ich es richtig verstanden habe) in der Kantine Villaban (Marie-Curie-Str. 1) Espresso etc. aus - leider war mir heute die Zeit zu knapp. Die Ausrüstung (Domobar Dualboiler? und 2 Macap-Mühlen) sah auf jeden Fall vielversprechend aus, die Bohnen sind ja bekanntermaßen gut.
    Gruß
    Frank
     
  3. #163 berlindave, 04.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Dem kann ich mich nur anschließen! Ich war vergangenen Montag dort. Hier mein ausführlicher "Testbericht":

    Elephant Beans, Basler Straße 12a, 79100 Freiburg | Der Espresso-Freak
     
  4. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    zu empfehlen meiner Meinung nach: Schwarzwild :-D, die Rösterei in der Kartäuserstraße im Hinterhof. Sehr nett betreut, etwas ungewöhnliche Öffnungszeiten :cool: und begrenzte Auswahl an frisch gerösteten Sorten. Einfach mal auf der Webseite schauen. Rösterei Schwarzwild
     
  5. #165 berlindave, 05.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Auch meiner Meinung nach zu empfehlen – ich war vergangenen Montag da. Hier mein ausführlicher Testbericht:

    Rösterei Schwarzwild, Kartäuserstraße 60, 79102 Freiburg | Der Espresso-Freak
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    ja, wann kommt er denn nun, dein ausführlicher testbericht??? im dritten anlauf? :mrgreen:

    edit meint: gleiches spiel wie nebenan. der link ist doch im dutt...
     
  7. #167 berlindave, 05.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Die Vokabel "im Dutt" ist mir nicht geläufig – also mal Klartext bitte: Was stimmt mit dem Link nicht?
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: freiburg -wohin?

    Geht schon, der Link. Das ist wahrscheinlich der Greg, der im Dutt ist :mrgreen: (keine Ahnung was das heisst...)

    Gruß
    Plempel
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    im dutt meint soviel wie "kaputt".

    so sieht's im tapatalk aus:

    [​IMG]

    da ist kein link zu sehen und auch nix anklickbar. wenn es im normalen browser sichtbar ist und klappt, ist es wohl ein tt-problem.
     
  10. #170 berlindave, 05.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Danke für die Nachhilfe! Wieder was gelernt … :)

    Ja, so scheint es zu sein. Tapatalk habe ich bisher noch nicht installiert. Aber das ist ja meinse Wissens auch kostenpflichtig, vielleicht wäre für die Entwickler ja dieses Feedback hilfreich, um diesen Bug in künftigen Versionen zu vermeiden.

    Ich sehe gerade, dass es im zugehörigen Forum eine Rubrik "Bugs Report and Tracking" gibt. Na dann, auf! :)
     
  11. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo Zusammen,

    auch von meiner Seite nichts neues hinzuzufügen, ausser: Schwarzwild und Elephant Beans: Wunderbar!

    Grüße aus Freiburg
     
  12. #172 zottel@mac, 23.11.2012
    zottel@mac

    zottel@mac Gast

    AW: freiburg -wohin?

    Hey zusammen,
    Freiburg hat eine neue Perle für Espresso und Kaffee-liebhaber. Das Bermuda Cafe in der Universitätsstraße 15. Sehr leicht zu übersehen, aber wer es findet darf sich an (für Freiburg) gutem italienischem Espresso, Cappuccino und Co. nach Barista-Art freuen.
    Die Preise sind absolut in Ordnung (1,30 € für den Espresso solo) und der Flair des Mini-Cafés hat auch irgendwie etwas.
    Mehr Infos gibts bei Fudder.
    MfG,
    zottel
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    ein neus Cafe ist nie schlecht - zumindest wenn die Qualität stimmt. Aber was ist Barista-Art? Das klingt eher nach von der Speisekarte abgeschrieben (fiel mir nur auf, weil ich mich da schon wunderte, was das ist). Falls es Werbung ist: Die ist im Marktplatz gerne gesehen, außerhalb hat sie ein Geschmäckle.

    Wenn's eine Perle wird freuen wir uns alle...
    ... und Latte-Art in FR hätte schon mal was. Ob für 1,3 € ein sehr guter Espresso anbietbar ist? Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    lg blu
     
  14. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: freiburg -wohin?

    laut fudder wird »piacetto«, also die tchibo-gastrobohne, zur herstellung der kaffeegetränke verwendet.
    http://www.tchibo-coffeeservice.de/de/marken/piacetto/piacetto-kaffeesortiment.html

    da kann man diese äusserung eines der inhaber nur bedingt ernst nehmen ;)
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    AW: freiburg -wohin?

    Ist schon über ein Jahr her, dass ich in Freiburg gearbeitet habe. Aber einige Male war ich bei Garibaldi um Wurst und Käse zu kaufen. Talstraße wenn ich mich recht entsinne. Ist auch eher auf Wein spezialisiert.

    Tolle Auswahl. Während ich gewartet habe, dass meine Salami hauchfein aufgeschnitten wurde, habe immer einen Espresso getrunken - keine Ahnung welche Sorte, aber ich fand es lecker.

    Was mir aber besonders gefallen hat, war bei der Zubereitung zuzusehen. Da steht eine Faeme E64 Diplomatic. Eigentlich ein hässliches Teil aber der Start des Shots über den Hebel, der Horizontal bewegt wird ist einfach speziell. Die Maschine hab ich sonst auch noch nirgends gesehen

    Gruß k
     
  16. #176 zottel@mac, 24.11.2012
    zottel@mac

    zottel@mac Gast

    AW: freiburg -wohin?

    Nein das ist keine Werbung. Wurde das von dir bei den anderen Empfehlungen hier auch gefragt? Barista-Art ist für mich Kaffeevariationen aus einem Siebträger mit Microschaum und eben nicht wie sonst üblich aus einem Gasto-Vollautomaten (z.B. in der Uni).
    Ich habe außerdem nicht behauptet, dass es sehr guter Espresso ist, sondern für Freiburg gut. Wer die Cafés im Bereich um die Uni kennt, weiß dass das normale Niveau hier absolut unterdurchschnittlich ist. Bauschaumcappuccino ohne Geschmack, Filterkaffee der nach Waschmittel schmeckt, Espresso der eher als schwarzes Wasser zu beschreiben wäre. Da ist der Kaffee aus den Uni-Café-Vollautomaten oder von Starbucks noch mit am besten.
    Wer also nicht mit der Freizeit gesegnet ist, in der Mittagspause für einen Espresso zu Elephant Beans zu fahren, dem sei das Bermuda Café empfohlen. Trotz Tchibo-Gastro Bohne...
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    selbstverständlich und nicht nur von mir! Es wird immer kritisch gesehen, wenn ein frisch angemeldetes Forumsmitglied einen Laden empfiehlt. Das ist doch eigentlich logisch oder? Und dann noch der unreflektierte Fudder-Artikel (ich dachte der Club im QU kommt aufgrund fehlender Genehmigung gar nicht?!).
    Wenn die Qualität dennoch stimmt ist ja alles bestens und jeder wird sich freuen. Ein Cafe, das Espresso mit Tchibo-Bohnen zubereitet, als "Perle" zu bezeichnen ist dann doch schon arg heftig, oder? Man könnte auch sagen schlimmer geht nimmer.
    Man kann ja auch ins Kolbenkaffee. Der Espresso dort ist zwar auch nicht gut, aber immerhin gibt es zum Mauro leckere süße Teilchen. Oder ein paar Schritte weiter ins Strass: da schmeckt die Barschlampen-Bohne immer ordentlich (aber eben Barschlampe).
    Im elephant-beans habe ich, wie bei mir zu Hause, auch schon mal schlechten Espresso getrunken. Aber dort habe ich halt auch schon fantastische Bohnen gekauft, deshalb ist der Laden eine ganz klare Empfehlung!

    lg blu
     
  18. #178 zottel@mac, 24.11.2012
    zottel@mac

    zottel@mac Gast

    AW: freiburg -wohin?

    Auch wenns mir zu (sry) blöd ist, mit jemanden zu diskutieren, wenn auf einen Tipp eigentlich ein "danke, werd ich mal probieren" angebracht wäre, aber:

    Schlechteren, verwässerten Espresso zu empfehlen, der zudem noch teurer ist, nur weil er aus einer besseren Bohne kommt ist sehr fragwürdig. Dann zu schreiben "dort ist der Espresso auch nicht gut", was impliziert dass es der im Bermuda Café nicht ist, ohne dass du da warst ist dann schon sehr grenzwertig... Just my 2 cents.
    Was das Qu mit der Sache zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Auch Elephant-Beans habe ich nicht schlecht gemacht, sondern nur geschrieben dass es für Leute ohne längere Mittagspause zu weit weg ist von der Innenstadt, und erst recht für einen einfachen Espresso. (Dass die Bohnen dort mit Preisen von teilweise knapp 7 Euro pro 250g vollkommen überteuert sind, sei mal dahingestellt.)

    Mir ist GERADE in der Kaffeegenusswüste um die Uni außerdem vollkommen egal aus welchen Bohnen der Kaffee kommt, solange er ansatzweise (und dem Preis entsprechend) schmeckt. Und wenn ich für 1,30€ einen Espresso, der nach Espresso und nicht schwarzem Wasser schmeckt, in einer Espressobar mit nettem Barista und angenehmer Atmosphäre finde, nenn ich das gerade eben Perle.

    Nachdem hier anscheinend lieber wässriger Espresso aus "gutem Hause" als einfach (FÜR DIE FREIBURGER INNENSTADT) guter Espresso getrunken wird, werd ich mir Empfehlungen in Zukunft wohl eher sparen und für mich selbst genießen...
    MfG,
    zottel
     
  19. #179 wizard1980, 25.11.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: freiburg -wohin?

    Das ist natürlich - Sorry für die Direktheit - absoluter Blödsinn.
     
  20. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: freiburg -wohin?

    Ich ersuche darum in den Beiträgen nicht persönlich zu werden. Im übrigen halte ich es für verfehlt, selbst einen ziemlich offensiven und unterschwellig beleidigenden Ton anzuschlagen und wenn dann Antworten auf derselben Ebene kommen diese als "unangebracht" bzw. "niveaulos" zu melden...

    P.S.: 28€ pro kg finde ich für gute Bohnen in Anbetracht der aktuellen Rohkaffeepreise nicht wirklich überzogen, und wäre die Qualität der Gastromischungen von Lavatchifredo & Co nicht so miserabel, gäbe es keine Renaissance von Kleinröstereien. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung...
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....