Freie Kohlensäure im Wasser

Diskutiere Freie Kohlensäure im Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab das Wasser "Balda" bei meinem lokalen Getränkemarkt gekauft und stelle nun fest, dass obwohl das Wasser als "ohne...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    hab das Wasser "Balda" bei meinem lokalen Getränkemarkt gekauft und stelle nun fest, dass obwohl das Wasser als "ohne Kohlensäure" deklariert wurde, irgendwie doch ein wenig blubbert - auf dem Etikett steht was von "Freie Kohlensäure: 3 mg/l" - würdet ihr das Wasser für eure Espressomaschine benutzen? Vom Härtegrad wäre es perfekt, so um die 5 dH hat es.

    Danke!
     
  2. #2 janosch, 15.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    ich zitier mal was :

    Quelle :

    http://www.waterquality.de/trinkwasser/KCO2.HTM

    ... wenn das wirklich agressive kohlensäure ist, würde ich von der verwendung abraten, das risiko die maschine damit langfristig kaputtzumachen ist dann ziemlich hoch

    Grüße
     
  3. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke Janosch, das klingt ja übel. Ich hab bereits ~0,5L in meine neue Maschine gekippt bevor es mir aufgefallen ist, ich hoffe ich hab damit noch nicht irgendeinen langfristigen Zerstörungsprozess ausgelöst :D
     
  4. #4 Aeropress, 15.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alles halb so wild im Prinzip kann man es auch aus dem oben zitierten Text rauslesen. Je nach KH Härte und ph gibt es immer eine Gleichgewichtsmenge an gelöstem CO2 die ist immer in jedem stehenden Wasser drin. (bei starker Wassserbewegung wird CO2 ausgetrieben). Falls in Deinem Wasser zusätzlich CO2 zugesetzt wurde, dann hält sich das nur unter Druck in der Flasche, einfach Flasche öffnen und ein paar Tage offen stehen lassen, dann entweicht die von selber (schonmal Tage offen stehene Limo getrunken).
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So ist es! Auch Quellwasser enthält gelöstes CO2. Man sollte nicht hinter allem gleich ein Problem sehen.
     
    saecoroyal gefällt das.
Thema:

Freie Kohlensäure im Wasser

Die Seite wird geladen...

Freie Kohlensäure im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  2. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  3. Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?

    Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?: Tag! Für meinen persönlichen Kaffeegenuss gibts bei mir Fantini Gold der durch eine Eureka Specialita in eine Quick Mill Carola wandert. (Die...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  5. Gute Pinienkerne einwandfreier Herkunft für die Pesto?

    Gute Pinienkerne einwandfreier Herkunft für die Pesto?: Ich bin aktuell auf der Suche nach geschmacklich guten Pinienkernen einwandfreier Herkunft für die Pesto. China scheidet da sowohl geschmacklich,...