Freie Stellen bei der Espresso-Extraktion

Diskutiere Freie Stellen bei der Espresso-Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei meinem bodenlosen Siebträger beobachtet, dass ich bei der Espresso-Extraktion "frei Stellen", also Stellen an denen das Sieb...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich habe bei meinem bodenlosen Siebträger beobachtet, dass ich bei der Espresso-Extraktion "frei Stellen", also Stellen an denen das Sieb sichtbar ist, habe.
    Ähnlich wie hier in diesem Video:
    http://www.shutterstock.com/video/c...ortafilter-professional-espresso-machine.html
    Screenshot aus dem Video: [​IMG]

    Ich kann nachher mal ein Foto von meiner Extraktion machen, falls nicht klar ist, was ich meine.


    Woran liegt das und hat das Auswirkungen auf den Geschmack? Ich habe eigentlich gleichmäßig getampert (ist alles in der Mitte zusammengelaufen).
     
  2. #2 plempel, 15.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Uhps, sorry, bin falsch hier. Ich dachte, es geht um ein Job-Angebot! o_O :D
    Bin schon wieder weg ...
     
  3. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ja, der Thread-Titel ist wohl leicht zweideutig :)
     
  4. #4 plempel, 17.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Tja, an der Resonanz auf Deine Frage sieht man, dass Du hier einen wunden Punkt ansprichst. :)
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, diese freien Stellen treten relativ häufig auf, ein bisschen Chaos ist da wohl immer dabei. Meistens werden die freien Stellen aber gnädigerweise durch einen Nachbar-Kaffeevorhang zugedeckt, d.h. die freien Stellen sind immer noch da, man sieht sie nur nicht.
    Natürlich gibt es auch Extraktionen, die wirklich perfekt laufen - wenn man mal alles gaaanz richtig gemacht hat und das Mehl von Anfang an gleichmäßig durchfeuchtet und durchflossen wird. Ob es geschmacklich einen Unterschied macht? Keine Ahnung, der Enthusiasmus, wo ich bei jedem Shot unter den Bodenlosen geglotzt habe, sind lange vorbei. :)

    Gruß
    Plempel
     
    CafeCostes gefällt das.
  5. #5 cortadoII, 20.10.2014
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Daran erkennt man den Profi;-). Ich gehe bei jedem Shot noch in die Knie und glotze. Blöd manchmal, wenns einen dünnen Strahl ins Auge gibt ;-)
     
Thema:

Freie Stellen bei der Espresso-Extraktion

Die Seite wird geladen...

Freie Stellen bei der Espresso-Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  2. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  3. Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?

    Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?: Tag! Für meinen persönlichen Kaffeegenuss gibts bei mir Fantini Gold der durch eine Eureka Specialita in eine Quick Mill Carola wandert. (Die...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  5. Gute Pinienkerne einwandfreier Herkunft für die Pesto?

    Gute Pinienkerne einwandfreier Herkunft für die Pesto?: Ich bin aktuell auf der Suche nach geschmacklich guten Pinienkernen einwandfreier Herkunft für die Pesto. China scheidet da sowohl geschmacklich,...