French Press Einsteiger mit Optimierungsbedarf

Diskutiere French Press Einsteiger mit Optimierungsbedarf im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Exilant der Tabletopwelt und traue nun endlich ins On Topic. Brüder im Geiste quasi. Ich trinke ein bis zwei Tassen am Tag,...

  1. #1 BigBadFox, 07.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich bin Exilant der Tabletopwelt und traue nun endlich ins On Topic. Brüder im Geiste quasi.

    Ich trinke ein bis zwei Tassen am Tag, manchmal auch ein paar Tage gar keinen. Meist morgens, manchmal nachmittags.

    Aktuell besitze ich eine doppelwandige Edelstahl French Press Kanne, eine billige 0815 Handmühle mit Kegelmahlwerk, einen einfachen Wasserkocher und ne Packung Black&White von Tchibo.

    Beim Kaffee habe ich jetzt mal angefangen. Da ich ursprünglich aus der Pfalz bin, habe ich mir die Sorte Wilhelm der Rösterei Weidmann zugelegt. 2 von 5 Stärkebohnen und als Filterkaffee beschrieben. http://www.kaffeemanufaktur-weidmann.de


    Jetzt zur Zubereitung. Ich mahle die Bohnen relativ grob, irgendwas zwischen Meersalz und zerbrochenen Reiskörnern. 5 EL Bohnen ergeben ca 30g Kaffeemehl, das wiederum ergibt 2 Tassen a 300ml. Die Wassermenge messe ich mit der leeren Tasse ab. Dann lass ich das Ganze so 3-4 min ziehen.

    Ich denke, die Kanne an sich hat jetzt nicht unbedingt upgradebedarf, aber die Mühle würde ich gerne austauschen. Was muss ich dafür ausgeben? 50€? 100€?

    Auch wenn es für viele hier sicher unvorstellbar ist, wie man SO nur Kaffee trinken kann, schmeckt er mir bisher schon wirklich gut. Espresso lasse ich gern links liegen, ein Americano (gestreckter Espresso?!) aus der Siebträgermaschine schmeckt mir allerdings auch.


    Grüße
    Der Fuchs
     
    Delln gefällt das.
  2. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Wenn du Americano magst, wäre vielleicht auch eine Herdkanne etwas für dich. Die sind für ca. 20 Euro oder leicht darüber in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Angabe der Menge bezieht sich auf Espresso- Tassen.

    Wenn du bei der FP bleiben willst fangen brauchbare (Hand)-Mühlen bei 150 Euro an, dass wäre dann die Feldgrind. Verfügbarkeit ist allerdings nicht so einfach.
    Hinsichtlich gleichwertiger elektrischer Alternativen kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
     
  3. #3 BigBadFox, 07.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Okay, mit 150€ hab ich jetzt nicht gerechnet. Eine Handmühle ist ausreichend, ich hab kräftige Arme! :D
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Moin,
    Bohnen von einer kleinen Rösterei und frisch gemahlen dazu. Das erlaubt schon einmal besseren Kaffee als im Großteil der Gastronomie.^^

    Die eigentliche Frage ist aber, was du mit der Veränderung/Optimierung erreichen willst.
    Was soll die neue Mühle denn können? Möglichst schnell oder leise oder elektrisch? Oder willst du gleichmäßigeres Mahlgut, um den Geschmack zu beeinflussen?


    Handmühlen müssen nicht unbedingt günstiger sein. Google mal HG One....
     
  5. #5 BigBadFox, 07.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Das Mahlgut hätte ich gerne gleichmäßiger, aktuell variiert das stark in der Größe. Obs jetzt die HG One sein muss, sei mal dahin gestellt. :D.
     
  6. #6 Aeropress, 07.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    1. Fehler
    2. Fehler

    Bessere Mühle wurde Dir ja schon gesagt ab ca. 150 EUR, Rat Commandante mk3 wird sporadisch immer wieder mal hier angeboten wenn gebraucht in Frage kommt. 30g auf 600ml ist zu schwach dosiert, da kannst Du ruhig reguläre 36g meinereiner würde 40g nehmen. Nur mit der Mühle die Du jetzt hast ist besserer Kaffee ein wenig Perlen vor die Säue, French press ist so ziemlich die denkbar ungünstigste Zubereitungsart für solche einfachen Mühlen. Solange Du keine bessere Mühle hast würde ich Dir raten auf Filter umzusteigen.
     
  7. #7 quick-lu, 07.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Made by Knock aus SB (small Britain;)), die bauen die Feld- und Hausgrindmühlen, hat bei Kickstarter eine neue Mühle angekündigt.
    Nennt sich Aergrind. Einfach mal danach suchen, es werden aber auch sicher einige irgendwann hier im KN angeboten werden, weil die im Doppel billiger waren:)
    Die wird wohl zum Start unter 100,- bleiben.
    Ist rel. klein und der Support ist zweifelhaft, die Mühlen sind es aber nicht.
    Das wäre mein erster Tipp. Hier ist mehr auch wirklich mehr. Bei einer Handmühle spart man am falschen Ende wenn man was billiges kauft.
    Und der zweite wäre die Aeropress.
    Mischung aus Frenchpress und Filter, sehr günstig, sehr kurze Brühzeiten, sehr variabel einsetzbar, allerdings auch rel. kleines Volumen (ca. 1,5 Tassen) und aus Plastik.
    Damit kannst du auch mit einer günstigen Mühle was reißen, weil die nicht so empfindlich auf Fines reagiert.
    Dazu gibt es hier im KN auch einigen Lesestoff.
     
  8. #8 Aeropress, 07.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Aeropress hätte ich natürlich auch empfohlen, aber bei 600ml sind wir da wohl falsch. ;)
     
  9. #9 quick-lu, 07.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    erstens:
    und zweites, siehe Signatur (es soll möglich sein, mehrere Varianten der Kaffeezubereitung nebeneinander zu betreiben, bei mir aktuell V60 und für die "schnelle" Tasse zwischendurch die Aeropress, selbiges gilt natürlich selbstredend auch für eine French Press in Kombination mit einer Aeropress)
    Das schöne beim Filtern, man braucht nicht viel Geld (außer bei der Mühle und beim Kaffee;)) zu investieren.

    Die French Press hat er schon, die Aeropress gibt es für rel. kleines Geld als Überbrückung bis eine ordentliche Mühle da ist und er hält sich alle Möglichkeiten offen.:)
     
    Aeropress gefällt das.
  10. #10 EspressoLover#1, 07.04.2017
    EspressoLover#1

    EspressoLover#1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin ,

    muss quick-lu echt recht geben . Wenn du leckeren Kaffee trinken möchtest , dann gilt keine billigen Bohnen ( d.h nicht das eine günstige nicht schmecken KANN) Die Mühle , also einen homogenen Mahlgrad ist das A und O , egal
    welche Spezialität ich grade zubereite . Ich benutze eine Chemex und probiere die acaia Waage . Habe allerdings eine Mahlkönig Vario Home . Ich bin grade bei 27 g bei 500 ml. Falls du die Möglichkeit hast , finde doch einen "Röster " deines Vertrauens und lass die Bohnen dir doch im richtigen Mahlgrad vormahlen (trotz aroma Verlust ):D
     
  11. #11 BigBadFox, 07.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Okay über zeugt. Mühle muss her.

    Gibt es ordentliche Handmühlen also nur bei Kickstarter oder gebraucht? Das ist so das Fazit der bisherigen Beiträge.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Versuch mal eine LIDO 2 gebraucht zu ergattern
     
  13. #13 EspressoLover#1, 07.04.2017
    EspressoLover#1

    EspressoLover#1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt tolle Mühle z.B Zassenhaus oder Porlex ( hatte ich Mal ) aber dann spar lieber und hol dir etwas goiiiiles .
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Tipp 1: unser interner Marktplatz.
    Tipp 2: IMHO ist die Zassenhaus Quito von Preis/Leistung ein guter Kompromiss.

    Neu gibt es gute Handmühlen von Knock, OrhpanEspresso, Mahlgut, Commandante, Bravo, Rosco usw.
    Wichtig ist, dass die Achse des Mahlwerkes doppelt gelagert ist. Bei den günstigen von Hario, Rhino oder Porlex ist das leider nicht der Fall.
     
  15. #15 quick-lu, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Eine hochwertigere, und somit teurere Mühle, hat ja nicht nur den Vorteil des besseren Mahlgutes.
    Es kurbelt sich auch leichter und angenehmer und man ist schneller.

    Die Aergrind von Made by Knock ist im Prinzip eine abgespeckte Feldgrind, deren Entwicklung und Startproduktion über Kickstarter finanziert wird.
    Es handelt sich hier nicht um einen neuen Anbieter mit einem komplett neuen Produkt.
    Das Mahlwerk ist das gleiche wie das der Feldgrind, der Aufbau ist anders und die Mühle wurde kleiner konstruiert, damit sie als Reisemühle in die Aeropress passt.

    Aber wie gesagt, MbK ist nicht berühmt für seinen Support, auf email wird grundsätzlich nicht reagiert, es kann schon mal dauern, bis die Lieferung kommt und dann wird das sehr überraschend sein, weil diese Lieferung nicht angekündigt wird.
    Wer sich trotzdem für eine solche Mühle entscheidet (so sie den verfügbar ist, wird immer sehr knapp gehalten, die Produktion), bekommt die Mühle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis momentan auf dem Markt.

    Und sollte es wider Erwarten doch keine Freude bereiten, mit so einer Handmühle zu hantieren, hier im KN wird sie dir aus den Händen gerissen:)

    Edit:
    Noch ergänzend, in die Aergrind passen aufgrund der Größe wohl max. ca. 25 Gramm Bohnen, in die Feldgrind passen ca. 40 Gramm und in die Comandante C40 gehen ca. 50 Gramm.
    Somit muß man bei größeren Mengen bei der Aergrind zweimal einfüllen.
     
  16. #16 BigBadFox, 08.04.2017
    BigBadFox

    BigBadFox Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    30
    Ich liebäugele mit dem KS.

    55GBP für die Aer, 175GBP für Aer + Haus.

    Ist das Wirklich so ein Zirkus mit dieser Firma?
     
  17. #17 quick-lu, 08.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Sie haben es nicht so mit dem email-Support, auf Anfragen reagieren sie grundsätzlich nicht.
    Allerdings gibt es anscheinend auch wenig Grund zum Klagen, ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Feldgrind. Und die habe ich überraschend schnell geliefert bekommen. Allerdings ebenfalls ohne Vorankündigung.
    Wie es sein würde bei einem Defekt weiß ich auch nicht.
    Allerdings kommen irgendwann zwei Aergrind, dann habe ich genügen backup;):).
     
  18. #18 DaBougi, 14.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727

    Ist denn die Quito doppelt gelagert? Ich habe bei den gefühlten hundert Städte-zassis den Überblick verloren, obwohl ich alles Freds durch habe...
     
Thema:

French Press Einsteiger mit Optimierungsbedarf

Die Seite wird geladen...

French Press Einsteiger mit Optimierungsbedarf - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  3. Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€

    Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€: Guten Nachmittag an alle Kaffeeliebhaber, ich bin ziemlich neu und suche eine Elektrische Mühle für den Einstieg in das Brühen mit Filter. Ja ich...
  4. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  5. Einsteiger Frenchpresskaffee

    Einsteiger Frenchpresskaffee: Hi zusammen, seit geraumer Zeit durchforste ich schon das Forum zum obigen Thema. Ich habe in letzter Zeit oft Filterkaffee oder Frenchpresskaffee...