French Press, Glas vs Steingut

Diskutiere French Press, Glas vs Steingut im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ihr Lieben, davon abgesehen, dass Steingut stabiler ist als Glas, hat zufällig mal jemand mit Kannen beider Materialien - Bodum/Le Creuset...

Schlagworte:
  1. #1 Simsala, 21.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hallo, Ihr Lieben,
    davon abgesehen, dass Steingut stabiler ist als Glas, hat zufällig mal jemand mit Kannen beider Materialien - Bodum/Le Creuset - den Temperaturverlust während der Brüh/Standzeit gemessen (mit Deckel drauf)?
    Steingut speichert Wärme besser, aber ist das in 4 Minuten ein spürbarer Unterschied?
     
  2. #2 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Was spricht gegen Edelstahl? Oder sogar doppelwandigem VA?
     
  3. #3 Simsala, 21.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Nichts, könnte man in die Frage mit aufnehmen, für mich nicht relevant, mir gefällt Edelstahl (für Brühkaffee) nicht.
    Wasserkocher und Sieb sind aus Edelstahl, das reicht. :)
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 21.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorheizen nicht vergessen!
     
  5. #5 Simsala, 21.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ach ...

    Alles frisch vom Glasbläser bzw. aus dem Brennofen.:rolleyes:
    Ich seh` schon, das weiß niemand, eine French Press ist keine Brühgruppe. ;-)
    Ich finde es dann mal selber raus.:)
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 21.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kaltes Steingut kühlt den Kaffee bestimmt besser als heißes.
     
  7. #7 Unmensch, 21.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Stahl und Steingut sind bessere Wärmeleiter bzw. -speicher und sind damit, was das Warmhalten betrifft, Glas überlegen - sofern sie denn vorgewärmt sind, sonst erreicht man das Gegenteil, wie bereits erwähnt.
    Abhängig von der Technik kann ein gläserner Behälter, bei dem man dem Kaffee beim Ziehen zuschauen kann, allerdings sehr von Vorteil sein. ;)
     
    lumi gefällt das.
  8. #8 Simsala, 21.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    In der Zeit kann ich auch etwas Sinnvolles tun - gemeinsam mit den Katzen der Waschmaschine beim Spülen zugucken zB.
     
    lumi gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Important Step before Step One: Teach your cats how to get the best out of viewing perfect French Press Brewing with you :D
     
    Simsala gefällt das.
  10. #10 Simsala, 21.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Nä, die dampfen ab, das ist denen zu langweilig. :D
     
Thema:

French Press, Glas vs Steingut

Die Seite wird geladen...

French Press, Glas vs Steingut - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  4. [Verkauft] Verschiedenes Filterzeugs: Aeropress, V60, French press

    Verschiedenes Filterzeugs: Aeropress, V60, French press: Habe aufgeräumt und will jetzt mehreres loswerden. Alles nur wenig benutzt und nur 6 Monate alt: - Aeropress mit Filter €15 Imgur - Hario Mühle...
  5. [Verkauft] Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer

    Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer: Ich will mich von ein paar Sachen trennen die ich aktuell einfach nicht mehr verwende bzw. nie wirklich verwendet habe. Preise hab ich mal mit...