French Press Spezialist gesucht

Diskutiere French Press Spezialist gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: French Press Spezialist gesucht Bin gerade in der French-Press-Phase und mahle mit einer Solis 167. Kann sie sehr empfehlen, kaum Prütt im...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Bin gerade in der French-Press-Phase und mahle mit einer Solis 167. Kann sie sehr empfehlen, kaum Prütt im Becher = wenig "Feinstaub".

    Grüße

    Axel
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: French Press Spezialist gesucht

    laut dem, was ich gelesen und gesehen habe, ist das mahlwerk identisch zu einigen älteren tchibo mühlen.

    wie es bei den neuen aussieht, weiss ich nicht.
    hatte dazu auch schon einmal etwas gepostet.

    ...wobei meine tchibo mühle auch feinstaub produziert...
     
  3. #23 Walter_, 15.05.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: French Press Spezialist gesucht

    @Verrücktling

    Meine Zass ist das Modell 150 und hat schätzomativ mehr als ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Ich habe keine Ahnung ob damals unterschiedliche Mahlwerke verbaut wurden. Ich denke es wurden aber noch keine 10 Kilo Kaffee damit gemahlen...

    Der Feinstaubanteil liegt etwa bei 5-10% (ich müßt's einmal abwiegen)...

    Retrospektiv kommt mir Dein Feinstaubanteil doch etwas hoch vor, kann es sein, daß Dein Sieb etwas zu grobmaschig ist?
     
  4. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Mhh ..ich habe hier keine Kamera rumliegen, mit der ich eben ein Foto machen kann, aber ich habe einfach ein kleines Haushaltssieb genommen, mit dem wir beispielsweise den Puderzucker über unsere Waffeln streuen.

    Sollte denn die Demoka im gröbstmahlenden Zustand weniger unbrauchbaren Feinstaub auswerfen? Ich dachte jetzt, dass das bei einer Espressomühle, die Kaffee mahlen soll, halt so ist.
    Wie viel % Feinstaub sind denn schätzungswise in etwa problemlos mitbrühbar, ohne dass es den Geschmack sehr beeinflusst?

    Gruß
    verrücktling
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Kann ich mir nicht vorstellen, die Solis-Mühlen haben ein Kegelmahlwerk mit Untersetzungsgetriebe im Gegensatz zu den kleinen direktangetriebenen Scheibenmahlwerken der Tchibo-Mühlen und baugleichen Derivaten. Ein weiteres Detail - bei den Tchibo-Mühlen wird der Mahlgrad auf der Unterseite des Gehäuses justiert. ;-)
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Die dort abgebildete Solis 166 wurde in vielen Tchibo-Filialen verkauft, aber nach meinen Infos nicht unter TCM-Label. Deine wäre nach langen Jahren wirklich die erste TCM-Solis die ich kenne. :-D
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hoppla, das sieht ja tatsächlich anders aus - die ist noch älter als die älteste Tchibo-Raspel die ich habe - und die ist von Mitte der 90er. :-D
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: French Press Spezialist gesucht

    als bohnennarr schon im zarten alter mit eigenen händen gekauft :lol:
    ich hab sogar noch irgendwo die BDA.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Mag mal jemand sein Mahlergebnis als Bild posten, im Vergleich mal eine ganze Bohne mit abfotografieren.

    Danke :D
     
  12. #32 Coffeeness, 03.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Moin liebe FP Freunde,

    ich persönlich habe auch nichts gegen kleinere Kaffeerückstände in der Tasse. Das Video von James Hoffman ist gut gemacht. Die „auslöffeln Variante“ finde ich gut (mache ich selten) aber darf ich dann noch French Press sagen??? :shock: An der Mahlgut Diskussion merke ich, dass die meisten hier vom Espresso zur FP gekommen sind. Bei einigen Kaffees schorte ich mehr als das ich Mahle. Aber der Mahlgrad ist entscheidend, das ist keine Frage.

    Auch bei einer Kaffeepresse haben wir Regler an denen wir stellen können. Wassertemperatur, Mahlgrad, Zeit (wie lange ich ziehen lasse), Kaffeemenge und natürlich die Auswahl das Kaffees. Das wunderbare ist, dass wir mit geringem Aufwand zwei oder mehrerer Kombinationen vergleichen können.

    :cool:Mein Standard (mit dem ich Kaffees zuerst verkoste) ist:

    1. Kaffee frisch und grob mahlen.
    2. Ca. 55 Gramm Kaffee pro Literkanne.
    3. Mit heißem aber nicht kochendem Wasser aufgießen (94-Grad).
    4. Ein Mal umrühren.
    5. Vier Minuten ziehen lassen.
    @ Ingo ich versuche nachher ein Foto zu machen!

    Viele Grüße,
    Arne
     
  13. #33 Sheygetz, 03.06.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press Spezialist gesucht

    ... oder eine Espressomahlung ...
    Hendrik
     
  14. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Meine Parameter sind ähnlich, außer dass ich 7 min ziehen lasse bevor ich durchdrücke und ihn umfülle! (wer ein gutes Pils zapfen kann, kann auch einen guten Kaffee zubereiten ;-))

    Bei meiner Solis 167 steht der Mahlgrad aktuell auf FP +2-3 Mahlgrade feiner. Allerdings streut die Solis ganz schön, das Mahlgut weist ziemlich unterschiedliche Korngrößen auf.

    Die Zubereitung ist aber m. E. insgesamt weniger parameterempfindlich als beim Espresso.

    Abends wechsle ich schonmal ab... mal Espresso, mal FP, mal beides.
     
  15. #35 fooyard, 03.06.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Womit siebt ihr das Kaffeemehl denn? Mit einem normalen Haushaltssieb?
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Tach,

    hab grad das Video gesehen welches auf der ersten Seite verlinkt ist. Eine Frage dazu:

    Da sehe ich keinen Stempel - also nix press...
    Sehe ich das richtig, das dort nur 4 Minuten gewartet wird und dann vorsichtig abgegossen wird?
     
  17. #37 Coffeeness, 03.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: French Press Spezialist gesucht

    @ Jofu: Interessant ich werde zwischen 3-7 Minuten Testen und mir die Unterschiede notieren.
    @ Sheygetz: An dem Foto arbeite ich noch ;-)
    @ Joerky: Das ist richtig. Also eine French Press ohne Press..das ist semantisch sicher suboptimal! :evil:
     
  18. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Wohl in der Tat :shock:

    Ich halte diese (hier sicher auch schon mal gepostete) Darstellung für hilfreich
    CoffeeGeek - How to Use a Press Pot.

    Wenn der Mahlgrad nicht zu fein ist, braucht man bei der bodum nicht nachzusieben. Ich brühe mir i.d.R. 3 Tassen auf und schütte sie z.B. in den aktuell erhältlichen TCM Thermosbecher um. I.d.R. ist allenfalls bei der letzten Tasse etwas "Satz" mit drin.
     
  19. #39 Sheygetz, 03.06.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Am besten gefällt mir der Schluß
    "3 cup press pots are great for afternoon kaffee klatsches."
    ;-)

    Hendrik
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Keine Eile :)

    Auch eine gute Idee!
     
Thema:

French Press Spezialist gesucht

Die Seite wird geladen...

French Press Spezialist gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...