French Press Spezialist gesucht

Diskutiere French Press Spezialist gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: French Press Spezialist gesucht Tach, hab grad das Video gesehen welches auf der ersten Seite verlinkt ist. Eine Frage dazu: Da sehe...

  1. #41 Walter_, 10.06.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Nein, beim Eingießen ist der Deckel auf der Columbia und der Stempel unten....
     
  2. #42 ChristianK, 13.06.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Also, ich gebe es zu, ich habe nun auch gesiebt. Dabei habe ich gedacht: "jetzt ist es soweit, ich mache wirklich alles mit". Ich stand also mit dem kleinen Sieb an der Spüle, habe Kaffee hineingefüllt, abgedeckt und das ganze geschüttelt. Aber der Kaffee wird so wirklich dünner und klarer. Mit dünner meine ich, dass man weniger feine Krümel in der Tasse und im Mund hat.
    Gruß
    Christian
     
  3. #43 fooyard, 14.06.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hab vielleicht nicht gründlich genug gesiebt, aber auch nachdem wirklich viel kaffeestaub im Waschbecken gelandet ist kann ich nur wenig Unterschied feststellen. Es ist immernoch ähnlich viel Kaffeesatz in der Tasse und der Geschmack unterscheidet sich auch nicht merklich.
     
  4. #44 ChristianK, 14.06.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hallo,
    so sieht unsere Spüle aus.
    Das hellbraune ist der Staub vom Sieben und das nasse dunkle ist der Kaffeesatz den ich abgeschöpft habe.
    Gruß
    Christian
     
  5. #45 Student88, 20.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press Spezialist gesucht


    Das ist Geschmackssache. Ich finden die Kaffeerückstände in der Tasse vorteilhaft, weil es ganz gut schmeckt. Ich meine mit Kaffeerückständen nur einen ganz leichten Kaffeesatz am Boden der Tassen. ;-)

    Zum Umrühren benutze ich übrigens einen Milchaufschäumer. Das geht recht fix und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Man sollten ihn nur nicht zu dicht am Glas einsetzen, aber das ist ja logisch.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Zu faul, den Löffel zu drehen?
    Im Ernst, ich finde das eher Suboptimal. ME kommt man ganz ohne Umrühren aus. Seit ich das nicht mehr mache, sondern am Ende nur noch die "Haube" abschöpfe, schmeckt der Kaffee besser.
     
  7. #47 Sheygetz, 20.06.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Jetzt versteh ich das :shock:
    Ich denke die ganze Zeit, ja toll, wenn der Kaffee dünner und klarer in die Spüle geschüttelt wird -- und spritzt das nicht höllisch? Das erste "Kaffee" meint Kaffeepulver! :roll: (Sorry, bei mir ist Kaffee immer das was man trinkt -- so wie hier beim 2ten.) Tja... wie man mal wieder sieht, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das erinnert mich daran, daß mal jemand einen Vergleich Espresso- vs FP-Mahlung bebildern wollte.

    Hendrik
     
  8. #48 Sheygetz, 20.06.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Dann mußt du halt beim Einschütten des Wassers sehr darauf achten, daß sich keine "Inseln" von geklumptem Pulver bilden, die dann nicht richtig durchfeuchtet würden.

    Aber mal ehrlich, die physikalische Erklärung, wie das Unterlassen des Rührens eine Geschmackveränderung bewirkt, würde mich dann doch sehr interessieren ... Da bin ich ganz ungläubiger Thomas,

    err Hendrik
     
  9. #49 Antonia22, 29.12.2010
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hallo alle zusammen,

    es wird sich ja oft auf dieses Video bezogen:
    French Press Technique jimseven jimseven
    Und ich habe jetzt auch einige Male "abgeschöpft" mit dem Resultat, dass es klarer schmeckt.
    Was ich aber noch nicht ganz begriffen habe, ist "The Break" im Video bei 1.44 vor "The Clean" also dem abschöpfen.
    Kann mir jemand erklären was man da genau machen soll(nach den 4 Minuten nochmal umrühren? Pulver runterdrücken?) und welchen Sinn es hat?
     
  10. #50 ChristianK, 29.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hi,
    eine gute Frage. Beim Cupping bricht man ja die Kruste. Was er hier tut sieht ja ähnlich aus. Vielleicht sollen so noch ein paar Aromen ins Wasser übergehen? Nur vor dem Abschöpfen macht das für mich keinen Sinn noch einmal zu rühren, auch wenn es vorsichtig ist.
    Gruß
    Christian
     
  11. #51 doktor73, 29.12.2010
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press Spezialist gesucht

    Hallo!
    Ich siebe nicht... :evil:
    Ich fülle ca. 5g Kaffepulver pro 100ml Wasser aus meiner Solis Scala 166 in meine Bodum-Kanne, schütte mit gerade nicht mehr kochendem Wasser auf - dabei verwirbelt das Pulver völlig, wozu also umrühren???
    Und warum die "Haube" später abschöpfen?
    Setze das Sieb auf, drücke die "Haube" ein wenig "unter Wasser", ziehe das Sieb dann wenige Millimeter zurück - und die Haube sinkt wie von Zauberhand nach unten...
    DANN drücke ich das Sieb langsam nach unten, was nun (nachdem das Pulver von der Oberfläche "abgesackt" ist) praktisch ohne Widerstand geht - probiert es aus!
    Also: Kein Sieben, kein Rühren, kein Schöpfen - aber superleckeren Kaffee (mein Favorit: Langen Labioco Suave)!!! ;-)
     
Thema:

French Press Spezialist gesucht

Die Seite wird geladen...

French Press Spezialist gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...