French press VS. Kaffee Bialetti

Diskutiere French press VS. Kaffee Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen! Ich habe mal eine Frage zu dem Thema french press und Kaffee Bialetti! Was würdet ihr eher empfehlen für einen Single Haushalt...

  1. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Servus zusammen!
    Ich habe mal eine Frage zu dem Thema french press und Kaffee Bialetti!
    Was würdet ihr eher empfehlen für einen Single Haushalt wenn man mal in der Früh oder am Nachmittag ein bis zwei Tassen guten Kafee benötigt!
    Habt Ihr Erfahrung oder Unterschiede zu diesen zwei kaffeeverfahren?
    Vielen Dank..... ;)
     
  2. #2 Michael Meister, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Eine Frage, die ich aktuell auch verfolge.
    Allerdings geht bei mir die Sache in Richtung Chemex oder Bodum PourOver.
    Wasser heiß machen, musst Du für alle Variationen und die zusätzliche Zeit fürs (kurze) Aufbrühen von 1-2 Tassen, nehme ich (glaube ich) in Kauf, für den guten Geschmack.
    Chemex habe ich probiert mit einer Hausröstung, war wirklich recht gut, Bodum noch nicht.

    LG
    Michael
     
  3. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Hast du eine french press auch schon ausprobiert oder eben nur die Chemex?
    Grüße
     
  4. #4 Michael Meister, 22.11.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    FrenchPress habe ich auch probiert, war eine von Bodum.
    Ich kann dem aber für mich nichts abgewinnen, mag aber auch daran liegen dass ich mich nicht ausgiebig damit beschäftigt habe.
    Bei der Bodum PourOver interessiert mich vor allem der Metall-Dauerfilter.

    LG
    Michael
     
  5. #5 BackToBlack, 22.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich mag die FP und habe sie nun in der Zweitwohnung im Einsatz. Mir gefällt, dass die Kaffeeöle nicht herausgefiltert werden. Aber ich bin halt kein Filterkaffee-Fan. Die Bialetti ist ebenfalls mitumgezogen, da die ersten Wochen die FP noch am Erstwohnsitz gebraucht wurde ... Am Nachmittag ist so ein kleiner Schwarzer halbwegs ok, aber sicher mit Milch besser als ohne. Die Bialetti lässt den Kaffee schnell bitter werden und wenn man Pech hat/nicht aufpasst auch schnell etwas verbrannt. Für Schwarztrinker finde ich sie suboptimal.
     
  6. #6 mtm1508, 22.11.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Die Bodum PourOver fand ich nicht so toll, der Kaffee ist relativ schnell abgekühlt, trotz vorwärmen. Die Reinigung des Dauerfilters war mir auf Dauer zu lästig, was zum zusätzlichen Gebrauch eines Papierfilters geführt hat, ausserdem wackelt der Dauerfilter während des brühen in der Karaffe, fehlende Kontrolle.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist eine reine Geschmacksfrage, denn die beiden Zubereitungsarten schmecken sehr unterschiedlich.
     
    Milchschaum, Dale B. Cooper, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 bean shaped, 23.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Da stimme ich NiTo voll zu. Gem. der Geschmacksfrage zu den Bereitern kannst du ja auch mal nachfolgenden Thread lesen: Handfilter -> Ich blick nicht mehr durch :-( Der kann ggf. auch weiterhelfen.

    @Maloco Grundsätzlich ist also das Ergebnis interessant, welches du in der Tasse haben möchtest. Hierbei solltest du aber auch stets an die eingesetzte Mühle denken. Bei der FP brauchst du eine Mühle, die im groben Bereich homogen und mit wenig Fines mahlt ;)

    Den hier angesprochenen Bereiter von Bodum (Pour Over) würde ich auch nicht zwingend empfehlen. Da gibt es im Bereich der Permanentfilter bessere Alternativen; jeweils abhängig von deinen Ansprüchen und eingesetzten Bohnen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Südschwabe, 23.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das wäre für mich ein typischer Aeropress-Fall. Vorteil gegenüber Herdkännchen, Wasser und Kaffeemenge frei wählbar. Gegenüber French-Press, weniger Trübstoffe. Aber das nur so als Idee.
     
    cbr-ps und orangette gefällt das.
  10. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Aeropress macht halt optisch leider überhaupt nichts her find ich :/!
    Aber vielen Dank schon mal für eure Meinungen
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Tja, das ist bitter o_O
     
    bean shaped, NiTo, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Azalee, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Man muss eben Prioritäten setzen.

    P.s. Ich möchte eine differenziertere Smiley-Auswahl :cool:
     
    DaBougi, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  13. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Ja es sollte optisch schon auch wenigstens etwas her machen
     
  14. #14 Thoffi439, 23.11.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Wenn’s um die Optik geht, finde ich den Chemex und die Karlsbader Kanne immer noch ungeschlagen (und guten Kaffee machen beide ;) )
     
  15. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Das würde ich darüber regeln, wer’s wie zubereitet



    Oder dafür einen (funktionslosen?) Chrombomber kaufen.
     
  16. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Ja die chemex ist optisch schon wirklich sehr schön, ich muss mich mal genauer darüber informieren!
    Danke
     
  17. #17 cbr-ps, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Dir ist aber schon klar, dass dabei ein ganz anderer Charakter in der Tasse landet als bei den eingangs diskutieren Verfahren? Wenn das egal ist und Optik im Vordergrund steht, ist es ok. Aber wenn das Ergebnis in der Tasse zählt - nicht „gut“ oder „schlecht“, das hängt eher vom Rohstoff und der Mühle ab, sondern wie es schmeckt - dann solltest Du dir unbedingt die Charakteristika der unterschiedlichen Brühverfahren anschauen. Darüber gibt es im Brühkaffee Bereich diverse Diskussionen, z.B. hier: Womit als Anfänger beginnen - Papierfilter, French Press? oder auch im von @bean shaped weiter oben verlinkten Thread.

    Grundsatzfrage: Du hast deinen Thread im Espressomaschinen Unterforum gestartet, was jetzt hier diskutiert wird dreht sich aber um Brühkaffee. War die Forenwahl ein Versehen oder willst Du eigentlich Espresso? Wenn letzteres, wird dich vermutlich keine der hier diskutierten Methoden wirklich zufriedenstellen.
     
    Azalee, bean shaped und Adjacent gefällt das.
  18. #18 Adjacent, 24.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Da hat @cbr-ps absolut recht. Die Chemex ist so weit von Espresso (und auch von Moka aus der Bialetti) entfernt wie es nur geht.
    Ich möchte dann noch die Espro in die Diskussion werfen. Das ist vom Prinzip her eine FP aber deutlich verbessert. Sehr feines, doppeltes Sieb, Silikondichtungen und in der Stahlvariante sehr gut wärmegedämmt.
     
    bean shaped und cbr-ps gefällt das.
  19. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Ich werde mich jetzt mal genauer über die Bialetti informieren ich denke die spricht mir am meisten zu!
     
  20. #20 DaBougi, 24.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die zwei Fragestellungen haben wenig miteinander zu tun (quasi A sagt: ich überlege zwischen Moped und Autobus und B sagt: ich auch, bloss überlege ich zwischen SUV und Sportwagen) meine ich jz gar nicht zynisch, eher anschaulich.

    Rein von der Charakteristik muss man eben wissen, wo man hin will (bzw es testen).
    Guten Kaffee können alle (wenn der Rest passt).
    Aber von Chemex über diverse andere Pour over, weiter zu Immersion und dann Bialetti Moka bis hin zu Brikka und Espresso wird die Menge an Produkt tendenziell weniger, die Konzentration dafür höher.
    Das eine schliesst das andere ja nicht aus; deswegen ist ein entweder oder schwer.

    Edit: Sorry, wurde schon fast alles gesagt. Hatte ich irgenwie nicht gesehen, mir fehlen manchmal Posts.
     
Thema:

French press VS. Kaffee Bialetti

Die Seite wird geladen...

French press VS. Kaffee Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  3. FrenchPress Kaffee

    FrenchPress Kaffee: Hey Leute, wer kann mir super Kaffee Sorten empfehlen. Ich mache kaffe ausschließlich nur mit der FrenchPress und hab eine Handmühle. Ich hab...
  4. Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen?

    Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen?: ...das ist das, was ich mich frage. Gebrüht wird ein Pott (0,3 l) Kaffee, meine bevorzugte Röstung ist eher dunkel (zartbitterschokoladig/nussig),...
  5. French Press Mindestmenge Kaffee

    French Press Mindestmenge Kaffee: Will mir eine French Press zulegen. An normalen Tagen trinke ich nur eine Tasse Kaffee (250ml). Dafür würde ja eine kleinere French Press (habe z....