French Press

Diskutiere French Press im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, in meinem Vorstellungsthread ( http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/34719-juhu-nun-ist-er-auch-dabei.html ) wurde mir für...

  1. #1 Feiner Herr, 06.01.2010
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    Hi, in meinem Vorstellungsthread ( http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/34719-juhu-nun-ist-er-auch-dabei.html ) wurde mir für den "normalen" Kaffee eine French Press empfohlen.

    Nun ist die Auswahl jedoch sehr groß. Hat denn jmd. Erfahrung mit French Press Kannen? Was könnt ihr mir empfehlen, wichtig wäre Wärmeisolierung und gut arbeitender Filter.

    Desweiteren habe ich als Newbie noch eine Frage: Wo bestellt ihr am liebsten eure Kaffee/Espressobohnen im Internet? Könnt ihr Shops empfehlen? (Steinigt mich nicht, ich habe für die zweite Frage nicht die Suche benutzt :oops:)

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Christian
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: French Press

    Hallo Christian

    Eine Wärmeisolierung ist bei einer French Press-Kanne überflüssig, denn der Kaffee sollte nach dem Brühen nicht länger als nötig in der Kanne verbleiben. Die Kanne ist als Zubereitungskanne gedacht, nicht als Warmhaltekanne. Das Problem ist nämlich dass aus dem heruntergedrückten Kaffeepulver auch nach den empfohlenen 4 Minuten Extraktionszeit weiter Aromastoffe, aber eben auch vermehrt Bitterstoffe herausgelöst werden - mit fortlaufender Zeit wird der Kaffee so nicht besser schmecken...
    Generell empfehlenswert sind eigentlich alle Kannen von Bodum. Bei dem Hersteller hat man vor allem auch den Vorteil dass es auch nach Jahren noch passende Ersatzteile gibt, speziell das Edelstahlnetz am Stabfilter franst bei regelmässiger Nutzung an den Rändern aus.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: French Press

    Im Prizip ist es wurscht, ob du die Kanne bei Ikea oder sonst wo kaufst. Sie muss ein einigermaßen stabiles Gestell besitzen und der Pressfilter sollte rundum am Glas anliegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht lohnt Ersatzteile zu kaufen (z. B. wg. zerbrochenem Glasbehälter), ein neues Komplettsystem war billiger und schneller verfügbar.
     
  4. #4 ChristianK, 07.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press

    Hallo,
    die Bodum Columbia ist aus Metall und kann vielleicht auch einmal herunterfallen.

    Ich selbst habe eine doppelwandige Bodum aus Glas die auch gut funktioniert. Die Doppelwand braucht man aber wirklich nicht.

    Alternativ zur Bodumkanne kannst Du auch mal nach Aeropress im Forum und bei Youtube suchen. Ich habe eine zu Weihnachten bekommen und bin begeistert.

    Gruß
    Christian
     
  5. #5 cappufan, 07.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: French Press

    Mal ne janz blöde Frage: Wenn man den Kaffee in der French Press sowieso nicht lässt, sondern ihn in ein geeigneteres Gefäß schüttet...

    Braucht man dann überhaupt eine French Press? Reicht nicht auch eine Kanne und ein Edelstahlfilter? ^^
    So mach' ich meinen Tee.. in einer Kanne zieht er, nach 3 Minuten wird er durch ein Sieb in eine andere Kanne gegossen. Klappt super bei Tee ;)
     
  7. #7 Bauhaus, 07.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: French Press

    Ich hab ja keine Ahnung; meine Letzte Presskanne ich vor ca. 20 Jahren zerschellt, aber durchs Drücken werden sicher noch Aromastoffe freigesetzt.

    Feiner Herr: Es soll keine ST-Maschine mehr werden?
     
  8. #8 Ranger Kevin, 07.01.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: French Press

    Prinzipiell ganz guter Gedanke, nur musst du dann aufpassen dass dein Küchensieb auch fein Genug ist um das Kaffeemehl zurückzuhalten... der "Mahlgrad" ist bei Tee ja meistens etwas gröber, wenn ich mich recht erinnere ;-)
     
  9. #9 Feiner Herr, 07.01.2010
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    AW: French Press

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @Bauhaus: Ich bin überhaupt noch nicht festgelegt, wie ich weiter vorgehe. Ich sehe bloß bei meinem begrenzten Budget schwarz, um eine vernünftige, gebrauchte ST zu bekommen. Lass mich sehr gern eines besseren belehren. ;-)
     
  10. #10 ChristianK, 07.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press

    Lass dich nicht vom Espressowahn verrückt machen. Man kann mit einer FP super genialen Kaffee machen!!! Meine besten Kaffeeerlebnisse hatte ich definitiv mit einer FP.
     
  11. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: French Press

    FP und Espressogenuss sind halt doch deutlich unterschiedlich im Aufwand und in ihrer Wirkung.

    FP ist unkompliziert, geht rasch und man hat auch etwas mehr Flüssigkeit im Mund als beim Espresso. Espresso ist für mich entweder der typische Kaffee danach (dem Essen) oder etwas wie eine freine Praline.

    FP ist mehr der Genuss eines hochwertigen Grundnahrungsmittel.
     
  12. #12 danielp, 07.01.2010
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: French Press

    Moin,
    ich kenne ja das Budget nicht, aber platt ausgedrückt kann man mit Kleinst-Budget eher mit einer FP in den Kaffeehimmel aufsteigen - oder man kämpft mit einem Billig-ST dagegen, nicht in die Espresso-Hölle zu kommen. :)

    Wärmeisolierung ist bei einer FP nicht nötig, auch nach 10-15min. ist der Kaffee noch gut trinkbar warm. Und danach sollte man ihn eh ausgetrunken bzw. einen neuen gemacht haben. :) Also einfach ins Ikea oder den Kaufhof oder sonstwas gehen und kaufen, was gut aussieht und einigermaßen stabil ist. Besonders Sieb und Stempel sollten einen "ordentlichen Eindruck machen".

    Bei Bohnen würde ich mich mal am Wohnort nach kleinen Röstern umschauen, ansonsten gelten die "üblichen" Boardempfehlungen, für die ich stellvertretend mal Fausto, Langen, Mirella,... nennen möchte. Vor allem Fausto überrascht mich immer wieder mit perfektem Service und tollem Kaffee - auch bei den FP-Sorten.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 cappufan, 07.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press

    Zum Kaffeeglück braucht man nicht mal ne French Press. Es gibt genug Kaffeegenießer, die einfach das Mehl in einen Becher tun und heißes Wasser drauf. Dann ziehen lassen, umrühren, Mehl setzen lassen und von oben abtrinken bis eben nur noch der Kaffeesatz kommt.

    An einer guten Bohne aus Langzeitröstung und möglichst frisch gemahlen kommt man aber nicht vorbei...diese Kosten fallen schon an...
     
  14. #14 Bestbrew, 07.01.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: French Press

    Hallo,

    das sehe ich auch so.

    Für mich sind Espresso und Kaffee unterschiedliche Getränke die jeweils Ihre eigenständige Daseinsberechtigung als auch ihre geschmacklichen Vor- und Nachteile haben. Kaffee ist halt einfach etwas in Verruf geraten. Ich glaube das liegt daran, daß man mit Kaffee lieblos zubereiteten Supermarktkaffee meint. Da hat Espresso einfach den Vorteil, daß wenn man Espresso sagt nicht gleich jeder an lieblos zubereiteten Supermarktespresso denkt, sondern eher an Italienurlaub oder ähnliches :lol:

    Grüße
    Robin
     
  15. #15 Feiner Herr, 07.01.2010
    Feiner Herr

    Feiner Herr Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    45
    AW: French Press

    Kaffee und Espresso haben für mich nichts gemeinsam. Kaffee ist für mich ein Getränk, welches ich täglich benötige. Einen Arbeitstag ohne kann ich mir nicht vorstellen.:shock: Espresso hingegen ist für mich ein reines Genussmittel. Hätte ich eine ST würde mein Konsum an Espresso wahrscheinlich ansteigen. Ich denke Espresso ist mein entspanntes Wochenende; und der gute Kaffee die schönste Begleitung eines Arbeitstages.:cool:

    Das heißt, eigentlich möchte ich beides... :oops:
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: French Press

    Wieviel gramm Bohnen braucht man denn für eine 0,35L French Press?
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: French Press

    so ca. 14g :)
     
  18. #18 ChristianK, 08.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: French Press

    Wenn Du mal eine FP machst und dir reichtig guten Kaffee von Walter dazu bestellst, dann wird Kaffee auch zum Genußmittel :)
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: French Press

    Ja.

    Ich würde sofort wieder Bodum kaufen, und zwar 2 Stück von den günstigen, z.B. Kenya, und zwar eine mit 0,35 l für zwei Tassen und eine mit 1 l, wenn für mehr als zwei Personen gebrüht werden soll. Die Bodum Filter funktionieren sehr gut, halten sehr lange, und sie sind leicht zu zerlegen und zu reinigen.

    Kaffee oxidiert sehr rasch und kann nicht warmgehalten werden. Es gibt keine Methode, eine größere Menge Kaffee zu brühen und so warmzuhalten, dass er nach mehr als 20 Minuten noch halbwegs schmeckt. Kaffee muss - leider - immer frisch gebrüht werden, egal ob in der FP oder im ST, wenn er gut schmecken soll.
     
  20. #20 toraja, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: French Press

    Dennoch schmeckt mir mein zu Hause selbstgebrühter und in einen Sigg Metro Mug gefüllte Kaffee in der DB-Bahn besser, als das Zeugs von Mitropa ähh der DB-Bordgastonomie :)
     
Thema:

French Press

Die Seite wird geladen...

French Press - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...