Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein?

Diskutiere Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach tagelanger Recherche und unzähligen Stunden hier im Forum brauche ich nun doch noch einmal eure fachkundige Meinung. Es...

  1. #1 KBohne, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nach tagelanger Recherche und unzähligen Stunden hier im Forum brauche ich nun doch noch einmal eure fachkundige Meinung.

    Es geht um das Thema Zweitmühle für die "langen Kaffees" --> vor allem Frenchpress ggf. auch Filterkaffee.
    Ich erwarte mir im Gegensatz zur Graef CM800 ein homogeneres Mahlgut und bestenfalls eine geschmackliche Verbesserung.

    Ich habe folgende Mühlen zur Auswahl, die hier öfter mal für die lange Kaffees genannt wurden, aber ich weiß partout nicht welche ich nehmen soll - bzw welche die tauglichste/beste ist...
    (Budget: max 200€, täglich 1x-2x 1,0L Frenchpress und ab und zu Filterkaffee wenn Gäste da sind).

    > Rommelsbacher EKM200
    > Gastroback 42602/Wilfa WSCG-2
    > MazzerSJ
    > Baratza Encore
    > Nivona Cafe Grano
    > Demoka M208
    > Faema FM

    Welche der Mühlen wären eure beiden Favoriten?

    Habt vielen Dank!
     
  2. #2 FlowerKnight, 27.05.2018
    FlowerKnight

    FlowerKnight Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir kürzlich dieselbe Frage gestellt und mir nach dem ich hier im Forum und ein wenig bei coffeeness.de gelesen hatte eine Zassenhaus Brasilia bestellt.

    Von eigenen Erfahrungen kann ich leider noch nicht berichten, aber falls es auch eine Handmühle sein darf wäre dies evtl. eine Überlegung wert. Ansonsten hätte ich mir die Gastroback/Wilfa besorgt, aus Platzmangel in der Küche verzichte ich zurzeit aber noch auf eine elektrische Zweitmühle.
     
  3. #3 Equinox83, 27.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Auswahl wirkt etwas willkürlich, da ist von Billigmühlen, die eher für gar nichts zu gebrauchen sind, bis hin zu Gastro-Espressomühlen, die für den Zweck auch nicht gerade ideal sind, alles dabei.
    In deinem Budget würde ich zur Gastroback 42602 oder Baratza Encore tendieren. Falls auch eine Handmühle in Frage kommt könntest du dir die Aergrind oder Feldgrind anschauen - leicht über deinem Budget gäbe es noch die Comandante oder die Lido 3.
     
  4. #4 KBohne, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Das dachte ich mir fast ;-)
    Das waren alles Mühlen die hier im Forum empfohlen wurden, aber natürliche immer zu anderen Anforderungsprofilen... Deshalb hatte ich auch diesen Thread eröffnet, da es irgendwie nie gepasst hätte.

    Hab vielen Dank für deine Info!
     
    Equinox83 gefällt das.
  5. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Um die Frage konkreter zu formulieren:

    Ich liebäugel mit der Baratza, auch wenn sie mir optisch leider nicht wirklich zusagt....
    Aber gibt es im preislichen Rahmen von 200€ etwas besseres als die Baratza Encore für Frenchpress bzw. ab und zu Filterkaffee?
     
  6. #6 Wrestler, 28.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die wilfa oder die baratza wären auch meine empfehlung für elektrisch / brühen.
    ich habe mir selbst eine baratza geholt.
    vielleicht findet sich ja auch jemand, der dir die mal vorführt bzw. leiht?
    die c40 oder eine andere handmühle finde ich persönlich für größere mengen zu umständlich.
    für die aeropress oder die tasse zwischendurch finde ich sie jedoch im vorteil.
     
  7. #7 Equinox83, 28.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der nächste richtige Sprung in der Mahlgutqualität wäre aus meiner Sicht erst bei der Vario Home mit Stahlscheiben, aber die bekommst du auch gebraucht kaum unter 300€.
    Bei der Baratza Encore würde mich nerven, dass sie keinen Timer hat, aber den kann man bei Bedarf ja auch noch extern nachrüsten. Z.B. den hier: SESTOS
     
  8. #8 SenseoHasser, 31.05.2018
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Stehe vor der gleichen Entscheidung. Die Mahlkönig ist mir ehrlich gesagt zu teuer, daher habe ich auch die Wilfa in Betracht gezogen.

    Handmühle kommt nicht in Frage, da meine Frau sich strikt weigert, weiterhin mit der Zassenhaus zu mahlen (und ich ehrlich gesagt auch des öfteren vom Kurbeln genervt bin). Die Santiago wird daher bald ihren Weg in den Marktplatz hier finden...

    Sind die Wilfa und die Gastroback 100% baugleich? Die GB gibt ja tatsächlich schon für ca. 80€...
     
  9. #9 PhilippK, 31.05.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran, ich hoffe der TE sieht es mir nach... Wie geeignet ist denn die BB005 mit ihrem konischen Mahlwerk für Filterkaffee bzw. French Press? Grob genug einzustellen scheint sie mir.
     
  10. #10 Zufallszahl, 31.05.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Commandant. Entspannt zu kurbeln, Filter/FP gutes mahlgut.
     
  11. #11 Wrestler, 01.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mehr habe ich für die (gebrauchte ) baratza Encore auch nicht bezahlt.
    Bohnen abwiegen und durch mahlen.
    Funktioniert prima und ist völlig in Ordnung.
     
  12. #12 FlowerKnight, 04.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2018
    FlowerKnight

    FlowerKnight Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir jetzt die Wilfa Svart Aroma bestellt. War etwas teurer aber soll nach meiner kurzen Recherche doch etwas besser sein als ihr Vorgänger. Die Kurbelei nervte mich doch etwas mit der Zassenhaus... (...)
     
  13. #13 Americano, 29.06.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Wie sind denn die Versuche mit der Wilfa Svart Aroma gelaufen?
    Ich suche auch noch eine Zweitmühle für Filterkaffee und möchte hierfür keine Unsummen ausgeben.
     
    amno81 gefällt das.
Thema:

Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein?

Die Seite wird geladen...

Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...