FrenchPress-Kaufberatung

Diskutiere FrenchPress-Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: FrenchPress-Kaufberatung Ist das eine runde Kaffeemühle? Wenn ja, wie kann man die während des Mahlvorgangs festhalten? Rutscht die Mühle...

  1. #21 Kaffee Oli, 19.03.2010
    Kaffee Oli

    Kaffee Oli Gast

    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Genau, einfach `mal googeln.
    Ich klemme sie immer zwischen den Beinen ein und dann - Attacke:). Da rutscht nichts und man hat sich den Kaffee dann redlich verdient.
    Und der runde Auffangbehälter passt ideal in die runde French Press, da fällt nichts daneben.
     
  2. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
  3. #23 asphalt, 19.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Nein keine Verwechslung mit der Luftpumpe.
    Okay überzeugt: Aeropress soll beides können.

    Gruß Jens
     
  4. #24 Bestbrew, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Hallo,

    Eine andere Art der Zubereitung ja, da der AeroPress Eigenschaften von French Press und dem Handfilter kombiniert (direkte Vermischung des Kaffeemehls mit dem Wasser, gefiltertes Brühergebnis, Kontrolle über die Zieh- und Gesamtbrühzeit) darüber hinaus kann man den Mahlgrad des Kaffees aufgrund des Brühverfahrens frei bestimmen. Espresso kann man damit aus meiner Sicht aber nicht wirklich zubereiten. Die Stärken liegen eindeutig bei der Zubereitung von Kaffee mit einem Kaffee/Wasser Michungsverhältnis von etwa 125ml/8-9g. Auch wenn sich das Brühen eines sehr konzentrierten Kaffees und das Aufgießen mit Heißwasser bis zur gewünschten Kaffeestärke bewährt hat. Dadurch kann man in einem Brühvorgang bis zu einem halben Liter Kaffee zubereiten.

    genauso sehe ich das auch. Ausserdem ist "normaler" Kaffee extrem vielfältig da man, so finde ich zumindest, den Charakter einzelner Sorten sehr differenziert herausarbeiten kann. Bei dem Angebot verschiedener Kaffees die die Vielzahl der kleinen Röstereien hervorbringen insbesondere in Verbindung mit der unterschiedlichen Art die Kaffees zu rösten sozusagen eine unendliche Geschichte.

    Grüße Robin
     
  5. Alel

    Alel Gast

    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    zurück zur Kaufberatung:

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr billige Geräte schon ausreichen, da sich an der eigentlichen Technik nichts ändert. Die Stempel sehen auch alle sehr baugleich aus. Ich hatte hier noch eine Kanne, die mal ein Werbegeschenk war. No-Name. Wichtig ist allein, dass der Filter keine Kaffeekrümel durchlässt. Das ist schließlich die eigentlich Leistung des Gerätes. Das schafft aber auch meine No-Name-FP anständig. Voraussetzung dafür ist dann natürlich auch, dass der Kaffee nicht zu fein gemahlen ist.

    Alles andere ist nur "Komfort": stabiler Griff und das Glas sollte bei empfindlichen Oberflächen nicht direkt auf dem Tisch stehen (wird sehr heiß).

    Die Reinigung finde ich allerdings grundsätzlich nicht besonders komfortabel. Ich kratz den Kaffeematsch mit einen Löffel in den Mülleimer. Der Rest darf mit Wasser ausgespült in den Abfluss (Mit der Angst, dass dieser irgendwann verstopft). Alternativen?
     
  6. #26 ChristianK, 30.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Der Abfluss verstopft nicht. Ich kippe schon Jahrelang jeden Tag Kaffeesatz in die Spüle :)

    Die Aeropress kann man sehr leicht und schön abspülen, falls das oben noch nicht geschrieben wurde. Mit ihr ist es viel weniger gefummel und man baucht weniger Wasser als bei der FP.
     
  7. #27 blaueTasse, 30.03.2010
    blaueTasse

    blaueTasse Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Inzwischen nutze ich meine Tchibo-Edelstahl-FrenchPress seit knapp 2 Wochen und bin hochzufrieden. Das Design erscheint manchen Personen vielleicht zu funktional-steril, aber die Kanne ist supergut zu reinigen und vorallem muß man keine Bedenken haben, daß das Glas platzt (was ich über so manche Glas-FrenchPress gelesen habe). Außerdem bleibt der Kaffee eine gute Zeit lang warm, so daß auch die dritte Tasse beim längeren Frühstück (sonntags vorm PC :lol:) noch warm ist.
    Das Reinigen ist auch sehr einfach. Die Kanne hat keinerlei Ecken/Kanten/Grate, über die man den Kaffeesatz hinweg manövrieren müsste. Nach dem Trinken hole ich den Stempel raus und spüle das Kaffeemehl über der Kanne ab. Die Kanne selbst fülle ich dann nochmal mit Wasser und lasse alles über ein kleines Sieb auslaufen. Den Kaffeesatz schlage ich dann über dem Mülleimer aus. Es landen nur minimale Krümel im Ausguß.
    Fazit: meiner Meinung nach ist es die perfekte Kanne :-D
    Der Stempel selbst besteht aus übersichtlichen 3 Teilen (1. Deckel mit integriertem Stab, 2. aufschraubbares Filternetz, 3. kleine Hülse, die direkt am Filter aufgeschraubt wird), die zum ausgiebigen Spülen leicht auseinander geschraubt werden können.
    Wie es mit Ersatzteilen aussieht, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich aber mal bei Tchibo erfragen.
     
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Jein. Wer sowohl Kaffeesatz als auch Fett, etwa Reste aus Bratpfannen, in den Abfluss giesst, hat gute Chancen, Bekanntschaft mit einem Klempner zu machen...

    LG,
    Dirk
     
  9. #29 nacktKULTUR, 30.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Korrekt. Das zentrale Kriterium ist, ob an demselben Abwasserstrang auch eine Geschirspülmaschine sitzt. Wenn ja, dann ist das Fett - egal, ob Kaffee oder Bratpfanne - unproblematisch. Wie auch hier beschrieben, entfernt die heiße Lauge die Fettrückstände.

    In allen anderen Fällen - ohne Geschirspülmaschine - ist Kaffeesatz und Bratfett im Ablauf tabu. Sonst braucht man regelmäßig den netten Herrn mit der rotierenden Spirale im Werkzeugkoffer.

    nK
     
  10. #30 asphalt, 30.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich hatte in einer Wohnung mit ziemlich langem Weg zum Abflussrohr öfter Verstopfungen aufgrund FP-Entleerung ins Waschbecken.
    Kaffeesatz in den Abfalleimer kratzen hatte ich auch keine Lust.
    Hab mir in einen Terracotta-Blumentopf über das Loch ein Sieb gebastelt und Kaffeesatz in den Topf gegossen. Wasser lief dann ab und ich konnte den Satz in den Müll schmeissen.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Dann sollte ich wohl besser mal aufhören jeden Morgen den Kaffeesatz in die Spüle zu kippen denn ich habe keine Spülmaschine. Wobei doch das Spülwasser von der Handwäsche die Rohre auch frei halten sollte oder?

    @blaueTasse: Ist ja schön wenn der Kaffee länger warm bleibt aber die 3. Tasse zieht dann ja ewig nach. Schmeckt das überhaupt noch? Habe deshalb nur ne kleine FP für 2 Tassen und setz bei Bedarf dann lieber neu auf.
     
  12. #32 Sheygetz, 05.01.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Nachdem mein Versuch, das engmaschige Sieb für eine 0,35er FP bei Karstadt oder Kaufhof zu erstehen, fehlschlug, frag ich mal nach:
    Wo bekommt Ihr solche Teile--gern auch online, aber die VSK lohnen da wohl eher nicht.

    Und, wenn ich schon beim Fragen bin, meine FP ist von Rastal (Metro), ob die Bodums wohl den gleichen Durchmesser haben. Ist der evt genormt?

    Hendrik dankt.
     
  13. #33 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  14. #34 Sheygetz, 05.01.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Danke für den Amazon-Link, aber insgesamt 8€ finde ich dann doch zu üppig.

    Hendrik
     
  15. #35 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ersatzteile wie Siebe oder neue Glasbehälter zu kaufen, lohnt sich nach meinen Erfahrungen bei den preiswerten Geräten nicht. Bei Kannen bis 25 € ist ein Neukauf meist günstiger.
    Meines Erachtens lohnt sich eine teuere Kanne (30 € und mehr sowieso nicht, weil der Unterschied in Der Kaffeequalität minimal ist. Bei den IKea-Geräten und ähnlichen enthält der gefilterte Kaffe lediglich etwas mehr feinen Kaffeesatz, der sich nach ein paar Minuten vollständig absetzt.
     
  17. #37 Sheygetz, 06.01.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    OK, das heißt auf gut Deutsch mit dem oben zitierten "Ersatzteile in jedem Kaufhaus, relativ preiswert" ist es nicht soweit her. Dann also neue Kanne.

    Hendrik
     
  18. #38 manifrench, 06.01.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Bei der Espro Press finde ich es durchaus sinnvoll wenn es Ersatzteile gibt. Der Edelstahlbehälter wird sicher keinen Schaden nehmen, die Siebe und Dichtungen werden aber wohl Verschleißteile sein. Immerhin kostet die Kanne 70€.

    Für Bodum und WMF gibt es auch Ersatzteile. Billig sind diese Kannen auch nicht, so ist es schon gut dass es Ersatzteile gibt. Bei WMF nur Glasbehälter und Siebe. Bei Bodum gibt es alles, Spiralplatte ect. Allerdings ist die WMF auch viel besser verarbeitet, zudem kein Kunststoff, nur Edelstahl und Glas. Ich habe sie beide, mag auch beide, nur bei den Bodum merkt man doch das die Kunststoffteile trotz Spülmaschine immer etwas nach alten Kaffee riechen. So habe ich das Gefühl das der Kaffee aus der WMF einen Ticken besser schmeckt. Das mag aber auch nur Einbildung sein.

    Für die preiswerten Ikea Kannen ist klar dass sich da keine Ersatzteile lohnen.
     
  19. #39 BigFlow, 06.01.2012
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Habe auch mit einer einfachen Bodum angefangen. Macht genauso guten Kaffee wie meine aktuelle WMF Mini Zeno.

    Allerdings spielt die WMF in Sachen Verarbeitung in einer anderen Liga. Nichts Wackelt und alles ist aus Metall und Glas. Meine Bodum sah nach einem Jahr schon nicht mehr schön aus.
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    1,
    Ich hatte eine Reihe von Bodum und Melior Kannen, Glas mit recht massivem Innenleben.
    Seit 2J habe ich die Bodum Columbia, eine doppelwandige Edelstahlkanne mit recht gelungenem Design, deren Innenleben sich DEUTLICH leichter reinigen läßt.

    Seitdem benutze ich eigentlich nur noch die Columbia.....
    War auch in Coffeegeek sehr positiv besprochen für ihre geschmacklichen Qualitäten (ob man hier verschiedene Filtereinsaetze "schmecken" kann?).

    In jedem Fall: meine Empfehlung!

    2,
    Wasserkocher
    Die richtige Temperatur ist wohl wichtig, damit es wirklich schmeckt.
    Ich überlege mir einen gradgenauen Wasserkocher von Bugatti.
    Teuer
    Hat schon jemand damit Erfahrungen?

    Entkalken: Womit entkalkt Ihr Eure WK, ohne daß es dann längere Zeit eklig schmeckt?
     
Thema:

FrenchPress-Kaufberatung