FrenchPress-Kaufberatung

Diskutiere FrenchPress-Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: FrenchPress-Kaufberatung Ich nehm Zitronensäure. Gruß Jens

  1. #41 asphalt, 08.01.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich nehm Zitronensäure.

    Gruß Jens
     
  2. #42 kaffeeklaus, 08.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Auch wir haben eine FP zuhause. Wird allerdings nur beim Geburtstagskaffee benutzt. Der Gradgenaue Wasserkocher ist mit Sicherheit nicht schlecht. Allerdiungs glaube ich, dass die Handhabung etwas schwierig wird, da das Offset des Systems Kocher / French-Press schwer ermittelbar ist und außerdem noch von diversen Umgebungsvariablen abhängt - die Temperatur des Wassers ist ~95°; da kann es schon einen erheblichen Unterschied machen, ob die Kanne 20° oder 25° hat.
    Sprich: Wenn Du die Brühtemperatur des Kaffees aufs Grad genau bestimmen willst, und danach Deinen Wasserkocher einstellen willst, wird's kompliziert.

    Bei mir zu Hause ist das egal. Ich nutze meinen ST. Und beim Geburtstagskaffee juckt's sowieso keinen. Da sind auch ein paar Leute der Meinung, ich kaufe extra koffeinfreien Kaffee für sie (nur weil ich ihren Kaffee dünner aufbrühe). ;-):cool:;-)

    Den Wasserkocher entkalke ich mit Essigessenz.
     
  3. #43 StefanW, 08.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Welche empfehlenswerten doppelwandigen FP-Kannen gibt es?
    Die Bodum Columbia wurde schon genannt.
     
  4. #44 neo6969, 09.01.2012
    neo6969

    neo6969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich hab die von Alfi:
    [​IMG]

    Edelstahl doppelwandig, poliert kommt auf dem Bild leider nicht so rüber.

    Sehr massive Ausführung, hier kommt WMF und Bodum IHMO nicht mit :cool:
     
  5. kabuki

    kabuki Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  6. #46 StefanW, 09.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich habe mich inzwischen auch ein wenig umgesehen und Erfahrungen zu doppelwandigen Kannen abgefragt. Auch wenn es schön ist, das Absinken des Kaffees in Glaskannen kontrollieren zu können, neige ich wegen der Robustheit doch zu Edelstahlkannen. Qualitativ scheinen mir die Unterschiede nicht sehr groß. Folgende habe ich/ihr bis jetzt gefunden:

    Alfi : sehr geradliniges Design, 72€

    Bodum Columbia glänzend: rundlich, 57€ (matt 85€)

    Cilio Sara: geradliniges Design, 42€

    Weis: klares Design, 36€

    Tchibo: Plastikgriff, 30€

    Hat jemand Infos bzw. Erfahrungen mit der Cilio oder der Weis?
    Letztere ist meine Favoritin bezüglich Design und Preis.
     
  7. #47 coffee83, 09.01.2012
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Hallo,

    ich hab die Bodum Columbia 0,35 und nutze sie täglich in der Arbeit. Da fand ich Glaskannen zu "gefährlich".
    Gekauft bei Amazon.co.uk, das hat sich damals preislich rentiert. Lieferung war auch sehr schnell.
    Sie hat sehr scharfe Kanten am Ausgießer und an dem Metallteil oben am Stempel, ansonsten bin ich zufrieden.

    Gruß
    Dominik
     
  8. #48 ElPresso, 09.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Die AeroPress wurde hier ja schon erwähnt, allerdings noch nicht genügend, fürchte ich. :)

    Für mich war die erst kürzlich erworbene AP eine Offenbarung im Vergleich zur FP. Ich habe noch eine Glas-FP (Größe für 2 Gläser), diese seit vielen Jahren. Sie wurde testweise zuhause eingesetzt, aber der "körnige" Kaffee (Restpulver im Glas) und das allgemeine Handling hat uns nicht zugesagt.

    Die AP ist - soweit das bei diesen Systemen geht - einfach absolut stromlinienförmig. Da hakt und wackelt nichts (im übertragenen Sinn); kein "Futter" im Kaffee, kein großes Experimentieren mit der Wartezeit, keine Frage wie und ob man nun nach X Sekunden noch mal umrührt usw.; der Abfall ist eher wie beim Espresso ein schöner Puck und keine sabbernde Masse.

    Wir werden die FP weiter zum Campen nutzen (da ist genug Zeit und Muße für das alles) und die AP ist im Büro. Aber wenn ich nochmal was kaufen müsste, immer wieder AP.

    Preislich sind die beiden gleich.
     
  9. #49 SequerraFan, 10.01.2012
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit Jahren das Original der FrenchPress Kannen, die MELIOR.
    Die hat nochmal ein kleines Feinsieb extra, das z.B. den BODUM-Kannen fehlt.

    Damit verbleibt deutlich weniger Feinmehl im Kaffee, er schmeckt weniger körnig. Das ist auch wieder abhängig vom Mahlgrad und der Sorte.

    Hier noch ein Tip: sollte der Kaffee etwas zu fein gemahlen sein und sich der Stempel nicht gut herunterdrücken lassen, einfach nochmal 1cm nach oben ziehen. Das verwirbelt den Kaffeesatz unter dem Filter nochmals und das Herunterdrücken geht dann einfacher. Eventuell wiederholen.

    Auf keinen Fall fest oder mit richtig Druck arbeiten, ein Glaszylinder hält zwar viel aus, aber ....

    Der Stempel sollte sich problemlos nach unten schieben lassen, dann stimmt der Mahlgrad.

    Ralph
     
  10. #50 neo6969, 10.01.2012
    neo6969

    neo6969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich kenne nur die Alfi genauer :lol:, habe aber vorher die Bodum Columbia im Karstadt befingert. Der Sieb der Bodum ist war sehr wackellig und auch die ganze Masse war gefühlt halb so schwer wie die Alfi.

    Bei Alfi ist der Sieb deutlich feiner, eine gute Mühle muß hier sein, dafür gibt es auch (fast) keine Rückstände im Kaffee.
     
  11. #51 StefanW, 10.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Scharfe Kanten, wie von ElPresso beschrieben, finde ich nicht so dramatisch, vorausgesetzt es handelt sich um Materielien wie Edelstahl oder Kunststoff ohne Oberflächenveredelung. Es würde mir nicht schwer fallen, die zu entschärfen. Gut zu wissen sind solche Dinge natürlich auf jeden Fall.

    Sehr interessant sind Infos über die Siebe. Die "alten" Melior-Kannen mit sehr feinen Sieben gibt es seit der Übernahme durch Bodum leider nicht mehr. Das Nachbaumodell von Bodum heißt Chambord (sieht jedenfalls so aus). Wie das Sieb gestaltet ist, weiß ich nicht. Das der Columbia scheint ja z.B. nicht sehr fein zu sein.

    Das von neo6969 beschriebene gegenüber der Columbia feinere Sieb der Alfi ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium, das Gewicht ist dagegen vlt. nicht soo wichtig. Die Alfi-Kanne ist sicher qualitativ hervorragend, der Preis leider auch und zwar nach oben.

    Bekommt man die alten Meliorsiebe noch irgendwo? Auf einem Bild sah mir das Material aus, wie das von Kaffee-Dauerfiltern. Da die Durchmesser der Kannen gleichen Inhalts mir recht ähnlich scheinen, kann man ja vlt. ein Melior- oder Alfi-Sieb auch z.B. in der Weis-Kanne(immer noch meine Preis/Leistungsfavoritin) verwenden.
     
  12. #52 manifrench, 10.01.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ja, die Alfi Kanne ist nicht gerade günstig. Die Espro Press dagegen wäre ja schon günstig.

    Es gibt aber auch von Cilio Edelstahlkannen die etwa bei 30€ liegen. Und schlecht dürften diese auch nicht sein. Bei Alfi, Alessi und Co. bezahlt man halt für den Namen.

    Ist das Meliorsieb wirklich feiner gegenüber der Bodum? Eigentlich habe ich auch bei der Bodum so gut wie kein Kaffeesatz in der Kanne. Nur der Kunststoffdeckel nimmt halt den Geruch von Kaffee an. Schadstoffe hat aber der Kunststoff der Bodum nicht, auf der Bodum Webseite kann man nachlesen welche Materialen zum Einsatz kommen und dass die verwendeten Kunststoffe BPA frei sind.
     
  13. #53 neo6969, 11.01.2012
    neo6969

    neo6969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich hatte/habe einige Glaskannen von Aldi, Lidl... bis Bodum 0,35 - 1 l. Hier waren die Siebe immer die Schwachstelle.

    Schlecht verarbeitet, sind teilw. schnell ausgefranszt, Schrauben lösen sich usw.

    Die Bodum sind hier ganz gut, nur leider nicht fein genug. Bei der 0,35 l Bodum Bistro gab es immer einen dicken Kaffeeschleim am Boden.

    Wenn der Sieb sehr fein ist, dann benötigt man aber auch eine gute Mühle, denn mit zu viel Feinstaub lässt sich der Stempel nicht mehr drücken ;-)
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Meine Glasbodum hat ein recht grobes Metallsieb.
    Meine Melior noch ein Kunststoffsieb dazu.
    Meine Bodum Columbia hat nur ein für mein Empfinden sehr feines Kunststoffnetz im Plastikrahmen mit Gummidichtlippe.
    Seit Mühlenupgrade (KitchenAid weg, Mazzer mini el A neu) habe ich damit sehr wenig Bodensatz in der Tasse.
    YMMV, für andere vllt noch zu viel?
    Was ich an der Columbia schätze, ist, dass dieser Stempel einteilig und so sehr einfach zu reinigen ist.

    OT: Supremos Micro Lot Kaffees zur Zeit in meiner Kanne : ein Genuß !
     
  15. #55 ottensen01, 11.01.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Manufactum bietet eine doppelwandige Edelstahlkanne in zwie Größen an. Ich betreibe die 0,5l-Version und der Kaffee schmeckt deutlich besser als aus einer Bodum Chamboard. Das kann natürlich auch an der Isolierung und größeren Wärmekapazität der Edelstahlkanne liegen. Die Verarbeitung ist prima. Ersatzsiebe kann man auch bestellen.
     
  16. #56 fanthomas, 11.01.2012
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich habe die Tchibokanne.
    Doppelwandig, hält sehr lange heiß und das Sieb geht völlig in Ordnung.
    Ich möchte keine andere FrenchPress.
     
  17. #57 StefanW, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: FrenchPress-Kaufberatung

    Ich habe mich jetzt mal in den Geschäften umgesehen und viele der hier genannten Kannen in der Hand gehabt. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Siebe nicht soo gravierend. Den größten Einfluss hat vermutlich die Mühle. Alfi ist super schwer, für mich kein Problem für eine zarte Frau vielleicht. Der Preis hat mich letztlich vom Kauf abgehalten. Bodum Columbia ist schön. Ob das einteilige Sieb der Bringer ist, weiß ich nicht, insgesamt irgendwie zu viel Plastik. Von Cilio habe ich nur ein einwandiges Modell gesehen. Tchibo hat die eigene Kanne wohl nicht immer im Angebot. Konnte sie also nicht anschauen. Das sind natürlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke.

    Geworden ist es der Weis Kaffeebereiter. Dieser liegt preislich zwischen Tchibo und Cilio. Optisch so schick wie auf den Fotos im Netz. Nicht so schwer wie Alfi. Tropft nicht, qualitativ ok. Heute zum 1. Mal getestet. Der Feinstaub hält sich in Grenzen. Vorgewärmt hält die Kanne eine Stunde ausreichend warm. Ich bin zufrieden.

    Nachtrag:
    Hab jetzt abgewaschen. Ein einteiliges Sieb wäre natürlich von Vorteil. Die Wandung innen ist nicht poliert sondern relativ grob rotierend geschliffen. Es gibt einige etwas vorstende Stellen. Wie sich das auf die Haltbarkeit des Siebes auswirkt, wird sich zeigen. Der Griff ist per Hartlöten angebracht, aber recht sauber verarbeitet. Der Knauf vom Stempel ist verchromtes Messing, kein VA.
     
Thema:

FrenchPress-Kaufberatung