Frisch - frischer - am frischesten - Wie alt darf der kaffee bei euch sein?

Diskutiere Frisch - frischer - am frischesten - Wie alt darf der kaffee bei euch sein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Home- und Profi-Baristas, mich würde mal interessieren, wie wichtig für Euch die Frische Eures Kaffees ist. Im Thread "Kaffeepool" kam...

?

Frisch - frischer - am frischesten - Wie alt darf der kaffee bei euch sein?

  1. Maximal 1 Woche

    97,0%
  2. Maximal 2 Wochen

    0,8%
  3. Maximal 4 Wochen

    0,8%
  4. iss mir egal, hauptsache er schmeckt.

    1,5%
  1. #1 78-1015458145, 17.04.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Hallo Home- und Profi-Baristas,

    mich würde mal interessieren, wie wichtig für Euch die Frische Eures Kaffees ist. Im Thread "Kaffeepool" kam das Thema unter anderem auch auf.
    Des weiteren interessiert mich:
    In welchen Mengen kauft und verbraucht Ihr Kaffee?
    Ab wann schmeckt Ihr den Unterschied?

    Ich freu mich auf einen regen Infoaustausch! ;)
    Natascha
     
  2. #2 Wolfgang, 17.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Natascha,
    ich habe mal für "max. 4 Wo."abgestimmt. Da ich seit Anf. März Espressolehrling bin,
    habe ich nur geringe Erfahrungen.
    Vom ersten beim Maschinenkauf geschenkten "Schreyögg-Bazzar" habe ich keine Daten,
    Bazzar macht im Düsseldorfer Cafe guten Umsatz damit, so daß er wohl frisch war.
    Dann bin ich schon hier an das Kaffee-Netzwerk Experten Team geraten. Den vielen
    Threads die dieses Thema auch schon behandelt haben, habe ich viele einleuchtende
    Argumente "für je frischer um so besser entnommen". Dank Stefans vielen Langen Er-
    wähnungen und meiner "Aufgeschlossenheit" kann ich Dir nun berichten, dass ich jetzt
    schon zum 2. mal 2,5kg weise einkaufe. Das der Espresso superfrisch auch supergut
    schmeckt. Die letzte Aromapackung wurde naach ca. 3 Wo. geöffnet und roch und schmeckte immer noch Klasse.(An 2.Wwochen wird gearbeitet) Nach 1 Monsat kam die 2. Lieferung. Feinheiten kann ich auf diesem hohen Einsstiegsniveau noch nicht herausschmecken. Es werden sicher auch mal
    beim Probieren von anderen Sorten und Lieferanten negativere Erfahrungen kommen, so
    dass ich dann gewichten kann. So einen schicken Ladenröster
    wie "Deine" Schwabinger Kaffee... habe ich nicht in der Nähe.
    Deshalb werd ich wohl Stammkunde im Sauerland.

    Gruß Wolfgang
     
  3. #3 67-1017432760, 18.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Natascha,

    Deine andere Frage werde ich anderswo beantworten.

    Meine Antwort ist 2 Wochen. Das muss ich aber relativieren - weil absolute Wahrheit gibt es nicht (Danke, Klaus) - also 2 Wochen in Bohnen, aber nicht mehr als 48 Stunden gemahlen, die können dann noch on Top kommen. Wenn früher gemahlen wird, endet es nach 48 Stunden. Gegebenenfalls fliegt der Kaffee dann in Müll.

    Eigentlich hätte ich auch ankreuzen können, "Hauptsache er schmeckt!" Das tut er aber danach nicht mehr.

    Was die 48 Stunden betrifft, habe ich ja wie andernorts berichtet - das Thema wurde aber von Stefan geschlossen (entschuldige, die Bermerkung) - Leute aus einigen grösseren Röstereien gesprochen, die mir sagen, dass man im direkten Vergleich bereits nach 6 Stunden den Alterungsgeschmack im Mahlkaffee feststellen kann.

    Die "häufigen" Stimmen für "Hauptsache er schmeckt!" kann ich nicht einordnen. Sind das Stimmen, die den Alterungsgeschmack nicht oder nicht negativ wahrnehmen, Stimmen, die sich garkeine Gedanken um frischen Kaffee machen (ich denke da an meine Hochrechnung von besagtem Ladenröster oder Überlegungen zur Reichweite von Sulawesi), oder wie kommt es dazu?

    Vielleicht hast Du ja mit diesem Ding angestoßen, dass man sich tatsächlich Gedanken über die Frische des Produkts macht, wäre ja schön, wenn man auf diesem Wege von den 3 Monaten alten Supermarktpackungen bei Lidl und Co. wegkommt.

    Gruß Claudia
     
  4. #4 78-1015458145, 18.04.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    [quote:post_uid9]im direkten Vergleich bereits nach 6 Stunden den Alterungsgeschmack im Mahlkaffee feststellen kann.[/quote:post_uid9]
    Vielleicht erklärt Ihr auch woran Ihr den Untrerschied festmacht und versucht den Geschmack zu beschreiben.
    Ich weiß nur von diversen Wein-Proben und Whiskey-Tastings, daß das Geschmackempfinden etwas sehr subjektives ist und daß man seine Zunge schulen kann/ muß um bestimmte Nuancen und Qualitätsunterschiede herauszufinden/ -schmecken. [b:post_uid9]Ich wäre also vor allem denjenigen dankbar, die schon eine gewisse Ausbildung Ihrer Zunge hinter sich haben, hier ihre Erfahrungen zu posten - wohlgemerkt als ihre persönlichen Erfahrungen und nicht als allein- und allgemeingültige Fakten! :D[/b:post_uid9]

    Danke und viele Grüße
    Natascha
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei den Kaffeesorten die ich kaufe bzw. selbst röste, weiss ich genau wie alt sie sind, deswegen kann ich guten Gewissens sagen dass er auf jeden Fall 2 Wochen lang frisch hält. Ich gehe jetzt von der ganzen Bohne aus, gemahlenen Kaffee lagere ich überhaupt nicht, das bei einem Verbrauch von etwa 400-500g pro Woche. Nach drei bis vier Wochen Lagerzeit - was bei mir nur bei Resten vom Selbstgerösteten vorkommt - ist jedenfalls ein deutlicher Aromaverlust festzustellen, dazu kommt noch dass dann bei der von mir bevorzugten eher süditalienisch dunklen Röstung die bitter-brandige Geschmacksnote unangenehm durchschlägt. Im frischen Zustand ist diese Note ein gewünschtes Element zum kräftig-schokoladig-nussigen Gesamtgeschmack.
    Bei dieser ganzen Beurteilungsgeschichte sollte man übrigens beachten dass der Kaffee auch noch bis ca. 10 Tage nach der Röstung eine geschmackliche Veränderung bzw. Stabilisierung durchmacht. Wohlgemerkt muss das keine Aromaentfaltung im positiven Sinne sein, je nach Röstung kann es auch ins Negative kippen. Beispielsweise kann es bei schwächeren Röstungen sein, dass nach den zehn Tagen beim Verhältnis Säure/Aroma irgendwann die Säure dominiert.
    Ein konkretes Beispiel zur Darstellung dieses Umstandes habe ich vor einiger Zeit zugeschickt bekommen, eine Vakuumdose Mokaflor Chiarscuro als Kaffeeprobe. An dem Haltbarkeitsdatum konnte man auf ein Herstellungsdatum zurückschliessen das mindestens 3 Monate zurücklag. Ohne diese Probe mit einer frischen vergleichen zu können fiel dann sofort auf, dass der Kaffee flach, säuerlich und aromaarm schmeckte, die wenige vorhandene Crema fiel auch sehr schnell in sich zusammen. Das ist aber als Extrembeispiel zu sehen...mir tat es jedenfalls sehr leid um die Kilodose...
    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 67-1017432760, 19.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ja, "flach/aromaarm und säuerlich" wie Stefan es beschreibt trifft es.

    "Flach/aromaarm" bedeutet für mich, dass es die sonst vorkommende Aromavielfalt verloren ging. Das kannst Du natürlich kaum beurteilen, wenn Du einen neuen Dir unbekannten Kaffee hast, der könnte ja auch von Natur aus so sein.

    "Säuerlich" ist ein sicherer Indikator. Nun gibt es ja eine positive Säure (erinnert an Früchte) und eine negative Säure (an Essig). Hier überwiegt eher die negative. Das kannst Du auch einfach trainieren. Es ist in etwa der selbe Geschmack, den man hat, wenn man Filterkaffee trinkt, der 1 bis 2 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. Böse Zungen behaupten, man müsse nur abends um 9 im Restaurant Kaffee trinken - in jedem 2. hat man dann den Geschmack.
     
  7. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Claudia,

    "Flach/aromaarm" bedeutet für mich, dass es die sonst vorkommende Aromavielfalt verloren ging. Das kannst Du natürlich kaum beurteilen, wenn Du einen neuen Dir unbekannten Kaffee hast, der könnte ja auch von Natur aus so sein." hattest Du geschrieben.

    Grundsätzlich würde ich Dir rechtgeben, daß man das beim ersten probieren einer Kaffeesorte nicht beurteilen kann, allerdings hat Kaffee genauso wie z.B. umkippende Milch einen ganz unverwechselbaren negativen Eigengeschmack, wenn er "kippt". Das riecht man z.T. schon, wenn man die Dose aufmacht, stärker noch, wenn er frisch gebrüht ist, vom Geschmack nicht zu reden.... Ich hab ja damals auch probiert - meine Nase hat sich schon fast aufgerollt ...
    :D

    Ich habe das Gefühl, daß der Kaffee, je älter er ist, immer bitterer wird. Staubtrocken-bitter, würde ich das am ehesten beschreiben. Wobei das auch auf die Sorte ankommt, manche schlagen schneller, manche langsamer durch. Aber das fällt mir nur ganz spontan ein, sooooo ein Kaffeeprofi bin ich ja noch nicht.....
     
Thema:

Frisch - frischer - am frischesten - Wie alt darf der kaffee bei euch sein?

Die Seite wird geladen...

Frisch - frischer - am frischesten - Wie alt darf der kaffee bei euch sein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...
  3. [Vorstellung] Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!

    Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!: Hallo Ihr Lieben, für die Kenner von röstfrischem Kaffee, kam gerade folgendes in unserem Lager an: 1. Ottolina Classica (unsere Barschlampe,...
  4. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...
  5. [Verkaufe] RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs

    RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs: Hallo Ihr Lieben, spätestens nächste Woche kommt neuer röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir an: Bitte gebt wie immer bei eurer...