Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

Diskutiere Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...

  1. #1 heldenwiewir, 31.08.2017
    heldenwiewir

    heldenwiewir Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der Erstinbetriebnahme. In der Anleitung steht

    1. Einschalten, Wasser einfüllen und erhitzen (erledigt)
    2. 12 Stunden warten - wie bitte? Im eingeschalteten Zustand? Oder ausschalten?

    Kann jemand von Euch Experten helfen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Aeropress, 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu 2: Die meinen schon 12 Stunden am Stück, ich meine Bezzerra hatte auch schonmal 24 Stunden in der Anleitung stehen. :) Zieh zwischendurch immer mal wieder Wasser aus Hahn und Brühgruppe. Das Ganze soll Produktionsrückstände aus dem System spülen. Anderen Herstellern reicht da auch weniger Stunden, ob das Bezzera nötig hat? ich würde mich im Zweifel in jedem Fall an die Anleitung halten, ohne Grund stehts sicher nicht drin. ;)
     
  3. #3 heldenwiewir, 31.08.2017
    heldenwiewir

    heldenwiewir Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort! :) Anbei ein Foto der Anleitung - das Wasser auslassen kommt dann wohl nach den 12 Stunden. Naja, ich lasse sie mal an... und lasse morgen früh das Wasser raus!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      491,5 KB
      Aufrufe:
      594
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    So stand es bei meiner Strega auch drin. Ich hatte die Geduld nicht und habe nach ein paar Stunden angefangen durchzuspülen. Hab's ohne erkennbare Schäden überstanden ;)
     
  5. #5 jotwede, 31.08.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hallo und willkommen im Forum!

    das ist natürlich quatsch. Wasser in den Tank und einschalten. Maschine pumpt dann Wasser in den Boiler, das Brummen welches du bestimmt gehört hast. Dann die Maschine aufheizen lassen. Mach dann noch 3-5 Leerbezüge um Verschmutzungen die evt.aus der Herstellung stammen auszuspülen und lege dann los.
    Hier noch mal das PDF der Bedienungsanleitung, falls keine richtige dabei war, ist halt italienisch knapp gehalten, aber das wichtigste steht drin.

    https://cdn.coffeecircle.com/57ca45...095.131511856.1504198863-761789641.1504198863

    Gruß aus FR
    Peter
     
  6. #6 heldenwiewir, 31.08.2017
    heldenwiewir

    heldenwiewir Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Die Bedienungsanleitung habe ich schon auch, allerdings klebte noch so ein Zettel mit Hinweisen zur Inbetriebnahme oben drauf, da steht eben das mit den 12 Stunden. Am liebsten würde ich auch sofort loslegen, bis ich die richtige Mahlstärke gefunden hab, wird sicher auch noch viel Zeit vergehen...

    Grüße
     
  7. #7 Aeropress, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist wohl ne alte Anleitung? Seitdem gabs halt strengere Gesetzesvorschriften bzgl. Grenzwerten, Bleidiskussion, sicher diverse neue EU Vorschriften. Insofern ist das sicher kein Blödsinn aber vieleicht übertrieben. Sicher etwas nach dem Motto lieber zuviel als zu wenig, bevor uns einer juristisch ans Bein pinkelt. ;) Ob man sich nun genau dran hält ist dann ne Gewissensentscheidung, nach ein paar Wochen Nutzung hat man sicher denselben Effekt nur hat mans halt getrunken. (falls was da war) :)
     
    joost und jotwede gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 31.08.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Da ist bei der Übersetzung oder dem Druck garantiert der / von "1/2 Stunde" über die Wupper den Po gegangen..
    Ist die Anleitung mehrsprachig? Dann schau doch mal, was in den andern Ländern (insbesondere in Original-Italien) so Sitte ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #9 Bernie_J, 31.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Gesunder Menschenverstand hilft manchmal weiter. Was soll denn bei nem Wasserkocher 12 Stunden brauchen bis er einsatzbereit ist???
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. #10 domimü, 31.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Gesunder Menschenverstand wird in Diskussionen nur eingeworfen, wenn man keine sachlichen Argumente hat.
     
    George55, ingokl und cbr-ps gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe viele Inbetriebnahmen erlebt. So einen Unsinn wie mir den 12 Stunden habe ich noch nie gehört
     
    Bernie_J gefällt das.
  12. #12 Bernie_J, 31.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Oh, ein Philosoph. Bullshit. Gesunder Menschenverstand ist nicht selten ne Allzweckwaffe. Wird hier häufig vermisst.

    Übrigens steckte mein Argument in dem Begriff Wasserkocher. Wo wir aber wieder beim gesunden Menschenverstand wären.

    Gerne geschehen ;)
     
  13. #13 Aeropress, 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm Wasserkocher ob das soo gesunder Verstand ist? Ohne jetzt drauf einzugehen wie sinnvoll die 12 Stunden sind, aber Wasserkocher taugt ja nun nicht wirklich als Vergleich in diesem Zusammenhang, denn ich kenne keinen Wasserkocher der diverse Schweißnähte, Sonden, interne Heizpulen und angelötete Messing- und Kupferelemente hat. Da ist eine Vergleichbarkeit zu eventuellen Produktionsrückständen (z.B. Flussmittel vom Löten, Reste von löt- und Schweißmnähten die sich lösen etc.) nun wirklich kaum gegeben auch wenn da drin letztendlich auch nur Wasser erhitzt wird. ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Zeit für'n Rotwein und Chips :D
     
    adam23 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich möchte argumentativ @Aeropress unterstützen:
    ... endet aber recht oft vor der Juristerei.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die sichere Seite sucht. Wenn nicht doch nur der Trennstrich fehlt.
     
  16. #16 Aeropress, 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt ja genug praktische Beispiele hier zu lesen, daß das kein Voodoo ist. Braucht man nur mal in den Appartamento thread zu schauen. Da wurde rosa Zeugs im Kessel gesichtet :), könnte z.B. gut und gerne Flussmittel sein, oder Konservierungsstoff mit dem die die lagern. Deshalb das mit einem Wasserkocher gleichzusetzen ist naja nicht wirklich sehr intelligent und ziemlich kurz gedacht. :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #17 andruscha, 31.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @heldenwiewir : Herzlichen Glückwunsch zur Maschine!
    Du hast sie jetzt ja schon ein paar Stunden an. Mein Tipp: Wenn die Geduld erschöpft ist, ausmachen. Dann das Wasser komplett ablassen. Und dann entweder heute noch mit frischem Wasser loslegen. Oder morgen früh. :)
    Und auch nach den ersten Probeläufen immer das Wasser ablassen.

    Habe leider nur schlechten Rosé im Haus.
     
  18. #18 Saltstraumen, 31.08.2017
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Herzlichen Glückwunsch, eine sehr gute Wahl!
    Auch ich kann Aeropress nur zustimmen, sollte es sich bei dem Hinweis jedoch nicht nur um Produktionsmittelrückstände oder Schmierstoffe (ggf. thermosensibel) handeln, sondern vielleicht auch um eine gewisse Legionellenprophylaxe (Bakterien die sich im Kaltwassersystem bei längerer Stagnation bilden können), dann sollten alle Teile die Wasser führen sich auf deutlich über 60° erhitzen können ... und das dauert bis in den letzten Winkel ggf. auch mal etwas. Also, trotz geplantem Wasseraustausch kann das gelegentliche Durcherhitzen einer länger ruhenden Maschine durchaus sinnvoll sein.
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. #19 Bernie_J, 31.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Und dann bitte unbedingt vermeiden Speisefische aus Aquafarmen in Vietnam im Kessel einzusetzen.

    Leute, wir schaufeln so viel Mist in uns rein, da werden wir von ein wenig potenziellem Lötzinnrest, Schmiermittel oder anderen Produktionsrückständen sicher nicht sterben.

    Wobei ich nicht dafür plädiere sich ungesund zu ernähren.
     
  20. #20 Kuckuck24, 31.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    391
    Hi. ich muss mich mal outen.

    Ich habe meine BZ10 fast 2 Stunden aufheizen lassen. Beim zwischenzeitlichen Wasserbezug habe ich feststellen müssen, dass das Brühwasser in dieser langen Aufheizzeit immer noch lauwarm war. Ich dachte, dass ich die Bezzera wirklich beim Erstbetrieb lange aufheizen muss,ich war völlig unerfahren.. Aber nach über zwei Stunden wurde mir das Warten zu doof. Das kann doch wohl nicht sein. Meine olle Gaggia Classic war in ca. 5 MInunten knolleheiß.
    Also habe ich die BZ10 aufgeschraubt. Und ich stellte fest, dass an der Heizung unten ein Kabel lose war. Keinen Ahnung wo das hingehört. Ich fand dann die passende Stelle. Angeschlosssen. Angeschaltet und dann nach 15 Minuten beim Wasserbezug die Finger verbrannt.
    Das diese Kabel unten am Boiler manchmal (beim Transport) abfällt, habe ich hier im KN schon oft gelesen. Dumme Sache.

    @heldenwiewir : Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spass! Du hast alles richtig gemacht.
     
Thema:

Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Frisch-gebackene Miss Silvia Besitzerin hat Fragen

    Frisch-gebackene Miss Silvia Besitzerin hat Fragen: Moin, moin, nach fast zweijähriger "Bedenkzeit" und auch Ansparen, habe ich mir nun eine Miss Silvia zugelegt. Und das, obwohl ich die Miss...
  2. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Abgelaufen] DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet

    DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet: Liebes Kaffee-Netz, da ich mir eine andere Maschine zugelegt habe, steht meine DallCorte mini EX4 zum Verkauf. Die Maschine ist aus 2013, wurde...