Frische bei Onlinehändler

Diskutiere Frische bei Onlinehändler im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es gibt Onlinehändler die auf ihrer Website bzw. per Newsletter darauf aufmerksam machen, wenn aktuell Kaffee vom Hersteller / Röster eintrifft....

  1. #1 nickname, 22.06.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt Onlinehändler die auf ihrer Website bzw. per Newsletter darauf aufmerksam machen, wenn aktuell Kaffee vom Hersteller / Röster eintrifft. Hat jemand Erfahrung damit ob der Kaffee dann auch wirklich frisch ist bzw. in den letzten Wochen geröstet wurde? Oder sagt das über die Frische des Kaffee wenig aus, weil er zb. beim Hersteller Monate lang auf Lager lag?
    In der Vergangenheit habe ich bei Bestellungen nicht darauf geachtet welcher Kaffee gerade eingetroffen ist.
    Leider war dann (besonders bei Großröstern) öfters Kaffee dabei der fast 1 Jahr alt war.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist sicher je nach Verkaufsstrategie und Intensität der Öffentlichkeitsarbeit des jeweiligen Online Händlers sowie Produktionspolitik der verschiedenen Röster ganz unterschiedlich, also pauschal nicht zu beantworten.
     
    nickname gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Auf die bloße Ankündigung oder den Sonderpreis eines Shops würde ich zunächst mal nicht blind und ohne Nachfrage vertrauen. Das kann auch einen rein abverkaufsfördernden Hintergrund haben.

    Ein kurzer Anruf beim Online-Shop, Röster, Großhändler – die Verwicklung in ein freundliches Gespräch über Geschmack & Caffè-Kultur, vielleicht sogar mit einem beläufigen Hinweis auf die Aktivität in einem frequenzstarken Kaffee-Forum… – auch wenn vielleicht nicht jeder ’normale‘ Büromitarbeiter im Espresso-Thema ’zu Hause ist‘. Dann die freundliche Bitte, doch mal das Röstdatum oder das MHD mitzuteilen, das der Kaffee Deiner geplanten Bestellung hat. Mitunter muss dafür jemand Kontakt mit der Lagerhaltung aufnehmen oder sogar selbst mal eben nachsehen – im Idealfall steht das aber in der Datenbank.

    Sei versichert – Du wirst auf eine freundliche Nachfrage in der Regel auch eine freundliche Auskunft erhalten, und die Mitarbeiter werden sich gern an Dich erinnern – diesen 'irren, aber sympathischen Pingel‘…;) Nebenbei motivierst Du auf diesem Weg vielleicht sogar noch den einen oder anderen Mitarbeiter, dem dadurch die Sinnhafitigkeit seiner Tätigkeit und das Qualitäts- und Frischeargument etwas bewusster werden könnte…
    So ist zumindest meine Erfahrung, und so erhalte ich die jeweils frischeste Charge. Das funktioniert selbst bei größeren Röstern bei denen ich mitunter direkt bestelle. Und gelegentlich findet sich sogar eine kleine Zugabe in der Lieferung – so als Dankeschön für ein ’inspirierendes Gespräch‘…

    Kurzum – einfach mal vorher freundlich nachfragen…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi, nickname und submaster gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 22.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe vor kurzem bei espresso-international angefragt, ob und wie frisch ein bestimmter Espresso sei, da das auf der Shop-Seite nicht ersichtlich war.
    Die freundliche Dame erhob sich vom Stuhl, ging ins Lager, kontrollierte das MHD und eine Minute später konnte ich bestellen:).
    Da hat es noch nicht einmal einen Hinweis auf das frequenzstarke Kaffee-Forum gebraucht, die hat das auch so gemacht:p.
    Auch verlässlich sind Aromatico und Kaffee-Zentrale, es gibt aber sicher auch noch weitere empfehlenswerte Shops.
     
    casakorte und osugi gefällt das.
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    Wenn ich nicht von einem Kleinröster bestelle, wo die Frische eigentlich immer stimmt, dann habe ich gute Erfahrungen bei der Kaffeezentrale gemacht.
    Da steht immer direkt das MHD in der Übersicht.
     
    nickname gefällt das.
  6. #6 nickname, 22.06.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Das lob ich mir! Leider sind die relativ teuer, vorallem beim Versand nach Österreich - doppelt so hoch wie die anderen genannten Shops o_O
    Ansonsten hätte ich dort jetzt gleich bestellt.
    Kennt jemand noch andere Händler die das MHD angeben?
     
  7. #7 frankie_four, 22.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    baristashopen.se
     
  8. #8 headless coffeeman, 22.06.2016
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Ich rufe auch vorher bei den Händlern an. So wird man bekannt;), aber es wird auch geschätzt, wenn man Qualität möchte.

    LG tom
     
  9. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Passt vielleicht nicht hier rein, aber ich versuch es trotzdem mal.
    Bei Espresso-on.... gibt es Hausbrandt Gourmet mit einer Tasse für 1 € zusätzlich. Kann mir jemand sagen, ist dies immer verfügbar oder nur ein kurzfristiges Angebot.
    Ich würde gern bestellen, habe aber noch 1,5 kg zu Hause. Hatte dort schon angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.
    Gruß waraku
     
  10. #10 Monstafant, 05.08.2016
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ersterer nicht unbedingt. Ich habe gerade Bohnen der Röster New York und Langen bekommen, beide wurden auf der Internetseite als "Frisch eingetroffen" beworben. MHD New York decaf. ist 03/2018, Langen Classico sogar 10/2017. Vor allem letzteres ist schon hart an der Grenze. :eek:
     
  11. #11 Dakota Bargeld, 05.08.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Seit aromatico den neuen Shop hat, steht leider nicht mehr bei jedem Produkt das mhd.frisch eingetroffen bedeutet übrigens nicht dass deshalb jede Sorte frisch ist.zum mhd von langen:vlt ist das geringer als 2 Jahre und darum frischer als gedacht
     
    Monstafant und osugi gefällt das.
  12. #12 Monstafant, 05.08.2016
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Du hast recht: Langen, habe ich hier im Forum zumindest gelesen, gibt das MHD mit 15 Monaten an. Damit wäre diese Bohne sehr frisch.
     
  13. #13 Monilein, 17.08.2016
    Monilein

    Monilein Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Frische hat ich bei Online Bestellungen noch nie Probleme. Ein guter Shop achtet darauf!
    Wer es genau wissen willen, so wie quick-lu dann einfach mailen oder anrufen.
     
  14. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Weils mich grad so aufregt: Seit langem mal wieder bei dem großen Espressoversand mit A bestellt.
    Der gelieferte Danesi Doppio läuft in 3 Wochen ab, sollte also 23 Monate alt sein. Kann mich nicht erinnern jemals irgendwo so alten Kaffee bekommen zu haben.... *seufz* einmal wenn man nicht beim Kleinröster bestellt...
     
  15. #15 nickname, 27.06.2017
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Wenn wir den selben meinen - der hat doch eigentlich immer das Ablaufdatum / Röstdatum dabeistehen.
     
  16. #16 Puffo, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Es steht bei vielen aber nicht bei allen dabei. Dachte aber nicht dass es bedeutet dass man den Kaffee quasi gleich in die runde Ablage werfen kann... ich hab denen jetzt mal geschrieben, von wegen Frischegarantie und so...

    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich sehr schnell Rückmeldung erhalten, es wurde sich entschuldigt und ich bekomme eine frische Packung und ein Rücksendelabel zugeschickt um den alten Kaffee zu retournieren. Eventuell wars wirklich nur ein Fehler, wenn dieser kulant behoben wird kann man das nur loben!
     
Thema:

Frische bei Onlinehändler

Die Seite wird geladen...

Frische bei Onlinehändler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  3. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...