Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?

Diskutiere Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich habe hier mehrere Tüten Espresso von einer Kaffeerösterei gekauft, geröstet vor etwa 10 Tagen.Nun sind mir beim aufmachen, am Rand der...

Schlagworte:
  1. #1 januslanus, 13.05.2022
    januslanus

    januslanus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe hier mehrere Tüten Espresso von einer Kaffeerösterei gekauft, geröstet vor etwa 10 Tagen.Nun sind mir beim aufmachen, am Rand der Tüte, braune Flecken aufgefallen, die sich mit dem Finger auch noch verwischen lassen.
    Ich würde auf Öl tippen, da Wasser vermutlich schon verdunstet wäre.
    Nun bestelle ich öfter bei dieser Rösterei, und mir ist das vorher noch nie aufgefallen.
    Manche Bohnen sind so ölig, dass sie Flecken auf dem Tisch hinterlassen. Andere wieder nicht.
    Meine Frage nun, ist das normal/okay ? Wurden die zu lange geröstet ?
    Verklebt das nicht die Mühle ? Mir ist aufgefallen dass es zum Teil starke Schwankungen bei der zugzeit gibt, obwohl an Körnung und anpressdruck nichts geändert wurde, teilweise über 10sekunden!
    Ich kenne dass die Bohnen glänzen, aber nicht dass man nach dem anfassen ölige Finger hat..
    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt aber es ist schwer zu erkennen. Den Anhang 146564 betrachten 12492E87-B16B-4785-8CAE-F0D3247A50DB.jpeg

    viele Grüße,
    Janus
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die sind so dunkel geröstet, dass Öl austritt. Manche Menschen mögen das, für mich wäre das deutlich zu dunkel.
    Das ist aber kein Qualitätskriterium, sondern Geschmacksache. Es gibt auch Leute, die suchen explizit „schöne ölige Bohnen“.

    Immer dieselbe Sorte? Wenn sich das jetzt geändert hat, war es vielleicht ein Röstunfall. Wenn es eine andere Sorte ist und die Beschreibung dazu passt, könnte es auch so gewollt sein.
     
    Eric00 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 13.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Kein was?:)
     
    Synchiropus und Lancer gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine Buchstabensuppe - danke, korrigiert
     
  5. #5 schwawag, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    eine Mischung glänzend/nicht glänzend finde ich seltsam: meine Oetterli Ristretto-Röstung hat quasi nur glänzende Bohnen (die fetten auch ganz schön, lästig zum Entleeren aus der Handmühle). Wobei das bei einer Mischung (edit: kannte die Bezeichnung post-roast blend nicht...) evtl. auch anders aussehen kann.

    Da Du ja ansonsten mit dieser Röstung zufrieden bist, würde ich den Röstmeister bzw. Röster d'rauf ansprechen,

    Edit: Minimal fettig werden die Finger bei meiner sehr dunklen Röstung, wenn ich die Bohnen zwischen den Fingern reibe, aber sicher nicht so, dass Papier fettig werden würde. Evtl. war die Temperatur etwas zu hoch, aber da wäre die Rückmeldung der Selbströster vielleicht hilfreicher
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei einem post-roast Blend kann es gut sein, dass ölige und nicht ölige Bohnen gemischt werden.
    Im Zweifel muss man halt den Röster fragen, ob es so gewollt ist oder nicht.
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  2. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen aus Mailand

    Röstfrische Espressobohnen aus Mailand: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...