Frische Bohnen, super Puck

Diskutiere Frische Bohnen, super Puck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht sollte man denjenigen, die an einem suboptimalen Puck/Sieb-Ablösungs-Koeffizienten (PSAK) verzweifeln, einfach nur richtig frischen...

  1. #1 MichaelV, 31.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht sollte man denjenigen, die an einem suboptimalen Puck/Sieb-Ablösungs-Koeffizienten (PSAK) verzweifeln, einfach nur richtig frischen Kaffee empfehlen. Der eben erworbene PNG (Berliner Kaffeerösterei) flutschte so sauber aus dem Siebträger, da sahen meine bisherigen Espressomischungen ziemlich alt aus.

    Michael

    EDIT: Ups, falsches Forum, bitte in "Grundsätzliches" verschieben!
     
  2. #2 Thjalfi, 31.05.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte man so nicht sagen. Vielleicht ändert eine andere Bohnenmischung irgdendwas, aber dass sie auf diesen "PSAK" einen direkten Einfluss wage ich zu bezweifeln. Es gibt einfach zu viele andere Faktoren, die da eine Rolle spielen.
    Bestes Gegenbeispiel ist meine Situation: ich habe nicht die Bohnen, sondern die Maschine gewechselt - vorher bei der Gaggia Evo ist fast immer nur die obere Hälfte des Pucks beim Ausklopfen rausgekommen, jetzt mit der DC Mini bleiben nur kleinste Krümel im Sieb.
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    es gibt wohl tatsächlich viele faktoren, denn bei meiner evo hatte ich bei frischen bohnen immer einen ganzen, unbeschadeten und trockenen puck (auch nach nur kurzem zeitraum nach dem bezug) :wink:
    is aber eigentlich egal, hauptsache es schmeckt :)

    mfg,
    swen
     
  4. #4 gunnar0815, 31.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auch frischer Kaffee kann im Siebträger matschig sein. Je nach Sorte. Hauptsache es schmeckt. Die wenigen Kaffeesorten die kleben bleiben müssen schon verdammt gut sein damit ich sie weiter verwende. Es nervt schon das ständige saubermachen. Je frischer desto ungenauer kann man aber arbeiten
    Gunnar
     
  5. #5 MichaelV, 31.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ja ja, ich bin schon ganz neidisch :)

    Klar gibt es mehrere Faktoren. Ich beobachte trotzdem einen Zusammenhang zwischen Bohnensorte/-frische und, hm, Puckfreudigkeit ...

    Michael
     
Thema:

Frische Bohnen, super Puck

Die Seite wird geladen...

Frische Bohnen, super Puck - Ähnliche Themen

  1. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...
  2. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  3. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  4. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  5. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....