Frische Kaffeebohnen in Bern

Diskutiere Frische Kaffeebohnen in Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo miteinander Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich frischen, guten Kaffee kaufen kann in Bern? Habe Blaser mal angeschrieben, ob man bei...

  1. #1 krone123, 16.12.2011
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich frischen, guten Kaffee kaufen kann in Bern?
    Habe Blaser mal angeschrieben, ob man bei ihnen direkt beziehen kann, weil die ja ihren Hauptsitz in Bern haben, allerdings noch keine Antwort gekriegt.

    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass Adriano's auch röstet und Bohnen verkauft, allerdings noch keine probiert.

    Liebe Grüsse
    Markus
     
  2. #2 nacktKULTUR, 16.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    • Blaser Kaffee ist B2B - kein Detailverkauf.
    • Hier gibt's den ultimativen Kaffee - mit Bezugsquellen in Bern: Kaffeeschmiede Langnau.
    • Adrianos habe ich probiert - sagt mir nicht so zu.
    nK
     
  3. #3 usguus, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Von den Bohnen im Adrianos würde ich Dir -- vor allem aber nicht nur -- aus Budgetgründen abraten.

    Zusätzlich zu den bereits genannten könntest Du noch hier vorbeigehen:

    O.Aeberhard
    Brunnmattstr. 46a, CH-3000 Bern 1
    T +41 (0)31 371 34 55, F +41 (0)31 371 00 06


    Allerdings wurde ich etwas komisch angeschaut und ich musste insgesamt ein Kilogramm Kaffee kaufen. Sie sind nicht wirklich für Kundenbesuche eingerichtet. Die Mischungen waren ok und frisch, aber keine Offenbarung.

    Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über einen Besuch in der Rösterei, inkl. Übersicht der angebotenen Bohnen:
    http://www.kaffee-netz.de/schweiz/15437-regina-bergkaffee-r-sterei-o-aeberhard-bern.html
     
  4. #4 krone123, 16.12.2011
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern



    • Besten Dank für die Empfehlung. Per Mail erklärte mir gerade eine äusserst freundliche Mitarbeiterin, dass man Kaffee auch direkt bei der Geschäftsstelle beziehen kann (inkl. Frische-Angaben, sprich: man kann da also Kaffee holen, direkt nachdem er geröstet worden ist). Ausserdem gibt es den auch im Loeb/Globus.

      Besten Dank für deine Empfehlung! Werd das ebenfalls ausprobieren
     
  5. #5 AngelFox, 16.12.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Hallo
    Auch ich kann die Kafischmitte in Langnau wärmstens empfehlen.
    Wenn du mobil bist,ist ein Besuch bei Belem in Schüpfen unweit von Bern auch zu empfehlen.

    Belem Cafe Rösterei

    Achtung: Nur Mittoch Nachmittag geöffnet

    Highlight: Man kann gleich beim rösten zuschauen

    Gruss aus Thun
    Angelo
     
  6. #6 Bluemountain2, 19.12.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Hallo Markus

    Der sicherste Weg ist via Webshop bei den bekannten Röstern.

    Meine Tips für Spontankäufe:
    - Fariboles (nähe Münster): Rösterei Kafischmitte, Superschwarz, Wunderweiss (< 2 Wochen) und z.T. auch Spezialröstungen, wobei hier das Röstdatum schon etwas zurückliegen kann. Dafür kann man sich bezgl. Superschwarz einen Referenz-Espresso bestellen, die Konstanz der beiden Damen ist nach meiner Erfahrung sehr ansprechend...

    - Globus: Ab und zu hat's recht frische Pakete von Rast (u.a. Barista, Yellow Burbon, Tres Rio, Malabar). Ist halt glücksache, welche Sorte frisch ist...

    - Sattler (Länggasse): Rösterei Der Kaffee: man kann die Hausmischung kaufen. Früher war's reiner Yirgacheffe, jetzt ist es ein Blend mit etwas Yirg drin. Auch hier der Vorteil eines Referenz-Espressos...

    - LOEB: wird immer schlimmer, die Blaser-Sachen haben ca. 2cm Staub auf den Paketen. Ev. findet man einen brauchbaren Semeuse...

    - Blaser: wer den Weg nicht scheut, kann effektiv beim Empfang beziehen. Unbedingt Öffnungszeiten beachten, kurz vor 5 ist nichts mehr zu wollen...

    - Adrianos: recht dunkel geröstet, in Papierpaketen ohne Ventil. Sein Werbespot sagt alles... ;-)

    - COOP: zwischendurch hat's frischen Semeuse Mocca - für mich immer noch um Welten besser als irgendwelcher abgestandener Label-Kaffee...

    Gruss
    BM
     
  7. #7 patbone, 05.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Eine exzellente Espressomischung kann man bei Adrian Iten im Adrianos (zu stolzen Preisen) kaufen.

    Am besten einen kleinen Schwarzen am Tresen probieren und anschliessend frisch geröstet mitnehmen.

    Viele Grüsse
    Patrick
     
  8. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Mir schmecken die Blends vom Adrianos nicht. Aber das ist Geschmackssache...

    Ich würde eher ein Bier bestellen.
     
  9. #9 Bluemountain2, 05.01.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Genau, und darum kann man ihn ja einfach an der Bar probieren. Ich bin sehr grosser Beführworter vom Bohnenverkauf in Cafes - die Ware ist frisch und man kann ihn aus einer Gastro-Kiste probieren (für Home-Baristas ein Idealfall). Dieses Konzept dürfte durchaus noch etwas Schule machen...

    Gruss
    BM
     
  10. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Hätte ich auch nichts dagegen. Aber wenn die Zubereitung im Café zu wünschen übrig lässt, bringt's auch nicht viel.

    Im Adrianos sind leider auch nicht alle Mischungen/Single Origins frisch geröstet. Die Hausmischung ist in der Regel weniger als eine Woche alt. Bei den anderen Bohnen ist es eine Lotterie. Das Röstdatum erfährt man erst, wenn man die Tüte in der Hand hat -- also nach dem Kauf...
     
  11. #11 misterodp, 05.01.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Deswegen mal schnell rüber ins Fariboles und ne frische Ladung von der Kafischmitte abholen (Superschwarz liegt bei mir gerade ganz vorne)... Und das meist frische Röstdatum ist beim Kauf kein Geheimnis mehr.
     
  12. #12 GuidoKr, 05.01.2012
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Habe den mal von Adriano's probiert, fand ich nicht soo gut.

    Hat das Cafe Roma zugemacht? Mich wundert, dass das nicht vorgeschlagen wird. Da habe ich immer gekauft. Der Cafe ist, so wurde mir erzählt, wohl eine Röstung von Blaser...

    Beste Grüsse in die Schweiz

    Guido
     
  13. #13 Bluemountain2, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    So sehr ich vieles in der Schweizer Kaffeeszene kritisiere - aber irgendwo müssen wir auch realistisch bleiben. Beim Kauf von Bohnen über die Gasse kann man Frische definitiv nur von den Sorten erwarten, welche rege gebraucht werden. Die SOs im Adrianos sind ein Goodie für die Freaks, generieren im Ausschank aber kaum Umsatz, sonst hätten sie die Bohnen im Hopper und würden nicht jedesmal ein Tässchen aus dem Bohnenbehälter rauslassen. Bezgl. Röstdatum könnte man wohl vorher fragen...?

    Generell ist es aber auch im Fariboles nicht anders - SS und WW sind frisch, beim Rest muss man schauen.

    Fazit: je mehr wir direkt bei diesen Cafes kaufen, desto frischer ist die Ware. Das gleiche gilt für Globus mit den Rast-Sorten...

    Gruss
    BM
    Ps: schön zu sehen, dass doch ein paar Berner User online sind...
     
  14. #14 Roger / KAFISCHMITTE, 05.01.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Genau das gefällt mir hier auch. ;-)

    Das Fariboles hat auch die anderen Sorten relativ frisch, aber die sind meist so schnell weg, dass sie kaum verfügbar sind. :roll:

    Aber es ist schon korrekt, je mehr Kaffee verkauft oder ausgeschenkt wird umso frischer ist die Ware. Ob bei Ädu im Adrianos oder bei den Frauen im Fariboles. Und realistischerweise darf man nicht vergessen, dass ein verschwindend geringer Teil solch anspruchsvolle Kunden sind wie hier im Kaffee-Netz.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  15. #15 patbone, 05.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frische Kaffeebohnen in Bern

    Aber sicher. Das ist meine Standardfrage bei Ädu und hat noch nie ein Stirnrunzeln provoziert. Im Übrigen sind Bohnen ganz frisch aus dem Röster auch suboptimal.

    Ist wahrscheinlich bad style, aber da sich hier so viele Bärner tummeln, erlaub ich mir den Querschläger zu meinem Silvia-Angebot:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/56827-bern-verkaufe-rancilio-silvia-leicht-defekt.html

    Vielleicht interessiert's ja jemanden oder jemand kennt jemanden usw. - ihr wisst schon. Merci! :-D

    Viele Grüsse
    Patrick
     
Thema:

Frische Kaffeebohnen in Bern

Die Seite wird geladen...

Frische Kaffeebohnen in Bern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  3. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...