Frischwasseranschluss für arme

Diskutiere Frischwasseranschluss für arme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ständig der Wassertank leer? Wassertank verkalkt oder gar Algen drin weil die Maschine so lange gestanden ist? Hier hilft ein...

  1. #1 mikromeister, 16.12.2015
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ständig der Wassertank leer?
    Wassertank verkalkt oder gar Algen drin weil die Maschine so lange gestanden ist?
    Hier hilft ein Frischwasseranschluss für ca. 2 EUR Materialkosten.

    Man nimmt eine 0,5l Plastik-Colaflasche mit Schraubdeckel und sägt sich das obere Drittel ab. Die unteren 2/3 sind Abfall.
    Durch den Schraubdeckel bohrt man ein knapp passendes Loch und steckt den Saugschlauch der Maschine rein, der normalerweise im Wasserbehälter hängt. (verlängern)

    Seitlich in die Flaschenwand kommt jetzt noch ein großes Loch als Aufhänger.
    Jetzt kann man das trichterartige Konstrukt über den Wasserhahn hängen und dreht das Wasser leicht auf.
    Der Trichter füllt sich und läuft ins Spülbecken über.
    Der nach unten rausgehende Saugschlauch holt sich aus dem Trichter Frischwasser wie er braucht.
    Den Rücklaufschlauch (verlängert) hänge ich einfach ins Waschbecken.

    Je nach Wasserhahn muss man noch einen definierten Überlauf in den Trichter schnitzen, damit das überschüssige Wasser nicht am Hahn runterläuft.
    Wenn Luft in der Leitung ist hilft es die Dampfdüse zu öffnen, dann saugt die Pumpe besser an.

    Nach Gebrauch verstaue ich die Schläuche und den Trichter im Wassertank der Maschine, wo Wasserreste nicht schaden.
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Den WAF davon schon ermittelt..? :D:D:D
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 16.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nichts gegen Arme...
     
  4. #4 The Rolling Stone, 16.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hauptsache innovativ^^
     
  5. #5 mr.smith, 16.12.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Praktisch ein Einlauf - für die Espressomaschine :cool:
     
  6. #6 schraubohne, 16.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist es, definitiv. zumindest als quick-and-dirty-variante zum schnellen testen einer maschine absolut geeignet.
    doch die meisten maschinen sind ja auf leitungsdruck angewiesen sind zur füllung des kessels oder zb der klospülung bei der junior.

    gesetzt, man bekommt den schlauch genug aufgeweitet, spricht ja zu testzwecken, ob das gerät überhaupt läuft, nichts dagegen, diesen über den wasserhahn zu stülpen, gesichert mit einer schraubschelle.
     
    dharbott gefällt das.
  7. #7 The Rolling Stone, 16.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn du das machen willst gibts im Baumarkt auch Fittings mit entsprechendem Gewinde die man statt dem Perlator an den Hahn schrauben kann. Steigerung wäre dann der Einbau einer Gardena-Steckverbindung für den Anschluss der Maschine - Alternativ zum Colaflaschenhänger. Da steigen dann die Materialkosten natürlich gleich mal auf €10 -15.-^^
     
  8. #8 KaffeeO, 16.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ich will ein Foto von der Konstuktion sehen !!! klingt nach Redneck und/oder Russian Style :D
     
    dharbott gefällt das.
  9. #9 schraubohne, 16.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, das sind ebenfalls günstige und gut funktionierende varianten. kommt aber noch nicht an die kostenlosigkeit einer pfandfreien flasche ran;-)
    ok, schlauch und schelle muß man als vorhanden annehmen.
    improvistion ist eine hohe kunst, die nichts mit regionen zu tun hat.
     
  10. #10 S.Bresseau, 16.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    nicht ganz. Wenn ich nur in den Baumarkt fahren muss oder gar nur einem Handwerker das Ziel vorgebe, kommt was Anderes danbei raus als wenn ich das Ziel mit sehr wenig Kohle realisieren muss.
    Oder in einer Mangelwirtschaft lebe. Nicht umsonst galten die Menschen in der DDR als sehr ideenreiche Improvisationskünstler.
     
  11. #11 schraubohne, 16.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ungefähr genau so habe ich es gemeint, nicht umgekehrt:)
    wenn alles vorhanden ist, auch die mittel zur beschaffung, kann die improvisation gefahr laufen schneller auszusterben.
     
  12. BB0567

    BB0567 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für mich persönlich kommt so etwas nicht in Frage. Wenn ich so viel Geld für eine Maschine und Mühle ausgebe, will ich mir den Gesamteindruck nicht versauen.

    Wenn man das Wasser aus dem Tank abends entleert, sollte es doch auch gehen.

    Gruß
    Bernd
     
  13. #13 schraubohne, 17.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klar, tankbetriebene maschinen brauchen natürlich keinen leitungsdruck. aber welche tankmaschinen verfügen bauseitig über einen ablaufschlauch?
    foto wär super, @mikromeister :)
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Darum ja nicht Ab- sondern Rücklaufschlauch, der vom OPV her kommt und bei Tankmaschinen im Tank und nicht in der Auffangschale endet ;)
     
    schraubohne gefällt das.
  15. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Ja, bitte ein Foto, wäre mal was anderes als immer die hochglanzschönerwohnen Kaffee-Eckenbilder....:)
     
    The Rolling Stone, Phippu und S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 17.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Absolut. Keine Ahnung wie die Leute mit den super-Espresso-Altären sonst so wohnen, aber bei mir sieht's in der Küche aus wie in einer Werkstatt - und nicht wie in einem Möbelhaus :)
     
    The Rolling Stone, schraubohne und Phippu gefällt das.
Thema:

Frischwasseranschluss für arme

Die Seite wird geladen...

Frischwasseranschluss für arme - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...