Frostschaden Rocket Cellini Evo V2

Diskutiere Frostschaden Rocket Cellini Evo V2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, erst einmal Grüße an jeden, da es sich hier um meine erste Anmeldung im Forum handelt. Bedeutet nicht, dass ich das Forum nicht schon...

Schlagworte:
  1. #1 Frost, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Frost

    Frost Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal Grüße an jeden, da es sich hier um meine erste Anmeldung im Forum handelt.
    Bedeutet nicht, dass ich das Forum nicht schon kannte, war bisher halt immer einer der vielen stillen Mitleser.

    Nun ist die Situation die folgende:
    Zu sehr mit dem Umzug beschäftigt, habe ich die Thematik "Forstschäden bei Transport" erst in Betracht gezogen, als es schon zu spät war (Maschine auf LKW der Umzugsfirma verladen, Tempertatur in DE im Auto gesehen...)

    Nun ja, Machine kam eingefroren am Zielort an.
    Die (für mich) gute Nachricht: Grundsätzliche Funktion ist noch gegeben.
    Leider konnte ich folgende Schäden ausmachen:

    Ein Plastikfilter im Silikonschlauch vom Wassertank zur Pumpe tropft.
    (Positionsnummer 41 in der Explosionszeichnung "Hydraulische Anlage" (Avola))
    Läßt sich leider nicht direkt bestellen, sondern muss angefragt werden.

    Nun das etwas gößere Problem:
    Nachdem die Heizung den Druck aufgebaut hat, mache ich noch ein leichtes "Arbeiten" im Kessel aus. Habe das Gefühl es kommt vom Unterdruckventil (? -> meiner Meinung nach kann es kein Überdruckventil sein...).
    Kann aber auch von woanders her kommen.

    Von daher meine Frage:
    Wie mache ich aus ob und wo am Kessel eine undichte Stelle ist? Durch die Hitze des Kessel ist der Trick ala "Fahrradschlauch" ja nicht möglich.

    Könnte ich von anderen Besitzern der Rocket Evo V2 einmal die Info bekommen wie lange der Kessel den Druck hält?
    Meine Maschine: ca 0,9 - 1,15 Bar
    Hält den Druck für ca. 1 Minute und 15 Sekunden.
    Handelt es sich hierbei um normale Zeit oder deutet dies auch auf einen Defekt hin?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Grüße

    Sven


    EDIT: Die Zeiten sind ohne Gehäuse. Bei kleineren Abweichungen könnte dies natürlich daran liegen.
     
  2. #2 yoshi005, 22.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Das leichte "Arbeiten" nach Druckaufbau würde ich als normal bezeichnen, das Intervall scheint mir auch ok.

    Der schlimmste möglche Frostschaden wäre ein geplatzter Wärmetauscher. Den könntest Du daran erkennen, dass beim Espressobezug der Druck im Kessel ebenfalls ansteigt.

    Gruß, yoshi
     
  3. Frost

    Frost Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde ich beim nächsten Bezug drauf achten. (Oder wahrscheinlich am besten noch mit dem Blindsieb zu testen).

    Hoffe wird OK sein. Nur um eine Idee zu haben: Der Druck würde merklich steigen? Also deutlicher Ausschlag der Anzeige?

    Grüße, Sven
     
  4. Frost

    Frost Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch zur Info.
    Druck sinkt während des Bezugs weiter (habe extra gestartet nachdem die Heizung abgeschaltet wurde).
    Werde dann mal diesen Filter tauschen und prüfen ob Maschine trocken bleibt.

    Nochmals Danke für die Hilfe.

    Sven
     
Thema:

Frostschaden Rocket Cellini Evo V2

Die Seite wird geladen...

Frostschaden Rocket Cellini Evo V2 - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen

    Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen: Hallo, ich habe von einem Boardi, vor Kurzem, eine Evo gekauft, um mit einer Brühgruppe und einem ito zu experimentieren. Die Maschine wurde...
  2. Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?

    Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich melde mich nun mit meinem ersten Beitrag. Ich würde mich über Erfahrungen zu diesem Modell (Astoria Tanya SAE 2gr von ca....
  3. Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel

    Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel: Bin heute zu einer schönen Brasilia Club gekommen, deren Tank allerdings gar nicht mehr schön ist und den ich so vorgefunden habe: [IMG] [IMG]...
  4. Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr...

    Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr...: Hallo ihr Lieben, es wird wieder spannend - meine Eektra T1 hat ein Problem. Sie hatte letzten Winter im Imbisswagen einen Frostschaden erlitten....
  5. Frostschaden: Was kann kaputt gehen?

    Frostschaden: Was kann kaputt gehen?: Meine Frage – passend zur Jahreszeit: Was kann ein Frostschaden alles zerstören? Hier im Forum lese ich immer „Wärmetauscher geplatzt“ als...