Frucht oder Säure oder Fruchtsäure - die Bedeutung der Mühle

Diskutiere Frucht oder Säure oder Fruchtsäure - die Bedeutung der Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin jetzt schon seit eineinhalb Jahren auf dem Mühlentripp und benutze nur noch unimodale Mahlscheiben von MK. Meine Erfahrungen sind...

  1. #1 jupe2.0, 21.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich bin jetzt schon seit eineinhalb Jahren auf dem Mühlentripp und benutze nur noch unimodale Mahlscheiben von MK.
    Meine Erfahrungen sind folgende:
    Nicht justiert schmeckt der Espresso, hell oder dunkel, mit der EK 43, so wie mit den proM Mahlscheiben (ich benutzte die Kenia Mahlscheiben, die sind mit den proM Scheiben identisch, in verschiedenen Favorite Mühlen) gleich.
    Wenn die EK justiert ist, auf weniger als plus minus 7 um im Randbereich kommt ein Fruchtgeschmack, den die proM nicht bringt. Anfangs habe ich den Fruchtgeschmack als Säure wahrgenommen, weil ich ihn erstmals bei hellen Röstungen geschmeckt habe. Seitdem der Fruchtgeschmack auch bei mittel- bis dunklen Rôstungen da ist, interpretiere ich ihn als Frucht.
    Ich vermute, dass der Fruchtgeschmack verloren geht, wenn ein Teil des Kaffeemehls überextrahiert wird.
    Das wäre eine Erklärung, ich kenne das vom Kochen, minimales Anbraten zerstört jeden Fruchtgeschmack, genauso beim Wein, minimaler Korggeschmack zerstört die Frucht.
    Die Überektraktion entsteht durch mehr feines, oder aber, bei schiefstehenden Mahlscheiben, durch die dann breitere Partikelverteilung, so glaube ich zumindest.
    Ich hoffe, dass ein neuer Thread zu dem Thema aufschlussreich seien könnte.
    A: weniger fines, mehr Frucht
    B: breitere Partikelverteilung, weniger Frucht
    C: dunklerer Röstungen, weniger Frucht
    D: längere Röstungen, mehr Frucht
    E: höhere Extraktion, weniger Frucht
    Das sind meine bisherigen Erkenntnisse.
    Grüße
    Jürgen
     
  2. #2 basstian, 21.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    höhere Extraktion gleich mehr Süße gleich mehr Balance zur Säure.

    Du schmeckst Säure wegen zu wenig Extraktion. Ob man das jetzt Frucht nennen will?

    Früchte und Säuren sind was für Wein und nicht für Kaffee. Wenn da Säuren merkbar werden durch fehlende Balance, dann ist da was falsch gelaufen.
     
  3. #3 quick-lu, 22.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Verstehe ich nicht, heller geröstete Bohnen haben bei mir mehr Säure und die ist auch bei vorhandener Balance merkbar.

    @jupe2.0
    Dann sollte es doch eigentlich nicht möglich sein, hellere Röstungen mit typischen Mühlen und deren Mahlscheibenschliffen, also bimodale, vernünftig zuzubereiten?
    Dem kann ich nicht folgen, das geht schon, wenngleich ich mir auch sicher bin, dass es mit unimodalen Scheibenschliffen besser werden kann (was ich mit der ProM noch nicht erfahren durfte, ich habe aber noch immer zu wenig Erfahrung), es ist nur komplizierter.
    Bimodal mahlende Scheiben haben für mich nicht zwingend nur Nachteile, sie gleichen evtl.auch aus.

    Ich hatte z.B.mit den Anfim sehr viel schneller mehr Süße in hellen Espressi als ich bis jetzt mit der ProM zustande gebracht habe. Was aber wohl eher an mir liegt als an den Mühlen.
     
  4. #4 Lattebart, 22.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Bei der espressotypischen Extraktion mit Druck in kurzer Zeit fällt die größere Bandbreite an Partikelgrößen, die Espressomühlen normalerweise produzieren, nicht so ins Gewicht, und fruchtige Aromen kommen trotzdem rüber, würde ich sagen.

    Filterkaffee, (längere Extraktionszeit) in ner Espressomühle gemahlen, lässt fruchtige Aromen eher vermissen.
     
  5. #5 quick-lu, 22.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Was noch dazukommen dürfte, jeder interpretiert Fruchtigkeit und Säure anders.
    Mancher ist toleranter, andere haben einen eingefahreneren Geschmack/Gewohnheit.
     
  6. #6 jupe2.0, 22.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wie bereits erwähnt, schmecke ich mit der EK43 die Frucht nur bei gutem alignment.
    Dass die Partikelgrößenverteilung da eine entscheidende Bedeutung hat, war meine Vermutung, durch den letzten aktuellen Beitrag von socratic coffee auf instagrem heute, sehe ich das bestätigt.
    Dann ist das Thema schneller durch, als ich dachte
    Instagram post by Joe & Jeremy • Jun 22, 2017 at 11:52am UTC
    Dann ist das Thema schneller durch, als ich dachte, nämlich nach 20 Stunden, aber damit war nicht zu rechnen, dass socratic coffee einen Beitrag postet, der nicht kommerziellen Interessen hat.
    Unimodale Mahlscheiben mit schmaler Partikelverteilung produzieren einen fruchtigeren Espresso.
    Grüße
    Jürgen
     
  7. #7 yoshi005, 22.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Dass nicht justierte Mühlen schlechten Kaffe produzieren, ist plausibel.
    Ich kann aber mit meinen konischen (bimodalen) Mahlkoni sehr wohl gute und fruchtige Espressi erzeugen. Allerdings kommen die am besten bei langsam bezogenen Ristretti zum Zuge und nicht bei dem typischen langen EK43 Shots. Meine Vermutung ist, dass man mit konischen Mühlen höher dosieren muss als bei unimodalen Mühlen, um das Geschmacksoptimum zu erzielen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
Thema:

Frucht oder Säure oder Fruchtsäure - die Bedeutung der Mühle

Die Seite wird geladen...

Frucht oder Säure oder Fruchtsäure - die Bedeutung der Mühle - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  2. Sauer oder Fruchtig

    Sauer oder Fruchtig: Habe heute den Flying Pingo ausprobiert. 2er Sieb 17,8 Gramm Mahlgrad 2 m (VarioHome) Durchlaufzeit 25sec 52ml Puck sieht suuper aus Im...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...