Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Diskutiere Fruchtige Bohnen - Zubereitung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sieb hat in das 17g und mehr passen 17 gramm passen in ein Lelit Sieb locker rein. Mit etwas "klopfen" auch 18 gramm .. dann wirds langsam knapp -...

1. #21 furkist, 19.09.2019
    furkist

furkist Mitglied

17 gramm passen in ein Lelit Sieb locker rein. Mit etwas "klopfen" auch 18 gramm .. dann wirds langsam knapp - und voll...

..aber mit fruchtigen Bohnen hab ich es (bislang) nicht so, da die mir bis dato auch "zu sauer" geraten.

2. #22 Aeropress, 19.09.2019
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Ok dann soll er mal da so um 15g reinfüllen und entsprechend fein dafür mahlen.

furkist gefällt das.
  3. #23 Mediumrare, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    Mediumrare

Mediumrare Mitglied

In den zweier Sieb pack ich jetzt schon +/- 15 g. Hängt von den Bohnen und ihrem Alter und der Luftfeuchtigkeit ab - das verändert sich ja täglich. Aber jetzt bin ich schon sehr neugierig geworden. Ich besorge mir bald ne 250g-Packung der Böhnchen und versuche mich erneut in der Zubereitung.
    Ich fasse mal zusammen:
    - feiner malen als die dunklen Bohnen
    - evtl. etwas über 15 g
    - Brühverhältnis kann 1:2 bleiben
    - Bezugszeit sollte 30 sec oder mehr werden
    - Nachtrag: Temperatur mehrere °C höher als üblich

4. #24 furkist, 19.09.2019
    furkist

furkist Mitglied

..ich rede da mal "theoretisch" mit - fruchtige Bohnen scheinen eine PI zu bevorzugen. Und damit kriegst du dann auch "längere" Bezugszeiten hin.

Soll heissen, der Druck wird nur langsam aufgebaut - dann machen manche sogar eine "Pause" (allerdings muß dabei das Magnetventil geschlossen bleiben) und dann wird der Druck wieder / weiter hoch efahren und der Bezug fertig gestellt.

Und wenn ich das so schreibe, merke ich: da muß ich mir doch auch wieder mal ein Päckchen fruchtige Bohnen kaufen ...damit aus der Theorie auch Praxis wird ...

Frage an die Praktiker: kann man fruchtige Bohnen auch mit einer Maschine zubereiten, die keine PI Möglichkeit bietet ? Wenn ja, wie ?

5. #25 DaBougi, 19.09.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Jein bzw ja. Die PI macht vor allem eines: sie ermöglicht einen feineren Mahlgrad und damit tendenziell mehr Ext, was hellem Zeug entgegen kommt, da die Stoffe schwerer zu lösen sind. (Zusätzlich wird Channelling reduziert)

Nicht zwangsweise heisst das aber, dass das ganze einen auch schmecken muss...aber der Einfluss an sich ist wohl unbestreitbar

6. #26 furkist, 19.09.2019
    furkist

furkist Mitglied

Verstehe. Diesen Effekt hab ich auch mit den dunklen Bohnen - und relativ kurzer (ca 7 sec) PI festgestellt.

Nun noch die zweite Frage: gehts mit "fruchtigen" Bohnen auch ohne PI ?

7. #27 DaBougi, 20.09.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Pfuh, das ist so allgemein gehalten, daher ein klares Jein ;-)

Spassohne: es gibt im "fruchtigen Bereich" sooo viele Abstufungen, gegen einen Tre Forze (z.b.) wirkt ein medium Roast schon ultrahell...
    Umgekehrt bring ich ganz helle Filterröstungen trotz unendlichen PI Möglichkeiten (HH) nicht hin bzw sind nicht meins, je nachdem.
    Zudem sorgt eine Vibra für eine gewisse Mini-PI durch den langsamen Druckanstieg.
    Also einfach mal probieren, es geht sicher mit einigen Bohnen auch ohne PI ein gutes Getränk mit Fruchtanklängen

8. #28 furkist, 20.09.2019
    furkist

furkist Mitglied

Danke. Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, werde ich nochmal eine Tüte Vits mitnehmen - und vor Ort einen Cafe probieren ...
    ..und dann daheim experimentieren. Mal sehen.

9. #29 mannitheear, 20.09.2019
    mannitheear

mannitheear Mitglied

Ich bevorzuge mittlerweile helle Röstungen habe aber, inspiriert durch @embrya mit seiner Decent eine andere Vorgehensweise als hier oft empfohlen.
    Das 1er Sieb (IMS Spaziale) wird mit 10 g befüllt was etwas mehr ist als bei dunklen Röstungen.
    Die Temperatur auf 88 - 93 Grad
    Preinfusion 8 s (mehr geht bei der Vivaldi nicht)
    BR etwa 1:3

Das klappt ganz gut und sauer wird da nichts. Eine decent macht das noch ein bisschen besser.
    Ach ja, mühle ist eine ProM Allround.

10. #30 infusione, 20.09.2019
    infusione

infusione Mitglied

Der Säureeindruck hängt auch stark vom Wasser ab.

Wenn du mit Dosierung, Bezugszeit und Bezugsmenge schon einen ordentlichen Shot hinbekommst, kommst du gerade beim Säureeindruck übers Wasser noch einen Schritt weiter.
    Der Wasser-Baukasten

Ich empfehle dir, für helle Espressi mit dem SCA-Wasser anzufangen.
    Geht natürlich nur mit der Tankmaschinen.

Und ja, geht auch ohne PI.

risotto gefällt das.
Thema:

Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Fruchtige Bohnen - Zubereitung? - Ähnliche Themen

1. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  2. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  3. Büro-Bohne gesucht

Büro-Bohne gesucht: Hallo Leute, der Chef hat eine ordentliche Espressomaschine (Bezerra BZ10) inkl. Mühle spendiert, bei den Bohnen liegt seine Schmerzgrenze...
  4. Bei Zubereitung zu viel Druck

Bei Zubereitung zu viel Druck: Hallo Bei meiner carimali erhöht sich laut Nanometer der Druck über das Messbare hinaus und baut diesen mittels zusätzlicher Wasserabfuhr ab....
  5. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden