"Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

Diskutiere "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sehr überrascht hat mich während unseres Skandinavien-Urlaubs, dass alle dort getesteten Espressi eine ausgeprägte Fruchtnote hatten, ohne...

  1. #1 badalucchino, 17.08.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Sehr überrascht hat mich während unseres Skandinavien-Urlaubs, dass alle dort getesteten Espressi eine ausgeprägte Fruchtnote hatten, ohne allerdings sauer zu schmecken. Meiner Frau gefiel der Espresso bei - ich traue mich kaum, es zu schreiben - "Wayne´s" am besten, einer schwedischen Franchise-Kette. Jedenfalls ist die Liebste nun auf den Geschmack gekommen und möchte weg vom "schokoladig-nussigen" Aroma unserer gewohnten Kleinröster-Bohnen. Hat jemand Tipps, wo ich entsprechende Röstungen bekomme?
     
  2. #2 Delilama, 17.08.2011
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Quijote Kaffee, HH - "Flying Pingo"
     
  3. #3 Katharsis, 17.08.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Kaffeemanufaktur Machhoerndl, Nürnberg.
    Viele fruchtige Kaffees im Angebot (Nicaragua, Ruanda, usw.).
    Rösten, soweit ich das verstanden habe, nach skandinavischem Vorbild.
     
  4. #4 kiw1408, 17.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Kann ich bestätigen. Ist gerade in der Mühle
     
  5. #5 badalucchino, 17.08.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Danke für die Antworten. Da ich nahe HH wohne, werde ich den "Quijotes" mal einen Besuch abstatten.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 17.08.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Ansonsten kann ich dir noch "Espresso Flor de Marcala" von Fausto empfehlen, der entspricht genau dem, was du beschriebs - Fruchtig, aber nicht zu sauer. Ist mittlerweile einer meiner absoluten lieblings-kaffees, schmeckt sowohl pur als auch im Cappuccino sehr gut (da macht er dann eher eine leichte Caramel-Note)
     
  7. #7 Weltenbummler_207, 17.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    - Panama Carmen Estate vom Kaffeemuseum Berlin
    - Red & Blue von Phoenix in Dresden
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Backyard, Frankfurt fällt mir sofort noch ein. Sonst wurden hier schon alle genannt
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    caffee-a-due (hier aus dem Forum) und dort die Sorten
    Lampone und Zambia
    (die sind fruchtig, ohne viel Säure)

    Sorry, dass ich hier so viel "Werbung" für Marcus aka nobbi-4711 mache, aber ich finde dessen Röstungen einfach klasse. Auch im Vergleich zu denen von Machhoerndl, meinem Haus- und Hoflieferanten, die im Übrigen auch versenden.

    Ach ja, so nebenbei: Wer einen vollmundigen, mit Karamell-, Haselnuss- und Schokogeschmack für Cappus sucht, ist mit dem Principale von caffee-a-due bestens bedient.

    -Matthias
     
  10. #10 Strich8, 17.08.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Odyssee von Kaffeekommune Mainz finde ich auch fruchtig, aber nicht sauer.
     
  11. #11 Katharsis, 17.08.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Spannend wird's natürlich, wenn man etwas tiefer in die Fruchtpalette hineingeht. Zitrus? Beeren? Pflaume? Aprikose? Da gibt es auch noch einige Unterschiede.
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren.
     
  12. #12 badalucchino, 17.08.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Na, vielen Dank für die vielen Anregungen! Der einzige Haken dabei ist, dass ich Versandkosten möglichst vermeiden möchte. 5 Euro sind eine Menge Kohle, für die man schon wieder etliche Gramm Bohnen bekäme, wenn, ja wenn! man eine Quelle in der Nähe hätte. Andererseits ist die Fahrt nach Hamburg auch nicht kostenlos... Wir werden das in den nächsten Tagen mal "beschnacken", wie man hierzulande sagt.
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Quijote Bobolink und Flying Pingo! Gerade wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst.
     
  14. #14 dergitarrist, 18.08.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Ich rate auch deutlich zu Quijote (pingo) und seinem Bob-O-Link sowie Flying Pingo..

    Ähnlich gut und meiner Meinung nach manchmal ein Quäntchen besser sind je nach momentaner Version die Leute von PHOENIX aus Dresden, die allerdings merklich mehr Geld für ihren Kaffee haben wollen. Ab 40€ versandkostenfrei, wenn ich mich nicht irre... die sind aber auch recht bald erreicht. ;)

    Schön, dass auch hierzulande die Nachfrage nach solchem Kaffee steigt... hoffentlich merken das die Röstereien. :)
     
  15. #15 badalucchino, 18.08.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Die meisten deutschen Espressoliebhaber dürften durch den italienischen Geschmack sozialisiert worden sein, das war bei mir nicht anders. Dass es jenseits der schokoladig-nussig-erdigen Espressolandschaft lohnende Geschmacksprovinzen zu entdecken gibt, war mir bis dato gar nicht klar.
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Pasmarose in Lüneburg hatte mal den Mils aus Dänemark im Sortiment. Leider kann ich auf der Homepage nichts mehr finden, aber du könntest ja mal nachfragen.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    mal ne frage zu machhoerndl: ich seh auf der seite nicht ganz durch. sind das alles espresso-röstungen oder alles filter oder muss man das noch irgendwo angeben? sind nur die mischungen für espresso geröstet? fragen über fragen...
     
  18. #18 Weltenbummler_207, 18.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Den muss ich irgendwann unbedingt mal probieren, auch wenn 28€ für 250gr. echt schmerzen...

    Wenn man gerade erst dabei ist, die hellen und fruchtigen Röstungen zu entdecken, dann sind die Phoenix-Röstungen vielleicht ein wenig heftig. Es sei denn, man ist bereits unwiderruflich angefixt.

    Ist wie bei den Islay-Whiskys; wenn man sich erstmal damit angefreundet hat, gibt es kein zurück mehr! :cool:

    Allerdings fraglich, ob badalucchino mit den Preisen zurecht kommt, wenn es woanders bereits an 5€ Versandkosten scheitern könnte...
     
  19. #19 dergitarrist, 18.08.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    So Leid's mir tut, ich fürchte an höhere Preise müssen wir uns gewöhnen, wenn wir neben der ganzen Bio/FairTrade-Gewissensberuhigung irgendwann anfangen, Wert auf qualitativen Rohkaffee zu legen.

    Und ich weiß es nicht so genau, aber ich wage zu behaupten, die Gewinnspannen bei pingo und wohl auch noch PHOENIX sind deutlich geringer als bei Lavazza, Cartapani etc...
     
  20. #20 Katharsis, 18.08.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

    Da fragst Du mit Recht. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass das aus dem Onlineshop gar nicht so hervorgeht. Prinzipiell sind alle Kaffees auch als Espresso geeignet, die Unterschiede ergeben sich nur aus der Röstung.
    Direkt als Espresso angebotene Sorten sind aber die folgenden.
    - Premium
    - Traditionale
    - Supercrema
    - Guatemala El Bosque
    - Costa Rica Herbazu
    - Nicaragua Maracatu
    - El Salvador El Topacio
    - Brasilien Cachoeira
    - Indien Malabar

    Die anderen sind heller geröstet. Über die Specials habe ich keinen Überblick.

    Ich bin übrigens nicht mit der Manufaktur assoziiert, also bitte nicht als Werbung verstehen. Sollte es jemanden stören, dann bitte Bescheid geben.
     
Thema:

"Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)?

Die Seite wird geladen...

"Fruchtiger" Espresso: Welche Sorte(n)? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  2. Fruchtiger Flat White

    Fruchtiger Flat White: Nachdem ich es nicht so leicht finde, Bohnen zu finden, die im Flat White gut durchkommen, aber nicht nur nach Schokolade (Wahlweise auch...
  3. Fruchtiger Filterkaffee

    Fruchtiger Filterkaffee: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kaffee zum Filtern oder für die French Press. Ich mag es, wenn die Bohnen sehr fruchtig sind und die Röstung...
  4. Grundlagen fruchtiger Espresso

    Grundlagen fruchtiger Espresso: Ahoi, Mich würde Mal interessieren was denn so die Grundvoraussetzungen sind um einen anständigen fruchtigem Espresso hinzubekommen. Wenn man...
  5. Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01

    Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01: Hallo zusammen, nach einiger Zeit stillen mitlesens habe ich mich nun auch einmal angemeldet! Und zwar: Ich bin auf der Suche nach einem sehr...