Fruchtiger (Floraler) Kaffee! Aber wie?

Diskutiere Fruchtiger (Floraler) Kaffee! Aber wie? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also der erste Versuch mit dem Kenianer von JB war schon vielversprechend. Hab es nach der Matt Perger Methode im V60 gemacht und es ist schon ein...

  1. #21 Rantanplan, 05.06.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Also der erste Versuch mit dem Kenianer von JB war schon vielversprechend. Hab es nach der Matt Perger Methode im V60 gemacht und es ist schon ein Fortschritt zu erkennen. Ich bin gespannt was ich da noch so heraus bekomme!
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    [QUOTE="Rantanplan, post: 1109900, member: 54395"

    Wir haben auch recht hartes Wasser in Hamburg und deswegen Filter ich das immer mit einer Brita Kanne...
    [/QUOTE]
    Dann solltest du das Wasser vorher aufkochen , auskühlen lassen und dann erst durch den Brita jagen ;-)
     
  3. #23 Rantanplan, 06.06.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Velen Dank für die Tipps! Mein zweiter Versuch mit dem Kenianer von JB ging schon sehr in die gewünschte Richtung...
    Bei den Sommerlichen Temperaturen habe ich mich mal am Japanese Iced Coffee versucht!
    18g Kenia Kiambu Gachika AA von JB gemahlen und mit ca. 220ml gefiltertem Wasser über zwei große Eiskugeln (je ca. 45ml) gebrüht.
    Das Ergebnis ist herrlich erfrischend, fruchtig, LECKER!

    @kailash Ich denke ich werde aus Neugier deinen Tipp mal ausprobieren aber so für den Alltag ist mir das etwas zu umständlich... Danke trotzdem! =)
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    @Rantanplan: die Kalkfilterung funktioniert mit dem Brita nur rund 30l lang danach ist schluss . Ausgehend von dieser schwachen Literleistung bin ich zum vorher Abkochen übergegangen oder ich hol mir einen Pack Wasser beim Discounter .
     
  5. #25 EspressoBenni, 06.06.2015
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Hast du das gemessen? Oder woran machst du das fest?

    Ich filtere mit frischem Filter unser 12° hartes Wasser auf 4° runter und verschneide das dann entsprechend um auf 7-8° zu kommen. Nach 3-4 Wochen filtert er "nur" noch auf 8°. Was ja eigentlich optimal wäre, aber der Hersteller empfiehlt ja ein Wechsel des Filters nach 4 Wochen.
    Messen tue ich das Ganze mit einer Tröpfchenlösung für die Gesamthärte.
    Gruß
     
Thema:

Fruchtiger (Floraler) Kaffee! Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Fruchtiger (Floraler) Kaffee! Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  2. Fruchtiger Flat White

    Fruchtiger Flat White: Nachdem ich es nicht so leicht finde, Bohnen zu finden, die im Flat White gut durchkommen, aber nicht nur nach Schokolade (Wahlweise auch...
  3. Fruchtiger Filterkaffee

    Fruchtiger Filterkaffee: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kaffee zum Filtern oder für die French Press. Ich mag es, wenn die Bohnen sehr fruchtig sind und die Röstung...
  4. Grundlagen fruchtiger Espresso

    Grundlagen fruchtiger Espresso: Ahoi, Mich würde Mal interessieren was denn so die Grundvoraussetzungen sind um einen anständigen fruchtigem Espresso hinzubekommen. Wenn man...
  5. Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01

    Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01: Hallo zusammen, nach einiger Zeit stillen mitlesens habe ich mich nun auch einmal angemeldet! Und zwar: Ich bin auf der Suche nach einem sehr...