Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01

Diskutiere Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nach einiger Zeit stillen mitlesens habe ich mich nun auch einmal angemeldet! Und zwar: Ich bin auf der Suche nach einem sehr...

  1. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit stillen mitlesens habe ich mich nun auch einmal angemeldet!

    Und zwar: Ich bin auf der Suche nach einem sehr fruchtigen Filterkaffee, hauptsächlich für die AP aber ab und zu auch mal die V60 01.

    Meine beiden bisher besten in dieser Richtung waren:
    • Machhörndl Äthiopien Aricha
    • Coffee Circle Rungeto
    Sollten wie gesagt gerne in dieser fruchtigen Richtung sein. Könnt ihr einen Händler und noch besser einen speziellen Kaffee empfehlen?

    Danke euch!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    osugi, Horenz, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Mr. Crumble, 14.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich kann @cbr-ps da nur voll zustimmen. Mal die entsprechenden Threads durchstöbern und mal gucken, in welche Richtung es gehen soll.
    Beerig-süß in der AP ist zB. der Bu1 von Hermetic Coffee Roasters (sehr sehr heller Espresso), der auch gut in der V60 schmeckt oder JB Kaffee mit dem aktuellen Kenianer..echt super! Oder mal einen ditta Artigianale testen...
    <--oder lieber zuerst die Threads lesen ;)

    Mr. Crumble
     
    osugi und Horenz gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 14.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Also grundsätzlich bist du mit Machhörndl schon mal gut aufgestellt.

    Gute Erfahrungen habe ich, u.a., mit folgenden Röstern gemacht (Reihenfolge ist wahllos und sagt nichts über die Qualität aus:)):

    Phoenix
    Five Elephant
    Bonanza
    Man vs. Maschine
    Johannes Baier
    Vits
    Square Mile
    Coffee Collective
    Coffeelab
    Workshop
    Nomad
    Quijote

    Um nur einige zu nennen.
    Es gibt noch einige mehr, die wollen mir aber gerade nicht einfallen.

    Wenn du suchst, bleib zuerst mal bei äthiopischen und kenianischen Bohnen.
    Auch einen Blick riskieren kannst du nach Burundi, Ruanda, Kolumbien, El Salvador, Panama, Costa Rica, Honduras.
    Brasilien und asiatische Kaffee würde ich vorerst Außen vorlassen, habe aber gerade einen überraschend fruchtigen Filter aus Peru, noch dazu eher dunkler geröstet, von Phoenix, man ist also vor Überraschungen nicht sicher:).
     
    Horenz gefällt das.
  5. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank euch allen! Ja, die genannten Threads habe ich schon durchforstet. Dabei ist aber das Problem, dass die interessanten Sachen meist Microlots sind und dann schon nicht mehr verfügbar :)

    Ich habe nun mal den aktuellen Kenianer von JB und dessen Tansanianer geordert! Auf zweiteren bin ich durchaus mal gespannt ;)

    Die Liste von dir werde ich mal Abspeichern und für die nächste Bestellung berücksichtigen..!
     
    Chefkoch874, quick-lu, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01

Die Seite wird geladen...

Fruchtiger, heller Filterkaffee für Aeropress und V60 01 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  2. Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht

    Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon besagt möchte ich mich jetzt wo das dafür geeignete Equipment (Flair 58 + Comandante mit Red Clix) vorhanden...
  3. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...
  4. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  5. hellere Röstung Kaffee Langen

    hellere Röstung Kaffee Langen: Hallo in die Runde! Wir haben bis jetzt bei Kaffeelangen bestellt. Hat Kaffee Langen auch eine hellere espresso Röstung? Und ich suche noch nach...