Frühe Ditting Ladenmühle. Wer weiß mehr?

Diskutiere Frühe Ditting Ladenmühle. Wer weiß mehr? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe in der Bucht eine alte Ditting (Bizerba Label) Ladenmühle ersteigert. War angeblich defekt, jedoch konnte der Motor...

  1. #1 SvenP, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich habe in der Bucht eine alte Ditting (Bizerba Label) Ladenmühle ersteigert. War angeblich defekt, jedoch konnte der Motor lediglich deshalb nicht mehr drehen weil zwischen den Mahlscheiben reichlich alter Ranz saß. Jetzt läuft sie also prinzipiell wieder und mich würde interessieren, ob jemand vielleicht mehr über dieses Schmuckstück weiß.
    Ein einziger Hinweis findet sich auf der Ditting Homepage unter Historie:

    Ditting

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Grüße
    Sven
     
  2. #2 UriStefan, 31.03.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frühe Ditting Ladenmühle. Wer weiß mehr?

    Hi,

    habe so eine ähnliche Mühle erstanden, geiles Teil, und auch schon repariert (Die Mahlgradverstellung war verharzt). Leider kann man damit original nicht vernünftig mahlen, läuft Deine auch schon? Wie sind Deine Erfahrungen? Meine hat nur groben Schrot produziert und gelegen hat es an einer Fehlkonstruktion in der Mahlgradverstellung. Da ist eine kräftige Feder eingebaut, die aber dazu führt, daß die Mahlscheiben unter dem Mahldruck auseinandergedrückt werden. Ich habe die Feder durch ein Stück Rundalu ersetzt und jetzt mahlt sie so präzise wie man es von so einem schweizer Qualitätsprodukt erwarten muß.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  3. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Meine lief praktisch von der initialen Reinigung an. Ich hatte die Mahlgradverstellung zwar auseinander und meine mich dunkel auch an eine Feder zu erinnern, aber genau hab ichs nicht mehr vor Augen. Nachdem ich aber Deinen Post hier gelesen hatte, ist mir auch aufgefallen, dass die Korngrößenverteilung doch sehr breit ist. Werd das Schätzchen nochmal aufmachen und mir den Mechanismus anschauen. Danke für den Hinweis

    Grüße
    Sven
     
Thema:

Frühe Ditting Ladenmühle. Wer weiß mehr?

Die Seite wird geladen...

Frühe Ditting Ladenmühle. Wer weiß mehr? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  2. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  3. [Verkauft] Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT)

    Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT): Hallo zusammen! Ich verkaufe meine VTA6S1 Kaffee-/Ladenmühle von der Firma Mahlkönig (früher STAWERT Mühlenbau) für 790€ (inkl. MwSt). Das Gerät...
  4. Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten

    Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten: ---------- Die 125 Volt sind ein weiteres Indiez für die frühen 50er, möglicherweise auch End40er - das dürfte der damalige Lichtstrom in Italien...
  5. [Verkauft] Italienische Mühle aus den frühen 80er

    Italienische Mühle aus den frühen 80er: Habe eine Mühle mit Doser abzugeben. [IMG] Sie stammt aus der Übergangsära zum Plastikzeitalter und hat noch ein massives Gussgehäuse und einen...