Frust beim Milch aufschäumen

Diskutiere Frust beim Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich meine auch nur das Reden über den Kopf des Fragenden hinweg.Das könnte ja überhaupt nur dann der Fall sein, wenn der Fragende an der...

Schlagworte:
  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte ja überhaupt nur dann der Fall sein, wenn der Fragende an der Diskussion teilnehmen wollte, also hier in Erscheinung träte. Das tat er aber nicht mehr, seit er den Thread am Mittwoch um 13:44 Uhr erstellt hatte - obwohl er gestern um 22:12 Uhr zuletzt online war.
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 12.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der liest sich das durch und lacht sich ins Fäustchen ;-)

    Nicht weiter füttern ...
     
  3. #23 lehrling01, 12.04.2018
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Erstmal vielen Dank für die Antworten/Hinweise/Tips. Was Milchaufschäumen angeht bin ich tatsächlich Einsteiger, und E61-Einsteiger bin ich auch, nachdem ich ca. 5 Jahre Quickmill-Thermoblock-Nutzer war.
    Heute morgen habe ichs nur mit anderer Eintauchtiefe probiert, hat nichts geändert. (Dummerweise erst) danach habe ich mir das Video auf Kaffeewiki nochmals angeschaut und mir fiel der Winkel auf, mit dem die Dampflanze in die Milch eingetaucht wird. Denn ich hab sie bisher, sagen wir mal 'bauartbedingt' senkrecht in die Milch eintaucht. Denn die Lanze ist so kurz (im Verhältnis zum Kännchen), daß ich sie nur senkrecht eintauchen konnte, um unter der Oberfläche der Milch zu sein (und gleichzeitig das Kännchen waagerecht). Also habe ich mal mit Wasser und Spüle ein wenig geübt und siehe da, wenn ich das Kännchen etwas schräg halte, damit ich die Lanze im ca. 45° Winkel in das Wasser/Spüli-Gemisch tauchen kann gings gleich richtig gut. Heute nachmittag dann mit Milch für den Cappuccino probiert und das Ergebnis war schon deutlich besser. Das war also scheinbar die entscheidende Kleinigkeit die zwischen Frust und Geht doch unterschieden hat. Auch werde ich in Zukunft das mit dem Dampfvolumen vergrößern beachten, was in der Anleitung zur ECM Klassika steht. Jetzt bin ich zuversichtlich, daß ich es mit Übung gut hinkriegen werde.
    Was mich 'verwirrt' hat, in den Videos von Dritan, jedenfalls die, die ich sah, siehts so aus, daß die Lanze ziemlich senkrecht in die Milch eingetaucht wird und trotzdem wird die Milch sehr gut aufgeschäumt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 herrschaefer, 12.04.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Was ich mit dem videos von dritan erzielen wollte war, dass man gute ergebnisse erzielen kann, wenn man die kanne abstellt :)
    einfach vorher die lanze nahe der oberfläche positionieren und aufdrehen.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 12.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Gratuliere erstmals :)
    Der kann sowieso machen was er will, das wird immer was ...

    Und wenn das Handwerkliche so einigermaßen geht, dann lohnt es sich auch verschiedene Milchsorten zu versuchen - sowohl was den Geschmack als auch was das Aufschäumverhalten betrifft.
    Und ja: das ist erst der Beginn der Lernkurve ;)

    Ein Weisheit an meiner Pinwand:

    Es ist immer das Gleiche -
    kaum macht man's richtig,
    schon geht's.
     
  6. #26 Brew Springsteen, 13.04.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich kann — vor allem für den Anfang — zur Anschaffung eines Thermometers raten. Der Tipp, so lange zu schäumen, bis man das Kännchen nicht mehr anfassen kann, hat bei meinen zarten Prinzessinnenhänden dazu geführt, dass ich wahrscheinlich nur bis 47,6 Grad gegangen bin und also viel zu wenig Zeit hatte, ordentlichen Milchschaum hinzubekommen. Mit Thermometer und schäumen bis 65 Grad hat’s dann sofort geklappt. Nach 20 Bezügen hat man das ganze Prcedere dann so verinnerlicht, dass man das Thermometer auch wieder weglegen kann.
     
    joost gefällt das.
  7. #27 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Das mit dem Thermometer kann ich bestätigen. Ich musste nachdem ich mir eines gekauft hatte auch feststellen, dass ich wohl ein ziemliches Weichei bin :D

    Und das mit dem Winkel der Lanze war auch bei mir der entscheidende Fehler. Das ist wirklich Übungssache. Vor allem muss man, wenn man es dann mal raus hat, noch den Prozess so verinnerlichen, dass man es jedes mal gut wiederholen kann.

    Ich glaube ja, dass das bei Dritan nur so leicht aussieht und der Füllgrad der Kännchen, Eintauchtiefe und Winkel der Lanze schon genau so sind wie er das braucht, dass es richtig funktioniert.
    Bei meiner Ascaso Dream würde das so definitiv nicht funktionieren :D
     
  8. #28 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Was mir enorm geholfen hat, ist eine Milchdüse mit nur einem Ausgang- und den seitlich!
     
  9. #29 lehrling01, 31.05.2018
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Mittlerweile gehts schon deutlich besser, auch mit dem Einkreiser , wobei die Zwangspause zwischen Espresso und Milch aufschäumen schon etwas 'nervt'. Vor allem klappts jetzt auch wenn ich die Dampfdüse senkrecht eintauche. Es war wohl doch eher die Eintauchtiefe als der Winkel. Ich tauche die Dampfdüse nur ganz wenig unter die Oberfläsche ein.
     
  10. #30 ginkgobaum, 31.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wichtiger als in welchem Winkel ist an welcher Stelle du eintauchst.
     
  11. #31 rodauce, 01.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Zustimmung zur Einlochdüse, seitlicher Ausgang ist nur ein permanenter Eintauchwinkel-Offset, also absolut überflüssig :)

    Kontra. Solange du nicht mittig eintauchst ist die Stelle nebensächlich, der Winkel ist entscheidend.

    Bei 2-3 Getränken einfach erst die Espressi ziehen und dann schäumen (oder andersrum). Sollte man trotzdem mal warten müssen: einfach die Maschine zwingen kaltes Wasser nachzupumpen.
     
  12. #32 mistaLee, 01.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wirklich entscheidend ist in meinen Augen in der Tat die Einstecktiefe, da hat man (fast)keinen Spielraum, bei Winkel und Position schon...
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 01.06.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.
    Zu weit am Rand kann es auch wieder schlechter wirbeln, als an einer Steller weiter zu Mitte.
    Hängt von der Lochanzahl und deren Richtung ab.
     
  14. #34 rodauce, 01.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du sagst es. Solange man nicht die Lanze in die Mitte hält kann man Richtung und Winkel so wählen dass es wirbelt. Thats it. Ganz Außen geht vorzüglich wenn die Düse entlang der Wand des Kännchens pustet.

    Mehrlochdüsen haben generell keinen Vorteil gegenüber Einlochdüsen.
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 01.06.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du haust ziemlich leichtfertig solche grundsätzlichen Behauptungen raus.
    Auch hier wieder ohne jede Begründung.
     
    cbr-ps, joost und mistaLee gefällt das.
  16. #36 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ist simple Schulphysik. Das schaffst du.
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 04.06.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein Gegenargument auch.

    Kriegst du schon hin ;-)
     
    mistaLee gefällt das.
  18. #38 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ich war erster, hab gewonnen. Oder spielst du wer öfter sagt hat recht? Bin nicht so in Übung - sorry.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich bestaune hier in Italien grad derart seidigen Milchschaum.... das bekomme ich zuheim nicht hin. :(
    Ich glaube, hier kommt die Diva an ihre Grenze. Oder ich. Oder beide.
     
  20. #40 Geschmackssinn, 04.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aaaach, schnapp dir einfach ein 'Aerolatte' Mixer und besser deinen Schaum nach...

    ansonsten klappt das auch wunderbar mit einer French Press
     
Thema:

Frust beim Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Frust beim Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...
  2. La Marzocco GS3 MP aufrüsten mit Wireless Modul.

    La Marzocco GS3 MP aufrüsten mit Wireless Modul.: Hallo zusammen, ich überlege meine GS MP aus dem Jahr 2014 mit dem WiFi Modul aufzurüsten-bin für Ideen dankbar. Mein LM Händler meint es ist...
  3. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

    Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.: Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Ich will mich hier nochmal dem Thema der optisch und haptisch durchaus sehr ansprechenden Solis Barista...