Frust beim Milch aufschäumen

Diskutiere Frust beim Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist doch ganz einfach. Ich finde die Idee die Bewegung des Pitchers zu eliminieren nicht uninteressant: [MEDIA] jo, das macht ja auch Drittan A....

Schlagworte:
  1. #61 Geschmackssinn, 10.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, das macht ja auch Drittan A.

    bei mir geht das (mit der R58) leider nicht ganz so gut, es sei denn der Pitcher bekommt eine Empore bzw. ist ein großer-voller.
    Ist aber auch wirklich angenehm, und man hält automatisch ruhig ;-)

    da hast du nur teilweise recht....
    - Ich stimme dir zu dass man das nicht wirklich braucht, jedoch ist der Workflow für uns Home-Barista ja was ganz anderes, als für den 0-8-15 Cappu Produzierer.
    - abgesehen davon bekomme ich Leistungsprobleme, wenn ich zu wenig Druck/Flow habe... also wenn meine R58 mit knapp 1,5Bar einen 600-750ml-Pitcher schäumen soll (~300ml Milch für 2 große Cappu)
    - mit der 1,5mm 2Loch geht das noch gerade so.... mit der 1,2mm 2Loch hab ich zu wenig Dampf für den Spin und der Schaum oben wird flaumig...
    - wie gesagt: wir (im KN) sind ja auch ein anderer Maßstab als der Durchschnitt und finden es im Zweifelsfall einfach nur geil, wenn wir in 5Sekunden die 300ml Milch fertig haben :cool:

    LG, genießt den Sonntag :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.986
    man kann das Kännchen auch unten anfassen und die Hand auf der Tassenablage abstützen. Das bringt genug Stabilität.
     
  3. #63 Geschmackssinn, 10.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja, aber dann habe ich ja nicht den Vorteil von "Hände frei"...
    ich mach mir garnicht den Aufwand da etwas zu bauen da die Milch eh ratz-fatz feddich ist...(dafür hab ich ja meine 1,5mm 2Loch-Düse) ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.986
    Wofür - um dich mit anderen Tätigkeiten von der Konzentration auf‘s Schäumen abzulenken?
    Ach komm, dafür gibt es im Hausgebrauch doch angeblich keinen Grund ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #65 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde auch eher in der Hand schäumen.
    Meine Maschine liefert genug Dampf und ich hab Kontrolle über die Temperatur.
    300 ml kann ich problemlos während des Bezugs parallel schäumen.
    Da ich auf Sicht beziehe, stehe ich sowieso vor der Maschine.
    Zweiloch Düse funzt 1A, nach ca 20 Sekunden ist die Milch fertig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich habe mich inspirieren lassen und meiner Diva aus 3 Holzresten ein Milchschaumpodest gebastelt ->

    DSC_0336-02.jpg

    Was soll ich sagen? Bequemer, reproduzierbarer, feinporiger. Hat sich gelohnt.

    So nebenbei: die 3-Lochdüse funktioniert bei der Diva nicht wirklich, weil sie mit dem Nachheizen nicht nachkommt, der Druck geht in die Knie. Mit der 1-Loch-Hutmutter kann sie den Druck locker halten. An dieser Stelle ist das Manometer besonders hilfreich, weil man den Dampfauslass auf den Arbeitsbereich des Pressos anpassen kann.
     

    Anhänge:

    00nix, rodauce und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Frust beim Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Frust beim Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...
  2. La Marzocco GS3 MP aufrüsten mit Wireless Modul.

    La Marzocco GS3 MP aufrüsten mit Wireless Modul.: Hallo zusammen, ich überlege meine GS MP aus dem Jahr 2014 mit dem WiFi Modul aufzurüsten-bin für Ideen dankbar. Mein LM Händler meint es ist...
  3. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

    Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.: Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Ich will mich hier nochmal dem Thema der optisch und haptisch durchaus sehr ansprechenden Solis Barista...