Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

Diskutiere Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich? Ganz so isses wohl nicht, insbesondere wenn der Artikel gar nicht...

  1. #21 Barista, 14.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Unter Ziff. 4.2 der Käuferschutzrichtlinie findet sich folgender genialer Satz:
    "Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen."

    Hier der Link zur Richtlinie:

    https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

    Letztlich obliegt es alleine der Entscheidung (besser: Willkür) von Paypal, ob sie etwas zahlen oder nicht. Die "Sicherheit" wird hier massiv zu Werbezwecken missbraucht und ein Unternehmen, welches seine eigenen Aussagen nicht der Gerichtsbarkeit unterstellen will, halte ich für fragwürdig.
     
  2. #22 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    hehe... ja. Die Willkür steht in direktem Zusammenhang zum Betrag um den es geht ;) Die Erstattung von Kleinbeträgen (meiner Erfahrung nach bis 200 Euro) erfolgt relativ problemlos und zuverlässig. Paypal ist sich der Situation sehr wohl bewußt, dass sich ein Großteil der Transaktionen bis zu diesem Limit abspielt. Und dort will man sich vermutlich die Kunden nicht verprellen und keine negative Publicity heraufbeschwören.
     
  3. #23 Barista, 14.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Wäre mal interessant, so eine Paypal-Entscheidung vor Gericht zu bringen (aber bitte oberhalb von € 600, damit das berufungsfähig ist).
    Wenn man die Käuferschutzrichtlinie als AGB werten würde, hätte ich massive Zweifel, ob die so durchgehen würden. Müsste man in einer stillen Stunde mal durchdenken.
     
  4. #24 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Vielleicht kam es nicht klar raus, dass ich mich auch auf diese Richtlinie bezog. Unproblematisch wird sich PayPAL wohl auf Seiten des Käufers schlagen im Falle der Ziffer 4.1. Aber Willkür wäre doch mindestens ebenso, wenn PayPAL auf Wunsch des Käufers auch dann das Geld zurücküberweist, obwohl der Artikel der Beschreibung entsprach. Dass da Käufer und Verkäufer unterschiedlicher Meinung sein können, ist ja unbestritten, und für solche Fälle steht ja der ordentliche Gerichtsweg ohnehin offen. Was würdest du denn mit deiner Klage gegen die Entscheidung von PayPAL erreichen wollen? Vertragspartner bleibt der Verkäufer und nicht PayPAL.
     
  5. #25 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    ähm... auch das kann bei Paypal sogar passieren.
     
  6. #26 domimü, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Eben, und auch der Verkäufer kann dann den ordentlichen Rechtsweg beschreiten.
    EDIT: Und beide Seiten würden doch nur Zeit verlieren, gegen die PayPAL-Entscheidung vorzugehen, wenn die Sache ohnehin strittig ist.
     
  7. #27 Barista, 14.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Mich stört an Paypal, dass die nach außen den Eindruck erwecken wollen, als Käufer hätte man kein Risiko mehr und Paypal springt sofort ein, wenn etwas nicht klappt. Letztlich bin ich aber nach deren Bedingungen auf ein rein kulantes Wohlwollen angewiesen. Die Richtlinien supggerieren hier einen Käuferanspruch, der letztlich aber nicht besteht, da nicht einklagbar.
    Was sollen denn diese ganzen Richtlinien, wenn ich letztlich mein Recht gegenüber Paypal nicht durchsetzen kann? Dann braucht es diese Richtlinien überhaupt nicht und Paypal kann einfach prüfen, ob sie aus Kulanz etwas übernehmen. Akzeptieren muss ich die Entscheidung ja sowieso und da kann es mir ja egal sein, wie (und aufgrund welcher Richtlinien) die zu dieser Entscheidung kommen.
     
  8. #28 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Da liegt ein schwerer Irrtum vor: PayPAL übernimmt nichts aus Kulanz, geht ja auch nicht. Die reichen nur das Geld weiter, einmal vom Käufer zum Verkäufer, und ggf. vom Verkäufer zum Käufer. Das ist ein Nullsummenspiel - abgesehen natürlich von den Gebühren, an denen ich wesentlich mehr auszusetzen habe als an der Vermittlung.
    Welcher Händler sollte sich auf das einlassen, was du von PayPAL erwartest?
     
  9. #29 badalucchino, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Beitrag selbst gelöscht wg. Verwechslung.
     
  10. #30 Sansibar99, 15.05.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    UPDATE:

    Heute kamen 2 Pakete mit Hermes (die Paketverfolgung stand seit 2 Tagen beim 2.Punkt still...) - und drin war die Mühle mit Hopper.
    Sehr gut verpackt, alles wie Beschrieben.
    Und 1 Kilo Minges-Bohnen obendrauf... aber weiter keine Email oder ein paar Zeilen.
    Nur ein Karton-Rest mit Edding-Schriftzug: "Pokal-Finale" => damit wurde Inspektor Hakans Spur ein weiteres Indiz hinzugefügt ;-)

    Ein riesiges Dankeschön an Kaffkaennchen für seinen selbstlosen Einsatz und ein großes Lob ans Forum für den moralischen Beistand.

    Letztlich habe ich jetzt meine Mühle und das Forum hatte ein wenig Abwechslung, aber wie würdet Ihr das jetzt bei ebay bewerten?
    "grün" aber mit herbem Text?
    "grau" mit Kurzinfo?
    "rot"?

    Ich bin noch ein wenig unschlüssig und frage das geneigte Plebs: Daumen hoch, rüber oder runter?

    Grüße,
    Holger
     
  11. #31 alterschwede, 15.05.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    grün und ein bissl herb, ist doch gut gelaufen
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Ende gut alles gut! In solchen Fällen, die nicht so ganz eindeutig einzustufen sind, bewerte ich meistens gar nicht.

    Hauptsache du hast die Mühle. Die passt dann sicherlich gut zur Urania und ich freue mich schon auf Fotos.
     
  13. #33 manno02, 15.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Ach ja, ende gut, alles gut, thumb up, schreib ihm was flapsiges rein und gut ist es.
    Vg
    Manno02
     
  14. #34 Sansibar99, 15.05.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Es freut mich, dass Ihr auch eher humanistisch gesinnt scheint ;-)

    Hier ein kurzes Foto des Corpus delicti :
    [​IMG]

    ehe es bald hier drin verschwindet:

    [​IMG]

    (Suchbild: Wo im Bild versteckt sich eine zweigruppige Urania?)

    Grüße,
    Holger
     
  15. #35 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    ganz klar: rot! Was denn sonst?

    Über 6 Wochen Lieferfrist geht gar nicht, mit dem ganzen Stress, Gemaile, dann sogar noch Einschreiben etc. etc. Das sollte auch in den Freitext, wenn es Platz hat


    Das ist nicht humanistisch, sondern (gelöscht) ;-)
    Für so eine Unverschämtheit eine grüne Bewertung? Dann kann man sich das Bewertungssystem gleich sparen. Ich würde bei so einem nix kaufen wollen und erwarte, dass ich von anderen Ebayern gewarnt werde.
     
  16. #36 betateilchen, 15.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Für eine rote (negative) Bewertung gibts keine Grundlage, der Kaufvertrag wurde letztlich doch erfüllt, wenn auch nicht so schnell und reibungslos, wie man es gerne erwartet hätte.

    Eine gelbe (neutrale) Bewertung kann man sich ohnehin schenken.

    In solchen Fällen schreibe ich dann oft einfach nur "Danke." und gebe grün.
     
  17. #37 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    wo steht das?

    wenn ich ewig warte, viel Stress habe und nur nach viel Druck (Einschreiben) zu meinem Artikel komme, darf ich nicht negativ bewerten? Wohl kaum.

    nein. sicher nicht.
    (ich vermute du meinst graue Bewertungen)
     
  18. #38 Kaffeesack, 15.05.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Erstmal kannst du in die Bewertung schreiben was du willst. Fühlt sich eine Partei falsch bewertet wird sie wohl dies ebay melden und es muss nachgebessert werden.

    Was ich total lächerlich finde ( wartete schon vergeblich auf eine Bewertung des Käufers, auch nach wiederh. Mahnung und Meldung): Laut ebay Statut sind die Bewertungen nicht verpflichtend..!:shock:

    Erstmal Glückwunsch zur heilen Mühle!

    Entweder gar nicht bewerten oder negativ. Abwicklung war ja nicht regelrecht. Falls du zwischenzeitlich im Urlaub etc wärst, was dann; Ärger und Zeitaufwand inklusive.

    Sachlicher Kommentar zur Abwicklung, wo ist da das Problem? In diesem Fall leider nicht positiv, Ware selbst wie beschrieben.
     
  19. #39 kaffkaennchen, 15.05.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Na das sind doch mal gute Nachrichten.
    Freut mich.
    Dann kann ich seine Gartenzwerge jetzt ja wieder frei lassen:)
    Ich würde einfach froh sein das die alte endlich den richtigen Weg heim gefunden hat und auf die Bewertung sch...n.

    Viel Spaß mit ihr.
    (Doch lass Sie nicht zum Kasper Hauser werden:))

    00kaffkaennchen
     
  20. #40 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Anscheinend habe ich ein anderes Verständnis vom ebay Bewertungssystem sls die meisten anderen hier.

    Es geht doch nicht darum, ob der Vertrag rechtlich korrekt zustande gekommen ist. Es geht auch nicht darum, seine Wut auzulassen oder dergleichen. Sondern darum, ein Signal zu setzen und Informationen weiterzugeben an alle anderen ebayer und potenziellen zukünftigen Handelspartner. Wenn man nicht bewertet, egal wie, vergibt man dieses tolle Instrument komplett. Wenn man falsch bewertet (und das wäre imho in diesem Fall grau oder grün), leitet man die andern User in die Irre.
     
Thema:

Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?