Frustriert... Espresso gesucht

Diskutiere Frustriert... Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; allerdings kleinerer Siebkleineres Sieb :rolleyes:

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    kleineres Sieb :rolleyes:
     
  2. #22 Synchiropus, 11.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ist recht. Da, wo ich herkomme, sagt man eben „der Sieb“, nicht „das Sieb“.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Egal wo du herkommst, und was werwiewas dort sagt, ist "der" Sieb falsch. Und mir missfällt die Veridiotung der (deutschen) Sprache nun mal. Gute Nacht.
     
    Lancer und honsl gefällt das.
  4. #24 Gerwolf, 11.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Etwas mehr Toleranz für die regionalen sprachlichen Besonderheiten fände ich angemessener und „Veridiotung“ steht m. W. auch nicht im Duden.
     
    Anouk030, dona1, NoroChips und 5 anderen gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 12.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Egal, ob es falsch ist, es tut der Funktion keinen Abbruch und jeder dürfte es verstehen. Was soll der Formalismus? Diesen formalen Klugschiss oder auch süffisant eingeworfene Spitzen ohne jeglichen konstruktiven Beitrag finde ich deutlich unangenehmer, als den ein oder anderen kleinen sprachlichen Fehler.
     
    dona1, NoroChips, MaKuz und 5 anderen gefällt das.
  6. #26 Synchiropus, 12.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Das geht mir durchaus auch so (ich nenne es allerdings "Verhunzung"). Und ich verstehe, dass man nach den Entwicklungen der letzten Jahre da ggf. etwas empfindlich geworden ist. Ist ja* aber nicht nicht so, dass ich Sieb:innen geschrieben hätte.
    Andererseits ist das ein Forum, da wird halt* auch eher mal* umgangssprachlich geschrieben.

    Das Problem ist, dass wegen einer Nichtigkeit der Thread gekapert wurde.

    *diese Wörter würde ich in einem gedruckten Text z.B. auch nicht verwenden
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  7. #27 shabbyaddicted, 12.11.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Uff, kriegt euch doch nicht in die Haare... möchte nicht jemand zu mir nach Augsburg vorbeischauen und mir helfen einen richtig guten Espresso zu machen? ;-)

    Danke für all die Hinweise und Antworten, ich finde es super, dass man sich hier Hilfe holen kann!
     
    Synchiropus gefällt das.
  8. #28 Synchiropus, 12.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Keine Angst, das passiert ab und an mal und wird schon wieder.
    Wirklich stark eskaliert es hier es nur sehr selten. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nicht, ist mir zu weit (ca. 600 km einfache Strecke :eek: )
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  10. #30 shabbyaddicted, 15.11.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Habe ich gemacht, habe den "The Bäm" jetzt am Start. Ich schaffe mit 18g im Sieb und nach etwas testen ein besseres Ergebnis... jetzt lief es aber zu schnell durch und schmeckte zwar ganz okay, also habe ich es noch feiner gestellt beim Mahlen, jetzt zeigt mir die Maschine einen Druck von fast 12bar an und es läuft langsamer, aber der Geschmack wird jetzt finde ich irgendwie zu stark/bitter... ... also muss ich doch wieder zurück auf den etwas gröberen Mahlgrad... aber was tun, vielleicht etwas MEHR Menge an Kaffee rein um zu erreichen, dass es nicht so schnell durchläuft? *grübel*
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich nehme an dass die verwendete Gräf kein OPV hat und das ist ein Nachteil von Maschinen ohne OPV.
    Das Fenster für die "korrekte" Zubereitung ist sehr klein.
    Mit Überdruckventil, eingestellt auf ca. 9 Bar, würde die Maschine den überschüssige Druck oberhalb der 9 Bar einfach ableiten.

    das wäre ein Versuch wert.
    Du musst jetzt einfach testen und dich am Geschmack orientieren. Ich mein, wenn dir der Espresso bei 12 Bar und 15 Sekunden gut schmeckt, dann wäre es auch in Ordnung.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  12. #32 Warmhalteplatte, 15.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, scheint ein OPV zu haben, da die Maschine der TE gegen Blindsieb zumindest vor einem halben Jahr noch 8,5 bar gemacht hat:

     
    honsl und shabbyaddicted gefällt das.
  13. #33 shabbyaddicted, 15.11.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe auch mal direkt nachgefragt, die Antwort von Graef lautet:

    "Ja, das Expansionsventil ist an den Ulka-Pumpen verbaut."
     
  14. #34 Warmhalteplatte, 15.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn sie jetzt 12 bar macht, würde ich sie zum Hersteller schicken, damit er das verstellte oder defekte Expansionsventil wieder richtig einstellt. Gibt ja leider keine Explosionszeichnungen oder ähnliches frei verfügbar, so daß man da schwer eine Anleitung zum selbst machen geben kann.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @shabbyaddicted welcher Druck wird denn heute gegen das Blindsieb aufgebaut?
     
  16. #36 shabbyaddicted, 15.11.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Das ist ganz unterschiedlich,... wenn ich das Blindsieb in das Doppelsieb einlege... beim ersten Start passiert fast nichts und dann baut er oft einen Druck von über 12-14 bar auf.

    Das ist nicht okay, oder?
     
  17. #37 Yoku-San, 15.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    einfach den timer um eine halbe sekunde kürzer einstellen bei der specialita. Mahlgrad gleichlassen. Dadurch senkst Du eben die Dosis etwas.

    Bezüglich Bohnen: du kannst mal in einem italienischen Feinkostladen in deiner Nähe schauen, was die so für Bohnen haben und mal hier reinschreiben. Vielleicht können wir dir davon was empfehlen. Dann hast Du gleich eine lokale Quelle. Auf das Röstdatum achten (meist MHD minus 2 Jahre), sollte möglichst frisch sein.
     
  18. #38 shabbyaddicted, 15.11.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Das finde ich interessant, ist das dann kein Problem, wenn "zu wenig" im Doppelsieb ist? Uff... und jetzt ist wieder diese Unsicherheit... Mahlgrad, Menge, Bezugsdauer... usw usw... ahhhh
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang zu wenig? Es soll nur schmecken.

    Verstehe ich nicht. Legt man das Blindsieb nicht anstelle des Doppelsiebs in den Siebträger?

    Wie hast du vor einem halben Jahr die 8,5 Bar Druck gegen das Blindsieb ermittelt?

    Das sind die Faktoren, die du eben immer berücksichtigen musst. So läuft das.

    Du schaffst das schon, nicht verzweifeln...
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  20. #40 Yoku-San, 15.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Also wenn man ganz genau sein möchte, dann ändert man natürlich nicht die Dosis. Aber dann muss man nach Änderung des Mahlgrads an der Specialita erstmal ein paar Bohnen zusätzlich durchjagen, damit das konsistent ist. Und dann muss man auch wieder die Zeit richtig einstellen, damit man kontant auf die gleiche Dosis kommt.

    Wenn Du wie beschrieben 18g im Sieb hast, und ein wenig zu viel Widerstand mit dem Puck erzeugst (etwas zu hoher Druck, zu langsame Flussrate), kannst Du, bevor Du am Mahlgrad drehst, erstmal einen Shot mit kürzerer Mahldauer probieren (0,5 Sekunden weniger). Dann hast Du wahrscheinlich ca. 17g im Sieb und eventuell haut das dann schon genau hin. Aber zu weit runter sollte man mit der Dosis auch nicht gehen.

    Viel Erfolg!
     
    shabbyaddicted gefällt das.
Thema:

Frustriert... Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

Frustriert... Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. ...ich bin frustriert... - Haushaltsmaschine vs. gastro-kram

    ...ich bin frustriert... - Haushaltsmaschine vs. gastro-kram: Auf der Suche nach dem ultimativen Espresso hab ich nun wirklich nix ausgelassen...Reneka Single, Cimbali Bistro, Cimbali Eleva Hebelmaschine,...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...