frustrierter Anfänger....

Diskutiere frustrierter Anfänger.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Espressofreunde, bin stolzer besitzer einer expobar brewtus und einer lacimbali mühle. versuche seit einigen tagen mit hilfe von...

  1. #1 King of Queens, 15.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo Espressofreunde,

    bin stolzer besitzer einer expobar brewtus und einer lacimbali mühle.

    versuche seit einigen tagen mit hilfe von kaffeewiki.de und dem forum einen gescheiten espresso zu machen, aber irgendwie gehts nicht.

    ich kann keine wirkung der gemachten veränderungen feststellen.

    versuche die durchlaufzeit zu erhöhen bzw. zu optimieren, aber egal wie ich die mühle einstelle einmal kommt das und ein anderes mal was ganz anderes unerwartetes... könnt ihr mir tipps geben, wie ich ans ziel oder auf den richtigen weg meine maschine einstelle?

    gruss dusko
     
  2. #2 old harry, 15.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo dusko, da hat dir andy wohl einen schönen ramsch verkauft... :mrgreen:

    im ernst, mit deinen angaben lässt sich wenig anfangen, beschreib doch mal die symptome:

    -verwendeter kaffee?
    -füllmenge des siebs?
    -durchlaufzeit?
    -geschmack; bitter oder sauer?
    -crema?

    wichtig ist vor allem, dass du immer nur einen paramenter veränderst, sonst verkommt die fehleranalyse zur lotterie...
     
  3. #3 King of Queens, 15.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo harry,

    ja.. ja.. der andy der ramschhänder.... :D :shock:

    ne spass beiseite.

    ich dachte ich kauf mir erstmal billigen kaffee, weil ich die maschine erstmal kennenlernen muss.

    -hab mir Migros Budget Espressobohnen gakauft für 6.50fr./kg.

    - 7.5-7.8g
    - 15s im durchschnitt
    - bitter.. ich brauch viel zucker, damit es trinkbar wird.
    - crema ist dick und fest (soweit ich das ohne verlgeich beurteilen kann)
    - temperatur ist auf 94 eingestellt.

    hab auch versucht logisch ranzugehen ans problem und erstmal nur die lacimbali-mühle verstellt. von 30 auf 29 (was auch immer für ne einheit), aber ich merk keinen unterschied, ich weis auch nicht wo grober und wo feiner ist.

    gruss dusko
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo dusko,
    mein tipp: investiere in roestfrischen (!) kaffee - damit wird die zubereitung hoffentlich spielend gelingen. der migroskaffee ist imo fuer die biotonne (selbst der "teure"). ansonsten finde ich migros aber klasse (gibt es seit einer weile endlich auch bei uns!).

    lg blu
     
  5. #5 King of Queens, 15.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ich denke nicht, dass der Kaffee bei der Verfahrenstechnik so eine rolle spielt, deswegen habe ich den billigen genommen.

    beim geschmack kann ich mir gut vorstellen, dass röstfrischer kaffee besser schmeckt.

    bist du aus deutschland? gibts da auch migros? find den auch super, er vertritt noch ideale.. kein schnaps und kein tabak ausserdem viele regionale produkte, etc.

    gruss dusko
     
  6. #6 schnick.schnack, 15.07.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    falsch. kauf dir erstmal guten kaffee und ein kilo mehr als du es vor hattest. die grösste freude wirst du mit dem malabar von fausto haben. satte crema, gefälliger geschmack. ansonsten mirella crema&aroma, dschungel, etc. ob sich das für die schweiz lohnt, keine ahnung. aber die sind board-zertifiziert :D




    alle bohnen raus, solange kurbeln bis sich die scheiben leicht (!) berühren und wieder ein wenig zurück. bohnen rein und ausprobieren.

    bitter könnte zu heiss sein, kann aber auch am kaffee liegen.

    lg, schnick
     
  7. #7 Bubikopf, 15.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Dusko!
    Da liegst Du falsch!
    Gruss Roger
     
  8. #8 King of Queens, 15.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ok.. dann ist ja die fehlersuche unmöglich, wenn die grundlage falsch ist... :cry: :cry:


    gruss dusko
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja kauf dir auf jedenfall den malabar von fausto - gerade für den einstieg istmir keine gnädigere sorte untergekommen... und der ist lecker!!! :D achja, dermags gern warm!

    welchecimbalimühle hast du? neu gekauft?

    gruß,
    joscha
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Naja, unmoeglich nicht ganz. Du solltest zumindest in der Lage sein, die Durchlaufzeit zu erhoehen. Wenn deine LaCimbali-Muehle meiner aehnlich ist (da geh ich jetzt mal von aus), dann ist kleinere Nummer = feinerer Mahlgrad. Zwischen den Espresso- und Filterkaffee-Einstellungen liegen bei mir etwa 6 Einheiten. Versuch einfach nach und nach etwas feiner zu drehen und mach weiter :)
     
  11. #11 King of Queens, 15.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    je kleiner die zahl auf der skala, desto feiner. ein kleiner tweak: arretierschraube raus, und die darunterliegende feder entfernen - dann mahlt sie stufenlos... ist aber nicht zwingend notwendig.du kannst die maschine einfach feiner stellen bis die scheiben anfangen zu klirren - bei leerer mühle klirrt es unter umständen schon einige stufen früher. die mahlscheiben können bei der prozedur keinen schaden nehmen, der motor sollte natürlich nicht blockieren.
     
  13. #13 old harry, 16.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dusko, ich hab auf umwegen auch schon mal kaffee von fausto in der mühle gehabt - zweifellos gut. allerdings ist der in der schweiz nicht erhältlich und der import dauert natürlich etwas.
    bis dahin: bestell bei kaffeezentrale.ch den mauro special espresso - typischer süditaliener, gut und gnädig.

    ps & OT zum thema migros und ideale: zwar verkauft migros in seinen filialen weder alkohol noch tabak, allerdings ist migros z.b. an den avec-shops beteiligt und hat sich eben denner unter den nagel gerissen - und die verkaufen sehr wohl alk & zigaretten.
     
  14. #14 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naütrlich spielt der Kaffee beim Verfahren keine Rolle in dem Sinne, Mahlen, Tampern und Brühen sind in der Regel immer wichtig und gewissenhaft zu machen aber man kann sich noch so bemühen, alter, schlechter oder ungeeigneter Kaffee wird NIEMALS gelingen.

    Je älter die Bohnen desto weniger Öle u. Aromen sind enthalten, desto geringer die Extraktion. Du kannst alten Kaffee zwar so fein mahlen bis du wieder auf 30 ml in 25 Sek. kommst aber er wird nicht schmecken.
    Auch ist die Handhabung sehr schwierig und der Aufwand ist unsinnig.

    Du brauchst in etwa 2 Kilo bis du's raus hast und wirklich reproduzierbare Shots bekommst. Hängt auch von der Mühle ab, manche sind leichter einzustellen als andere. Um eine vernünftige Einstellung vorzunehmen folgst du einfach den genannten Ratschlägen >
    Mühle leer so fein stellen bis die Scheiben sich berühren, dann etwas gröber bis sie nimmer klirren und hier eine Markierung auf der Skala setzen, das ist der "0" Punkt, von da aus kannst du dich mit jeder neuen Kaffeesorte richtung gröber vorantasten bis du die richtige Einstellung hast.

    Das Tampern ist neben frischen Bohnen und korrekter Mühleneinstellung einer der wichtigsten Punkte der Zubereitung, Tamperdruck und "Verfahren" sollten zum Mahlgrad passen. Dafür musst du erst mal das richtige Gefühl bekommen, das "grobe" wird über den Mahlgrad gesteuert aber die Neauncen mit dem Tampern. Wenn man nicht anständig tampert kann einem das zur Verzweiflung treiben weil man nie konstante Ergebnisse bekommt. Aber auch hier sind frische Bohnen dankbarer als alte.

    Zur Temp. noch etwas, die kannst du erstmal so lassen bis du die Technik soweit intus hast, danach kannst du dich damit mal spielen, jede Bohne hat unterschiedliche Eigenschaften und "Vorlieben" bei der Temp. Manche mögen auch mal 97-98° andere schwitzen schon bei 93° also da gibt es noch einiges zu entdecken, im wesentlichen liegt das Geheimnis des guten Espresso aber vor der Maschine, also bei DIR ;)
     
  15. #15 schnick.schnack, 16.07.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    und je nach dem wie alt die mühle ist, kann sich ein mahlscheibenwechsel lohnen.

    lg,
    schnick
     
  16. #16 ergojuer, 16.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Bedenke auch, dass es bei den großen Gastroscheibenmühlen ne Weile braucht, bis sich die Mahlgradverstellung bemerkbar macht. Nachdem du z.B. feiner gestellt hast, kann es durchaus noch ein oder auch zwei Bezüge dauern, bis das dann feiner gemahlene Mehl auch in den Dosierer fällt.
    Bis dahin musste nämlich noch das in der Mühle stehende Kaffeemehl, das mit der vorherigen Einstellung gemahlen wurde, heraustransportiert werden.

    Deshalb gilt:
    Eine Mahlgradverstellung sollte erst nach 2 Bezügen beurteilt und ggf. geändert werden.
     
  17. #17 wildcat, 16.07.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    da hat ergojuer vollkommen recht,
    ich beobachte sogar bei meinem Casadio Direktmahler, dass
    das in der Mahlkammer verbleibende Kaffemehl rund 10 g
    wiegt und bin deshalb dazu übergegangen, morgens erstmal
    eine Single-Espressoportion durchzumahlen um den Tag nicht
    mit altem Kaffeemehl zu beginnen.
    Bei Mahlgradänderungen wirkt sich das auch aus, da sie die
    neue Einstellung mit der alten zunächst mal vermischt und die
    Änderungen erst nach dem nächsten Bezug sichtbar werden.

    Gruss
    Joachim
     
  18. #18 Bluemountain2, 16.07.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Hallo

    Das gute Bohnen Elementar sind, haben dir meine Vorgänger schon gepostet. Discounter wie Migros, COOP etc taugen nichts, ebenfalls das ganze Blaser, Chiccodoro etc. Zeugs.

    State of the art ist in der Schweiz sicher www.rast.ch. Pure Origins und tolle Mischungen erhältlich, alles sauber deklariert, Trommelröstung, innerhalb 2 Tagen im Briefkasten (DHL), erst noch auf Rechnung.

    Das Beste: je nach täglichem Verbrauch sind auch 250g und sogar 100g Pakete erhältlich. Damit bleibt der Vorrat längstmöglich luftdicht.

    Die Versandkosten sind im Rahmen, ab 100.- sogar gratis. Anyway, selbst mit Versandkosten und kleinen Paketen bis du unter 30 Rappen pro Tasse, im Vergleich zu Nespresso mit 45 Rappen. Und die Crema ist dafür sogar echt :twisted:

    Gruss
    BM
     
  19. #19 King of Queens, 16.07.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ich versteh jetz t den hintergrund nicht.
    -Was für ein punkt ist das, wenn die platten sich aufhören zu berühren?
    -darf ich unter dieser marke mahlen?

    bei mir ist dieser punkt viel zu grob und die durchlaufzeit wird noch kleiner. also zu grob.

    gruss dusko
     
  20. #20 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Momomoment....

    Der Punkt an dem die Scheiben beginnen aneinander zu schleifen das ist der basolut geringste (also feinste) Mahlgrad der möglich ist. Nachdem das auf Dauer schädlich für die Scheiben währe solltest du von dem Punkt aus etwas gröber stellen. Das ist dann der NULL PUNKT also die FEINSTE Einstellung der Mühle.

    Wenn du bereits so fein bist un der Espresso immer noch zu schnell durch läuft dann ist was nicht ok. Entweder stimmt entweder was mit der Mühle nicht (Mahlscheiben defekt?) oder du nimmst zuwenig Kaffeemehl oder du tamperst nicht/falsch.
    Normalerweise dürfte da GARNIX mehr durchlaufen wenn du auf der feinsten Eisntellung mahlst. Bist du sicher dass du die Einstellung in richtung feiner gedreht hast und nicht umgekehrt. Könnte nämlich auch umgekehrt etwas "schleifen" aber nicht das was wir meinen.
     
Thema:

frustrierter Anfänger....