Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

Diskutiere Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Schon oft dachte ich mir, daß die perfekte Verbindung von Espresso-Koffein und Mensch doch eigentlich in der Uni zu finden wäre. Meine ebenfalls...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Schon oft dachte ich mir, daß die perfekte Verbindung von Espresso-Koffein und Mensch doch eigentlich in der Uni zu finden wäre.
    Meine ebenfalls oft geschmiedeten Pläne, diese Marktlücke durch eine fahrbare Espresso-bar auszufüllen wurden letztens jäh durchkreuzt, als ich in der Mensa II der FU, Thielallee genau so ein Ding sah.
    Aus einer professionellen 2-Gruppigen Maschine wird Lavazza gezapft, was auch sonst kaum zu übersehen ist, vor lauter großformatigen Lavazza Werbebannern.
    Der Espresso selbst, - hab nur Espresso probiert - ist gut gemacht, Aroma, Crema, Geschmack - alles da.
    Es ist kein Gourmet-Espresso, aber ein Lichtblick in der Espressowüste Dahlem.
    Die Tasse gibts für sensationelle 0.90 Euro, - womöglich der billigste Espresso der Stadt (nachdem der Bierhimmel in Kreuzberg seinen Espressopreis von 1 DM auf nur 1 Euro aufgerundet hat)
    Die Bar ist zwar der Typ mobile Bar, die in einer halben Stunde abgebaut werden kann, aber zumindest steht sie schon seit mehr als 2 Monaten dort.
    Also, wenn in der Gegend, - auf zur Mensa.

    Grüße
    Horst
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also vom preis her nimmt Coffee Star auch nicht mehr für nen Espresso (90 cent). Ist ne Coffee Bar mit Ladenroesterei und hat 2 Laeden in Berlin. Zumindest von dem Laden in der Müllerstr. (Wedding) weiss ich den preis. Hab aber erst ein Espresso da getrunken. Der war nicht schlecht aber auch nichts weltbewegendes. Der andere Laden ist in Prenzlauer Berg, Woehrter Str. Den kenn ich aber nicht.

    Na ja wahrscheinlich haette ich nen eigenen Thread eroeffnen sollen, wollte aber vorher da noch mal einen trinken gehen bevor ich was richtiges zu schreibe !!!



    Edited By Tandor on Okt. 30 2002 at 13:06
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, Coffee Star hab ich vergessen. Aber den 90cent-Preis gibts nur im Wedding, - in der Wörtherstr. ist der Espresso teurer :)
    Über Coffee Star wurde auch schon in dem Thread was geschrieben.
    Aber öfter mal testen ist auf jeden Fall nicht schlecht.

    Grüße
    Horst

    P.S. wenn schon über preiswerten Espresso geredet wird, dann darf nicht unerwähnt bleiben, daß das "Doubleeye" in der Akazienstraße /Schöneberg seinen Espresso für 77 Cent /Tasse anbietet. :)



    Edited By Host on 1038832978
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Kleiner Nachtrag:
    Die mobile Bar hat die Mensa verlassen :(
    Somit versinkt die FU-Mensa wieder in die dunkle Zeit des Automatenkaffees....

    verzweifelt,
    Horst
     
  5. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Nana Horst,

    Warum so verzweifelt? :;):
    Dann hast Du jetzt wenigstens wieder die Möglichkeit, die Marktlücke mit einer eigenen Maschine auf 4 Rädern zu füllen. :D

    Gruß

    Stefan
    *deraufseinemCampusauchnurAutomaten-Espressobekommt*


    PS: Vielleicht hat der Lavazza-Wagen auch nur Winterpause?!
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Neuer Nachtrag:
    Wie´s scheint hat sich Espresso an der FU-Mensa doch etabliert. Zwar nicht mehr als Lavazza Werbestand, sondern als Auslagerung des italienischen Restaurants im selben Gebäude.
    Ab ca. 11 Uhr bis ca. 15 Uhr steht während des Semesters ein Studi hinterm Tresen einer halbmobilen Espressobar und verkauft Zi-Caffé zu inzwischen weniger moderaten 1,50€.
    Die Getränkequalität hat nachgelassen, obwohl auf Kritik positiv reagiert wird.
    Der verwendete Zi Caffè ist allerdings ne echte Robustabombe, Crema satt, Geschmack dumpf und fast säurefrei, in Mühlennähe ist deutlich der typische Robustageruch nach verbrannten Reifen wahrzunehmen :) , aber was solls, - besser als nix.

    Grüße
    Horst
     
  7. #7 sbaitso, 21.08.2005
    sbaitso

    sbaitso Gast

    Hallo allerseits,

    ich bin bereits seit ein paar Jahren Mitarbeiter einer FU-Abteilung und muss sagen: Der caffè, den sowohl das italienische Restaurant, als auch die kleine Zi-caffè Bar in Mensanähe bieten, sind ein absolutes Desaster. Sofort zerfallende Creme, übelriechende Brühe, dünn, lieblos extrahiert, schottergrob gemahlene Bohnen... Der Kaffee für allerlei Milchkaffeeprodukte wird aus einem vor längerem zusammenextrahierten Pott in die Gefäße gekippt... alles in allem recht unappetitlich.

    Eigentlich schade, denn ich bekomme nirgends in Arbeitsplatznähe trinkbaren Espresso.

    Grüße,


    Jonas.
     
  8. #8 kungfu panda, 14.05.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

    FU MENSA II - DAHLEM :-D

    Am Ausgang der grossen Mensa gibt es tatsächlich ein wenig Italien in Berlin. Nun gut, Espresso/Cappu/Latte ist nun nicht unbedingt die Nr.1 in Berlin,
    aber sie "tun" nicht so ... wollen es auch bestimmt nicht sein bzw. werden.

    Hier gibt es schnellen Kaffee zu Studi-Preisen mit Geschmack ohne Warteschlangen auch bei viel Andrang. Die Atmosphäre ist locker, die Menschen nachdem
    Kaffee haben ein Lächeln auf dem Gesicht ... mehr will man hier nicht.

    Gruß

    Wer goldene Türgriffe will, geht zu Manzini :shock:
     
  9. #9 The stooge, 08.08.2009
    The stooge

    The stooge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

    Hallo,

    Der Espresso am Ein/Ausgang des italienischen Restaurants über der FU-Mensa ist wieder trinkbar. Und kostet immer noch 1 €.

    Beste Grüße, stooge
     
  10. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

    Eh jetzt alle zur Mensa rennen, sollte fairerweise gesagt werden, dass das italienische Restaurant und die dazugehörige Espressobar zur Zeit wegen Semesterferien geschlossen sind, und was das Studentenwerk aus den Vollautomaten im Erdgeschoß zapft, ist kein Espresso.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

    ist zwar OT, aber beim ersten flüchtigen Lesen dachte ich der Thread-Titel wäre auf mongolisch ;-)
     
  12. #12 The stooge, 14.08.2009
    The stooge

    The stooge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise

    Nabend,

    Das lohnt der espressso nun auch wieder nicht.

    Das stimmt nicht. Als Italiener haben sie wegen ferragosto geschlossen. Im Sept. ist wieder auf.

    Das ist richtig. Dafür wirst Du dort mit dem Vorwende-HO-Laden-Charme bedient. Hat doch auch was, oder?

    Schöne Grüße, stooge
     
Thema:

Fu-mensa ii dahlem - Fast italien-preise