Füher war alles besser :-) Mazzer Mini B

Diskutiere Füher war alles besser :-) Mazzer Mini B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Füher war alles besser :-) Mazzer Mini B Hier noch die dazugehörigen Foto. Günter [IMG] [IMG]

  1. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hier noch die dazugehörigen Foto.

    Günter


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 Starwalker, 02.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Die zuerst geposteten Fotos entsprechen ungefähr meinen Vibiemme Sieben (7g/14g), das zuletzt gepostete meinem Bezzera 1er Sieb (womit ich nicht so wirklich klar gekommen bin) und scheint ein 6g Sieb zu sein, oder?

    Viele Grüße

    Lars
     
  3. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hallo Lars,

    das vermute ich auch, daß es sich um ein 6 Gramm Sieb handelt. Es ist übrigens 21mm hoch.

    Klar komme ich damit auch nicht! :-?

    v.G., Günter
     
  4. #24 Rickpresso, 02.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Ich habe heute nochmal ein paar Tests gemacht. Also mit dem Wiegen komme ich gar nicht klar! Bei 7 Gramm schmeckt der Espresso viel zu dünn. Bei der Isomac Mühle habe ich immer nach Augenmaß gemahlen mit der Faustregel: so lange mahlen bis ein kleiner Berg entsteht, der über dem Sieb herausragt. Wenn ich es verpresse reicht es bis zum geprägten Rand im Siebträger.
    Wenn ich das bei der Mazzer mache, bin ich so bei 10 Gramm. Ich habe aber immer noch eine Pfütze auf dem Mehl, daher muss ich wohl noch etwas gröber mahlen.
    Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Rick
     
  5. #25 VolkerS, 02.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hallo Rick,

    Einer-Siebe (außer dem LM-Einer!) müssen i.d.R. immer überfüllt werden. Das siehst Du schon daran, daß sich das Kaffeemehl sonst nicht mit dem 58er Tamper vernünftig andrücken läßt. So um die 9g ist also durchaus normal.
    Daß nach dem Bezug Wasser auf dem Puck steht, würde ich nicht überbewerten.
    Das hängt u.a. vom Abstand des Pucks zum Duschsieb ab. Wenn der Caffé schmeckt, ist alles in Butter.
    Du kannst die Mazzer ja auch so einstellen, daß für einen Espresso 9 oder 10g rauspurzeln.

    Ich gehe eigentlich immer so vor, daß ich erst den Mahlgrad bestimme und erst danach, wenn dieser feststeht, die Timer justiere. Andernfalls justiert man sich einen Wolf.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #26 Rickpresso, 06.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    So, nachdem ich jetzt in einer Woche ein Kilo Bohnen durchgehauen habe scheint mir die Abstimmung perfekt. Interessanterweise liege ich bei der Mazzer ca. 1mm links neben der markierten Ausliefeungseinstellung.
    Von der Menge her bin ich bei 1er so bei 10g und 20g beim Doppelsieb.
    Ist leider mit der Mazzer eine ziemliche Sauerei, weil viel danneben geht.
    Insgesamt bin ich von der Mühle etwas entäuscht, denn ausser der Lautstärke sehe ich gegenüber meiner alten Isomac keinen Vorteil. Trotz dies mächtigen Vorbaus, der angeblich das Verklumpen des Kaffeemehls verhindern soll, klumpt die Mühle wie Sau und die Klumpen hüpfen dann munter aus dem Sieb heraus auf die Küchenplatte. Angeblich soll das Kaffeemehl ja uch im Kreis rotierend in das Sieb rieseln. Dafür kommt es aber viel zu langsam aus der Mühle heraus und rieselt nur langsam herunter. Das kann die Macap dann auch ohne dieses dicke Ding davor.
    Mache ich noch irgendwas falsch?

    Gruß
    Rick
     
  7. #27 espressionistin, 06.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  8. #28 meister eder, 07.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    10 und 20g klingen für mich ziemlich extrem. 10 sind für's einer nicht unbedingt viel, einige leute füllen es mit 13g. aber 20g im zweier sind echt ne menge, das würde bei mir gar nicht mehr reinpassen. die menge sollte sich eher so bei 16 bis allenfalls 18g bewegen.
    dass es bei der mazzer nicht kreisrund rausrieselt, ist auch normal, hast du ja bereits erklärt. sowas würde man erst sehen, wenn man den mahlgrad richtung filterkaffee einstellt oder jedes mal den schacht auspinselt. gibt's da nicht auch dieses drahtgitter bei der mazzer? das bremst das kaffeepulver, sodass es immer nur in der mitte runter bröckelt.
    wenn man mit dem standard-einer ernsthaft gute ergebnisse möchte, sollte man sich einen konvexen tamper besorgen. sonst setzt man zu schnell am rand auf und die mitte bleibt fast unberührt. schaut man sich die tamper an, die die meisten italienischen baristi verwenden, kann man das deutlich sehen: das sind die teile, die fest an der mühle montiert sind. die haben eigentlich immer eine leichte wölbung nach unten.
    wie sieht's denn eigentlich mit der preinfusion aus bei dir? wie lange dauert der druckaufbau, und wann kommen die ersten tropfen? etwa 5 s sollte der puck schon zum quellen haben, sonst wird gerade beim einer sehr schnell das pulver unterspült.

    gruß, max
     
  9. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Moin Volker,
    um zuerst den richtigen Mahlgrad zu bestimmen, wie geht man da vor und nach was richtet man sich ? :-?

    v.G., Günter
     
  10. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    eine äußerst fundierte aussage. man muss schon eine gehörige portion fantasie mitbringen, um hier glauben zu schenken !
     
  11. #31 VolkerS, 07.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hallo Günter,

    1. Ich mahle zunächst in einen Becher, indem ich den Taster dauerhaft gedrückt halte.
    2. Das Kaffeemehl wird sodann gewogen und mit der Sollmenge ein Espresso bezogen.
    3. Stimmen Mahlgrad, Durchlaufzeit und Geschmack, werden die Timer justiert und fertig, andernfalls geht es bei 1. weiter.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #32 staedler, 07.03.2011
    staedler

    staedler Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Kurze Zwischenfrage von mir:

    Für einen Doppelten nehme ich etwa 16g und lassen die Maschine (Silvia) 30s brummen. Im Idealfall ergeben sich dann etwa 60ml.

    Nach Lektüre der Beiträge bin ich mir unsicher: Sollten die 25/30s ab dem ersten Tropfen gemessen werden oder direkt nach Betätigung des Knopfs?

    Danke und Grüße
     
  13. #33 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Das ist eine viel diskutierte Frage. Mir erscheint es sinnvoll, die Zeit ab dem Leiserwerden des Pumpgeräusches zu werten. Dann ist der Kaffee nahezu 100prozentig durchfeuchtet.
     
  14. #34 Weltenbummler_207, 07.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Ich denke mal, die meisten zählen ab dem ersten Tropfen.
     
  15. #35 meister eder, 07.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    ich bin für 25s ab dem ersten tropfen. bei maschinen mit vibrationspumpe kommen dann die 30s pumpenlaufzeit bzw. gesamtlaufzeit ganz gut hin. bei maschinen mit variabler oder längerer preinfusionszeit sollte man besser getrennt zählen.

    gruß, max
     
  16. #36 Rickpresso, 08.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    So, erstmal danke für die zusätzlichen Tips.
    Ich habe nochmal viel gelesen. Die Klümpchen habe ich überwiegend weg bekommen und habe mich von ein paar Milimetern feiner als die Werkseinstellung wieder auf etwas gröber als die Werkseinstellung gearbeitet. Die Kaffeemehlmenge konnte ich auch reduzieren. Physikalisch will mir das zwar nicht in den Kopf, aber so lange es schmeckt, ist das ja egal.:-D
    Jetzt muss ich das Poti vom Doppelsieb noch einstellen und dann kann ich hoffentlich nur noch BENUTZEN!
    Wenn ich dann irgendwann Langeweile bekomme, kann ich ja mal ne andere Kaffeesort testen, wobei ich den NewYork XXXX schon echt genial finde. Ich hab noch nix vergleichbares getrunken.

    Gruß
    Rick
     
  17. #37 Rickpresso, 15.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hallo ich bin doch noch nicht fertig:lol:

    Ich bin mit den Ergebnissen im Einersieb immer noch nicht zufrieden. Auch die Anschaffung eines Konvexen Tampers hat nicht geholfen. Die Menge des Mehls scheint in Ordnung zu sein, wenn ich es ungestampft glattstreiche, bedeckt es das Siebes zum oberen Rand. Wenn ich dann tampere schaut alles gut aus.
    Wenn ich dann allerdings den Bezugshebel aufmache, kommt schon nach 2 Sekunden ein Espressostrahl. Crema und Farbe ist dennoch okay, aber geschmacklich nicht das Highlight wie ich es kenne. Tendenziell würde ich sagen ich muss feiner mahlen.

    Soll ich vielleicht doch mal andere Siebe austesten?

    Was läuft hier falsch?

    Gruss
    Rick
     
  18. #38 VolkerS, 15.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Füher war alles besser :) Mazzer Mini B

    Hallo Rick,

    wie lange dauert denn der Gesamtbezug?
    Wenn die Durchlaufzeit zu kurz ist, dann feiner mahlen.

    Beim Zweiersieb dann die Menge so variieren, daß die Durchlaufzeit (und der Geschmack) auch ok sind.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Füher war alles besser :-) Mazzer Mini B

Die Seite wird geladen...

Füher war alles besser :-) Mazzer Mini B - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...