Füllhöhe im 14g Sieb

Diskutiere Füllhöhe im 14g Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bekomme mit meiner Casa von ECM (nicht die Mühle, so heißt auch eine kleiner Einkreiser von ECM, wird aber meines Wissens nicht mehr...

  1. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bekomme mit meiner Casa von ECM (nicht die Mühle, so heißt auch eine kleiner Einkreiser von ECM, wird aber meines Wissens nicht mehr vertrieben) und einer zugegeben recht billigen Mühle (das Teil heißt Nemox) sehr zufriedenstellende Ergebnisse hin. Allerdings brauche ich wesentlich mehr Kaffeepulver als 14g (für nen Doppio), nach neuesten Messungen sind es gute 20g im Zweitassensieb. Mit mehr Kaffee bringe ich die Extraktion sehr genau auf 25 Sekunden, der Puck ist trocken, läßt sich leicht ausschlagen, hat oben einen schönen Abdruck vom Sieb, keine Anzeichen von Tunnelbildung o.ä.

    Wenn ich nun mit weniger Kaffee befülle (14-15g wie angegeben aber feiner gemahlen, so daß wieder rd. 25s Extraktionszeit) dann ist der Geschmack nicht ganz so berauschend, der Puck ist furchtbar naß, oben steht noch Wasser drauf, nach dem Ausschlagen bleibt im Siebträger eine dunkle Matsche zurück.

    Meiner Meinung nach ist das Zweitassensieb zu tief. Wäre der Boden höher, bekäme ich wieder einen trockenen Puck und den gewünschten Abdruck vom Duschsieb. Was meint Ihr? Passen mitgeliefertes Sieb und Unterseite der Maschine nicht zusammen?

    Bei espressoXXL werden andere 14g-Siebe angeboten, von CIMBALI, das ist nur 18mm hoch, meines ist eher 22mm hoch. Könnte das helfen?

    Gruß
    Paco
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Füllhöhe im 14g Sieb

    hi and welcome,

    wieso willst du das ändern?

    stören dich nun wirklich nur die zwanzig gramm oder schmeckt dir das ergebnis nicht?

    in das 2er.sieb meiner gaggia mahl ich auch meistens soviel kaffee rein

    gruß, galgo
     
  3. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füllhöhe im 14g Sieb

    Aus rein wirtschaftlichen Gründen. Bekomme jetzt aus einer 250g Packung guten Kaffees nur rund 25 Espressi.

    Habe mich nur auch gefragt, wieso das Sieb dann 14g-Sieb heißt und überall ist zu lesen, daß ein Espresso mit 7g zubereitet wird. Ich denke, da stimmt was nicht.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Füllhöhe im 14g Sieb

    verkaufst du den oder trinkst du den selber :lol:

    vlt. könnte man zum "strecken" des kaffeemehls kurz "abgewaschene"
    (wegen der stärke) reiskörner untermischen

    wegen nassem puck - wieviel zeit vergeht denn bis du den ST rausdrehst?
    wenn dir der espresso schmeckt sollte der puck sekundär sein
     
  5. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Füllhöhe im 14g Sieb

    Ich trinke den Espresso selbst.

    Trotzdem hat mich nur interessiert wie das bei Euch ist. Wenn es Standard ist, daß alle für eine bessere Qualität mehr Kaffee verwenden, dann soll es halt so sein. Ich werde meinen Espresso weiterhin mit mehr Kaffee zubereiten, bis ich eine Lösung gefunden habe. Ich dachte, die o.g. niedrigeren Siebe könnten da helfen zu sparen.
     
Thema:

Füllhöhe im 14g Sieb

Die Seite wird geladen...

Füllhöhe im 14g Sieb - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  2. Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia): Hi Leute. Ich habe gerade eine neue Kaffeesorte. Sie scheint eine relativ geringe Dichte zu haben, denn wenn ich meinen Siebträger bis zum Rand...
  3. Silvia - Füllhöhe des kaffepulvers im siebträger

    Silvia - Füllhöhe des kaffepulvers im siebträger: inzwischen komme ich mit meiner silvia schon sehr gut zurecht; die ergebnisse sind eigentlich nie daneben, aber es gibt natürlich schon mal...
  4. Füllhöhe marzocco 1er sieb - Ja wie denn nun?

    Füllhöhe marzocco 1er sieb - Ja wie denn nun?: Hallo, Ich habe gerade bei espressoxxl einen passenden Tamper für mein 1er Sieb bestellen wollen und da sagte man mir, daß auch das 1er Sieb bis...
  5. Füllhöhe Filterbasket

    Füllhöhe Filterbasket: Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob es eine empfohlene Füllhöhe für den Filterbasket gibt? Ich habe eine La Spaziale Vivaldi II. Hatte...