Füllhöhe vs. Füllgewicht

Diskutiere Füllhöhe vs. Füllgewicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht 3. Maschinenabhängige Ursachen von Channelingneigung sind verschmutzte Duschsiebe, schlecht verteilter Wasserfluss...

  1. #21 looseantz, 07.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    ooops. ich habe eben mal die leerlaufflussrate bei mir gemessen: 340 ml in 10 sekunden. also ohne siebträger einfach nur den bezug gestartet für 10 sekunden. hmmmm. wie begrenzt man denn die leerlaufflussrate?

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #22 Bubikopf, 07.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Wenns die Maschine ist kann da was nicht i.O. sein ( FW mit Vib. Pumpe ? ). eine Leerlaufflussrate von 2l/min schafft eine Vib eigentlich gar nicht und eigentlich sollte im Brühkopf eine Einspritzdüse verbaut sein. 340ml/10s sollte wohl Boardrekord sein.
    Gruss Roger
     
  3. #23 looseantz, 07.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    festwasseranschluss stimmt. aber es ist eine rotationspumpe. die pumpt laut ST-manometer mit knapp 9,5 bar. ändert das was?

    bis die tage

    looseantz
     
  4. #24 Bubikopf, 07.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Da bin ich von ausgegangen, eine Vibrationspumpe hätte sich bei der Flussrate längst verabschiedet. Trotzdem ist die Leerlaufrate viel zu hoch, sollte eigentlich durch die Einspritzdüse der BG begrenzt sein. Eine Rota macht locker ( bei 100l/h ) 1,5l / min bei 10Bar.

    [​IMG]

    Die Maschine hat doch eine E61, schau dir doch mal die Glocke an, da müsste oben eine Düse drinsitzen.
    Gruss Roger
     
  5. #25 looseantz, 07.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    also das sieb herausnehmen und dadrunter müsste dann eine düse zu finden sein?

    hmmmmm .... wie baut man das sieb aus? einfach heraushebeln? da gibt es bei mir keine schraube.

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #26 looseantz, 07.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    also unter dem sieb, das ich zusammen mit der dichtung heraushebeln konnte, befindet sich eine runde platte. in die mitte dieser runden platte ist eine eine weitere runde platte eingelassen, aus messing, wie mir scheint. in dieser kleineren platte befindet sich in der mitte ein kleiner schlitz. beim bezug strömt das wasser aus dem schlitz sowie aus dem spalt um die in der mitte befindliche platte herum heraus.

    erfüllt das den tatbestand einer düse? und ist die einfach kaputt oder kann man das irgendwo einstellen?

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #27 Bubikopf, 07.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Du suchst an der falschen Seite der E61. Oben sind zwei große Muttern auf der BG, nimmst Du die Kleine los kommt darunter das Einspritzsieb und die Einspritzdüse der Glocke zum Vorschein, mit der großen Mutter löst du die ganze Glocke ( Trompete, der Begriff fällt mir schwer da ich selbst Trompeter bin und da noch keinen Ton herausbekommen habe ). In einem anderen Thread hab ich in einem Zitat die Revision einer E61 eingestellt ( von Muenchenleim ), vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Suche nach der Düse.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/27971-maschine-entkalken.html
    Ansonsten schau dir mal die Technik der BZ35 FW mit Rota an, die haben eine Düse vor dem HX und eine in der Kesselfüllung, hat den Vorteil das eine während des Bezuges einsetzende Kesselfüllung keinen Einfluss auf den Brühdruck hat ( geht nur mit Rota ).
    [​IMG]

    So sieht die BG von oben aus, das Blaue ist die Düse. Gängige Größen sind bei Rota E61 0,5-0,7-0,8mm.
    Gruss Roger
     
  8. #28 looseantz, 08.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    ist die düse das kleine, gelbe teil in dem roten kreis?

    [​IMG]

    welcher durchmesser ist denn deiner meinung nach der richtige?

    bis die tage

    looseantz
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @ roger

    bei der BZ35 FW ROTA ist die düse am HX Ausgang und setzt sich gerne zu.

    nur der genauigkeit wegen, die ich an dir so schätze.


    gruss
     
  10. #30 Bubikopf, 08.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Hallo Andreas!
    Stimmt, die Düse sitzt in einem Bogen direkt hinter dem HX ,vor dem 3 Wege MV der BG. Bei meiner 99 ist die Düse bisher nie verkalkt.
    @ looseantz!
    Schau erst mal nach wie groß die Düse ist die drin sitzt ( wenn überhaupt ) und dann versuch mit kleinerer Düse den Leerlauf auf < 100ml/10sek zu bringen.
    Schau dir mal den Thread an :
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...9-d-sentuning-bei-der-bezzera-bz-35-r-pm.html
    Gruss Roger
     
  11. #31 looseantz, 08.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    was soll ich sagen ... ich habe heute einen kleinen umweg in HH gemacht, bin zu espresso technica gefahren und habe denen eine ihrer "standard"-E61-düsen abgequatscht (hatten keine da, waren aber sehr freundlich und wir haben in der werkstatt ein bisschen rumgesucht und eine gebrauchte gefunden). so weit, so gut.

    zu hause habe ich dann die alte düse rausgeschraubt, das loch sieht tatsächlich größer aus ... und die neue reingedreht. erst ging es auch ganz leicht, dann wurde es schwerer ... und dann wieder ganz leicht. jetzt habe ich mir leider das gewinde nicht der schraube sondern der bohrung kaputt gedreht ... ich sollte das langsam mal lassen mit dem rumwerkeln an der eigenen maschine. ich bin dafür einfach nicht geeignet.

    ach ja ... die flussrate mit der neuen düse in der kaputten bohrung ist immer noch bei 340 ml/10 sek.

    ich bin jetzt ne runde deprimiert.

    bis die tage

    looseantz
     
  12. #32 Bubikopf, 08.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Hallo Looseantz !
    [​IMG]

    B.Nr. bei XXL UB3016

    Hast Du dir mal die verlinkten Threads angesehn ? Wenn die Düse nicht dicht eingeschraubt ist läuft unter Druck Wasser nebenher.
    Bestell doch gleich passende Düsen bei XXL mit ( 0,5mm 0,7mm 0,8mm ), dann kannst Du experimentieren. Achte auf das Gewinde, gibts in 5mm und 6mm.
    Gruss Roger
     
  13. #33 looseantz, 09.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    ok, ich gebe nicht auf. habe bei XXL eine trompete plus verschiedene düsen plus dichtungen etc. bestellt. sobald XXL geliefert hat, werde ich mich hier sicher wieder verzweifelt um hilfe bemühen. bin schon gespannt, was ich dann wieder verseppele.

    bis die tage

    looseantz
     
  14. #34 Bubikopf, 09.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Verschlechtern kannst Du eigentlich auch nicht viel. Du musst dir halt vorher Gedanken machen mit welchen Materialien Du es zu tun hast. Ein Gewinde in Kupfer oder Alu ist halt nicht sehr belastbar. Aber bisher ist der Schaden ja überschaubar und wenn Du eine passende Flussrate hinkriegst wirds dein Gaumen dir sicher danken.
    Gruss Roger
     
  15. #35 looseantz, 13.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    tach

    neue trompete ist angekommen, inkl. einiger dichtungen und natürlich einer kleinen auswahl düsen.

    also die 0,5mm-düse in die neue trompete geschraubt, deckel oben drauf, neue dichtungen drauf, alte trompete raus, neue trompete rein, alles festgezogen, wasser wieder an, maschine an, boiler wird gefüllt, maschine heizt auf ... und es läuft kein wasser. identische symptome wie hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/27403-kein-wasser-aus-der-br-hgruppe.html

    heißwasser und dampf funktionieren, boiler hat druck, die pumpe baut auch druck auf laut maschinenmanometer, das wasser kommt zumindest bis zur trompete ... aber es kommt nix aus der dusche raus. nada.

    hat jemand einen tipp bevor ich mich entleibe?

    bis die tage

    looseantz
     
  16. #36 looseantz, 13.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    re-tach

    das entleiben habe ich gerade nochmal vermieden ... alles funzt wieder ... es waren dann doch die kalkkrümel vor dem magnetventil. alles auseinandergeschraubt, sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt ... es läuft wieder.

    @bubikopf:

    mit der neuen trompete und der neuen 0,5mm-düse beträgt die flussrate jetzt 90ml/10 sek.

    wenn jetzt noch der espresso schmeckt ...

    bis die tage

    looseantz
     
  17. #37 Bubikopf, 13.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Du wirst sicher berichten.
    Gruss Roger
     
  18. #38 looseantz, 13.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    @bubikopf:

    die mich auszeichnende mischung aus großer ahnungslosigkeit und ungebremstem enthusiasmus veranlassen mich tatsächlich, hier die ergebnisse meiner stümperhaften bemühungen zu veröffentlichen.

    ich bin, kurz gesagt, begeistert. in der längeren version sieht das so aus: als ergebnis der durch die kleine düse begrenzten flussrate, des neuen pumpendrucks udn der leicht erhöhten boilertemperatur habe ich erreicht, dass ich sowohl den mahlgrad deutlich verfeinern und die kaffeemenge auf knapp 10-10,5 gr. reduzieren konnte. ich ziehe den espresso jetzt in der richtigen menge mit einem konstanten, feinen strahl in max 25-30 sekunden. der espresso ist deutlich feiner und nuancenreicher im geschmack. es gibt sicherlich noch eine menge zu verbessern und ich habe noch eine menge zu lernen, aber ich bin im moment gerade sehr, sehr zufrieden. allen und besoders bubikopf an dieser stelle mein dank für die hilfe.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. #39 Mastertarium, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Bzgl. der Füllhöhe habe ich mein ständiges Problem, dass der Espresso zu schwach schmeckt trotz perfekter Laufzeit durch überdosieren gelöst.

    Vorher nahm ich im 2er Sieb 16g bei 30sek/30ml. Nun habe ich 18-19g, die Füllhöhe ist "ausgereizt" und endlich schmeckt der Espresso wieder! Wobei die Durchlaufzeit bei 30sek/47ml beträgt.
    Auch die Crema ist besser-dicker-tigerriger^^

    Und vorallem tampere ich jetzt nicht mehr so stark. Nur leicht andrücken und polieren.

    Seltsam oder?


    Andere Frage:

    Ich habe eine Flussrate von 75ml/10sek. ohne Siebträger (also Siebträger raus und Bezug starten). Ist das normal oder zu wenig?
     
  20. #40 Bubikopf, 17.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Grundsätzlich wären 75ml/10s ein guter Wert, bei einer Gaggia liegen aber keine flussbegrenzenden Maßnahmen vor, da sollten bei sauberen Wasserwegen etwa 100-110m/10s laufen. Vielleicht sitzt das Steigrohr etwas zu oder die Dusche ist verranzt... . Eine Flussbehinderung kann beim Bezug zu einem Druckabfall führen und der Kaffee wird dann z.B. nur mit 7,5 Bar gebrüht und schmeckt dann dünn. Mit der Gaggia CC sollte mit 16g Superbar/Doppio schon ein gut aromatisch-kräftiger Espresso mit Stripes herauslaufen.
    Scheint ja vorher ohne massive Überdosierung gepasst zu haben, regelmäßig rückgespült? Wann das letzte mal entkalkt ?
    Gruss Roger
     
Thema:

Füllhöhe vs. Füllgewicht

Die Seite wird geladen...

Füllhöhe vs. Füllgewicht - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  2. Füllhöhe Filterbasket

    Füllhöhe Filterbasket: Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob es eine empfohlene Füllhöhe für den Filterbasket gibt? Ich habe eine La Spaziale Vivaldi II. Hatte...
  3. Füllhöhe bei Carimali Uno: Huch!

    Füllhöhe bei Carimali Uno: Huch!: Hallo Forum, ich habe neulich das erste Mal seit ungefähr 8 Jahren das gemacht, was viele wohl selbstverständlich finden, nämlich gewogen. Das...
  4. Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?: Hallo Leute, Ich besitze eine Pavoni Professional mit der alten 49mm Brühgruppe. Nach Inpavoniveritas soll man bei der Verwendung des 1er-Siebs...
  5. Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia): Hi Leute. Ich habe gerade eine neue Kaffeesorte. Sie scheint eine relativ geringe Dichte zu haben, denn wenn ich meinen Siebträger bis zum Rand...