Füllhöhe vs. Füllgewicht

Diskutiere Füllhöhe vs. Füllgewicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht Spule mit Wasser eigentlich täglich zurück. Entkalkt erst vor einen Monat. Jedenfalls ist die Durchflussrate in...

  1. #41 Mastertarium, 17.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Spule mit Wasser eigentlich täglich zurück. Entkalkt erst vor einen Monat.

    Jedenfalls ist die Durchflussrate in Bezug auf die Kennlinie der Pumpe (Brühdruckreduzierung ohne Manometer) ja ok. Nur es kommt weniger Wasser durch die Brühgruppe.
     
  2. #42 Bubikopf, 17.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Eben.
    Gruss Roger
     
  3. #43 Mastertarium, 18.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    habe heute früh nochmal gemessen. hatte 93ml/10sek.

    Heisst das, dass ich meinen Brühdruck erhöhen muss?
     
  4. #44 Bubikopf, 18.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Nein!
    Da die Gaggia keine flussreduzierenden Düsen o.Ä. besitzt ist eine weit von der Pumpenkennlinie entfernt liegende Leerlaufrate ein Zeichen für Verschmutzungen / Verkalkungen der Wasserwege, das kann dann bei Bezug für etwas niedrigeren Brühdruck ( im ST ) sorgen als eingestellt. Mit 93ml/10sek kommst Du der Pumpenkennlinie etwas näher und etwas Widerstand leisten Duschsieb und Kanäle bei Leerlauf schon, bei absolut sauberer Maschine sollte die Leerlaufrate zwischen 100 und 110ml/10s. liegen.
    Gruss Roger
     
  5. #45 Mastertarium, 19.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    So, habe meine Gaggia jetzt mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. ("Gaggia CC entladen, Patronenlager frei, entspannt und gesichert:-D")

    Habe keinerlei starken Kalk oder sonstiges gefunden. Nun habe ich auch mal am Brühdruck was verändert. Doch mit steigenden oder sinkenden Brüdruck bleibt es bei 70-90 ml/10sek.

    Komisch oder?
     
  6. #46 Bubikopf, 19.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllhöhe vs. Füllgewicht

    Die eingestellte Brühdruckbegrenzung hat keinerlei Einfluss auf die Leerlaufflussrate. Andersrum kann aber eine Verlegung des Wasserweges zu einem Druckverlust hinter dem OPV führen und somit zu einem niedrigeren Brühdruck, dieser Verlust ist aber nicht durch eine Blindmessung darstellbar. Wenn bei deiner Maschine alles sauber ist ( auch die Bohrungen der BG, das Duschnsieb und die Duschplatte frei von Kaffeefett ), dann sollte aber alles i.O. sein. Bei allen meinen bisherigen CCs hatte ich nach Revision immer > 100ml/10s. Eine Begründung für das Problem mit zu dünnem Kaffee bei normaler Dosierung hätte ein zu niedriger Brühdruck sein können.
    Gruss Roger
     
Thema:

Füllhöhe vs. Füllgewicht

Die Seite wird geladen...

Füllhöhe vs. Füllgewicht - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  2. Füllhöhe Filterbasket

    Füllhöhe Filterbasket: Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob es eine empfohlene Füllhöhe für den Filterbasket gibt? Ich habe eine La Spaziale Vivaldi II. Hatte...
  3. Füllhöhe bei Carimali Uno: Huch!

    Füllhöhe bei Carimali Uno: Huch!: Hallo Forum, ich habe neulich das erste Mal seit ungefähr 8 Jahren das gemacht, was viele wohl selbstverständlich finden, nämlich gewogen. Das...
  4. Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?: Hallo Leute, Ich besitze eine Pavoni Professional mit der alten 49mm Brühgruppe. Nach Inpavoniveritas soll man bei der Verwendung des 1er-Siebs...
  5. Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia): Hi Leute. Ich habe gerade eine neue Kaffeesorte. Sie scheint eine relativ geringe Dichte zu haben, denn wenn ich meinen Siebträger bis zum Rand...