Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen

Diskutiere Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, aktuell experimentiere ich mit Multipurpose-Scheiben in einer Super Jolly und bin mit den Ergebnissen bisher nur bedingt...

Schlagworte:
  1. #1 Gjdakin, 12.02.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    aktuell experimentiere ich mit Multipurpose-Scheiben in einer Super Jolly und bin mit den Ergebnissen bisher nur bedingt zufrieden. Deshalb versuche ich gerade alle Variablen ein wenig zu verändern und zu schauen, was passiert. Zurzeit habe ich festgestellt, dass mein 15er VST-Sieb mit 16g bei medium und light Roasts deutlich weniger zu Channeling und Dead Spots neigt, als bei der "regulären" 15er Dosis. Gibt es hier noch andere Forys, die ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eventuell andere Gedanken zum Thema haben? Headspace scheint mir ja bisher eine eher umstrittene Geschichte hier zu sein, deshalb würde ich gerne hören, was ich dazu denkt.

    Edit: Also umstritten im Sinne von der eine so der andere so. Einige schwören ja auf die Münzmethode, andere scheinen eher zu sagen, dass der Puck mehr Raum benötigt, etc. Eventuell habe ich die Diskussion auch falsch im Kopf.
     
  2. #2 domimü, 12.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wenn der Headspace schon keinen Konsens schafft, so eine fixe Grammzahlen erst recht nicht (unterschiedliche Bohnen haben auch nach dem Mahlen eine unterschiedliche Dichte). Ich finde als Startpunkt das mit ein paar mm Headspace gut, oder einfacher, auch die Rille auf Höhe der Siebfeder. In die VST Siebe packe ich jedenfalls deutlich mehr rein als dieses eine Gramm, da frage ich mich eher, was befürchtest du, wenn du auch mal 18g ins 15g Sieb steckst?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen

Die Seite wird geladen...

Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...
  5. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?