Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

Diskutiere Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr Genau das würde mich auch interessieren! Dike

  1. #21 dike1982, 04.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Genau das würde mich auch interessieren!


    Dike
     
  2. #22 Marc Aurel, 05.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    @ajh

    meine zeitschaltuhr funktioniert so wie du den externen fototimer beschreibst, einmal einstellen, dann nur den knopf drücken und für die eingestellte zeit kriegt die mühle strom... also keine fummelei

    aber natürlich bleibt das problem mit dem zeitfaktor ben schnellen mühlen.

    gruß,
    m
     
  3. #23 ergojuer, 05.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Bei der billigen Zeitschaltuhr von Aldi-Süd stellst du einmalig die gewünschte Zeit ein und brauchst dann vor jedem Mahlvorgang nur einmal auf die Starttaste drücken.

    Ansonsten halte ich sieben Gramm im Einersieb bestenfalls für eine Untergrenze zum wohlschmeckenden Espresso. Man könnte auch sagen geiziger geht es nicht....;-)
    Bei mir müssen es mindestens acht Gramm im Einer, 16 Gramm im Zweier sein.
     
  4. #24 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Moin,
    da treffen ja mal wieder Welten aufeinander. :)
    Ich habe auch jahrelang die Siebe so voll gemacht, dass man den ST geradeso einspannen konnte. Klar, es gibt mit mehr Pulver auch weniger Channeling und höhere Erfolgsquoten. Allerdings verschenkt man m.E. doch einiges an Potenzial, was Differenziertheit und Geschmacksnuancen angeht. Man macht irgendwie Espresso nach der "Holzhammermethode" ;-).

    Ich war jedenfalls selbst verwundert, was für doch erstaunlich gute Ergebnisse man mit 7g (und im LM sogar noch weniger) hinbekommt und wie angenehm manche Sorte plötzlich schmeckt die vorher doch zu rauh, zu dunkel o.ä. war.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #25 ergojuer, 05.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Jetzt mach mal halblang. ;-) Ich rede hier nicht von US-superfat Espresso bei dem im Einer auch schon mal locker 10, 12 oder 14 Gramm verbraten werden. Ich habe von guten acht Gramm geschrieben. Da hängt der Holzhammer noch weit weg....

    Ich stell zudem mal die These auf, dass auch hier im, Board die meisten deutlich mehr als sieben Gramm einsetzen. Viele, die jahrelang meinten sie nähmen sieben Gramm, wurden doch heftig überrascht, nachdem sie sich dann mal eine Waage angeschafft haben.

    Auf Baristawettbewerben werden meines Wissens nach in der Regel deutlich mehr als sieben Gramm eingesetzt. So auch z.B. von Fabian Schmidt, immerhin LM-Händler und dt. Baristameister 2003, empfiehlt 9 bis 13 Gramm. Man mag ihn belächeln, man mag ihn nicht mögen, aber so ganz verkehrt wird er sich wohl nicht angestellt haben.

    Wenn du mit einem anderen LM-Händler aus Berlin telefonierst und ihm die Geschichte vom sagenhaften 7 Gramm LM-Sieb erzählst, wird er mit dem Kopf schütteln und dir erklären, dass die LM-Siebe deutlich höher gefüllt gehören. Vielleicht redet er ja dummes Zeug, vielleicht kennt er sich nicht wirklich aus. Mir erschienen seine Erklärungen aber einleuchtend.

    Wie gesagt: Ich halte die sieben Gramm schlicht für eine Untergrenze. Schließlich sagt keiner, das man so zwischen sechs und acht Gramm einfüllen sollte und sieben Gramm ein optimales Mittelmaß seien.
    Ne, sieben Gramm sind die Untergrenze dessen was in ein 7-Gramm Sieb sinnvoll einzufüllen ist. Das heisst aber noch lange nicht, das mit 7 Gramm das sinnvollste Maß für das Sieb gefunden ist und so der differenzierteste Espresso bereitet werden kann.

    Am Ende geht es um persönliche Geschmacksfragen und da lässt sich nun mal kein Standard herstellen.
     
  6. #26 dike1982, 05.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Mag sein danielp, aber wie machst du das, bezogen auf meine zitierte Frage??


    Dike
     
  7. #27 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Halblang? Also Ristretto?! ;-)
    Klar, schon verstanden, ich habe auch bewusst etwas übertrieben. :)
    Es gibt aber auch immer wieder Anfänger und auch Fortgeschrittene die, weil sie vielleicht gehört haben "die Dusche muss sich abdrücken", die Siebe bis zum Rand vollknallen und sich dann wundern, warum das Zeugs so schwer schmeckt oder im Board gepriesene Sorten einfach nur geradeweg sind. Ich möchte mich da nicht ausschließen... ;-)

    Was ist denn das für ein Zweier? Passt der Tamper "geradeso rein"? (wieviel mm?) Beim Zweier habe ich bzw. haben eigentlich die meisten hier überhaupt keine Probleme. Die meisten Siebe sind ja da doch recht steil gebaut, so dass man immer gut tampern kann. Ein schlammiger Puck ist übrigens erstmal Nebensache, sprich ich habe auch schon bei Top-Ergebnissen Schlamm im Sieb gehabt. Hängt auch sehr von der Sorte ab.

    Trotzdem muss sich das natürlich gut tampen lassen... deswegen interessiert es mich mal, was für ein Sieb es ist. Ist es wirklich ein "14er"?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 dike1982, 05.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Gute Frage was das für ein Sieb ist. Das Orginalsieb, welches bei der Maschine dabei war, also das dass Isomac mit reingepackt hat.

    Tamper habe ich einen 58 mm Tamper.

    Ich hab mal mit der Küchenwaage nachgewogen, so 15-16 gr sind schon immer drin. Hab mir aber jetzt eine feinwaage bestellt.

    Dike!
     
  9. #29 cappufan, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hi,
    bin ja espressotechnisch noch grün hinter den Ohren, aber ich frag mich, wie es kommt, daß man nur die Aushöhlung des LM 1-er Siebs füllen soll. Ich hätte angenommen, daß man auch dort noch zumindest den normalen Siebboden (über der Vertiefung) bedecken sollte.
    In der Praxis fand ich es dann echt schwer, diese Fläche mit dem bißchen Mehl zu tampern, wenn ich ca. 8 g (Feinwaage) nahm.
    Also presste ich die 7 - 8 g einfach in das "Tal", tamperte mit dem kleinen Ende des Rancilio Tampers richtig fest, hielt das Sieb noch kurz kopfüber (keine Krümel mehr im eigentlichen Sieb, nur das Tal randvoll) - das Ergebnis super lecker und sogar reproduzierbar (wie schön für eine Anfängerin wie mich!).
    Aber eigentlich leuchtet mir die Methode nicht wirklich ein. Es erscheint mir richtiger, auch beim LM 1-er soviel reinzufüllen, daß man ganz normal den Siebboden tampt (und nicht nur das Tal). Aber vielleicht ist das Sieb ja auch extra so geschnitten, daß es einfach nur einen großen Abstand zur Dusche gibt.
    Weiß ein LM-Experte vielleicht, ob die fürs "Tal"-Tampern konzipiert sind oder ob es nur zufällig so gut schmeckt, wenn man das macht? (Geschmacklich würde sich die Frage eigentlich schon selbst beantworten ;-) )

    @Dike
    Bei meinem Rancilio Sieb paßt eigentlich auch der 58er Tamper genau rein. Nur finde ich es individuell einfacher, einen 57er zu nehmen (einen einfachen, hoch geschnittenen von Motta), auch wenn er ein wenig Spiel hat. Verstehen tu ich das auch nicht, ich schiebe es auf die Füllmenge. Es passt bei mir einfach nicht mehr ins Sieb, sonst läßt sich der Siebträger nicht mehr in die Maschine einspannen. Und da bekomme ich auf den 58er Tamper nicht genug Druck bzw. landet der Druck nicht auf dem Espressomehl. Mit dem kleineren Tamper dagegen schon und nun schmeckt der Kaffee besser. Also: Auch wenn 58 die korrekte Größe wäre, geht es angesichts des Platzmangels unter der Dusche mit 57 besser (ideal wäre aber 57,5). Vielleicht probierst Du es mal mit einem etw. kleineren Tamper?
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    hmm dann bin ich wohl eine die sichs einfach macht und noch viel Potential für Nuancen hat :)

    Anfangs habe ich gemessen um überhaupt mal ne Hausnummer auf der Demoka einstellen zu können,
    mittlerweile hab ich die, mahle das Sieb grade so voll, daß es nicht überquillt,
    rühre mit dem Rouladenstäbchen um und tampere fest.
    Wenn ichs richtig gemacht habe bin ich mit dem 2 er Seibt von Rancilio dann ei der Einkerbung des Siebes.

    Mit dem Einer mache ich es ähnlich, nur daß ich da keine Kerbe habe.

    Solange ich etwas auf die Temperatur achte ist der Cappuccino klasse,
    am Espresso feile ich noch.

    Aber immer messen ist mir, ich gebe es zu , einfach zu viel Aufwand.
    Derzeit bin ich mit den Ergebnissen zufrieden,
    irgendwann kommt auch wieder die Experimentierphase bei der ich auch den konstant perfekten Espresso bauen will....


    (Seit ich analog auch das (große 2 er) Sieb der Mignon so fülle, spuckt die auch trinkbares aus, also ganz so falsch scheine ich damit nicht zu liegen.
    Mag sein daß es verbesserungsfähig ist,
    aber ich halte es für eine vertretbare ud trinkbare Methode)
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Das mit den 7g verteidigen einige hier ja geradezu mit missionarischem Eifer. Da der Espresso ursprünglich nur in der Gastronomie hergestellt wurde halte ich es für möglich, daß die 7g als Untergrenze festgelegt wurden, um eine Mindestqualität/Stärke sicherzustellen.

    Außerdem spielt die Siebgröße eine Rolle und wenn mehr als 7g so schlecht sind, warum trinken so viele dann nur Doppios? 9g ist dann halt einfach eine Größe zwischen Single und Doppio, aber kein Grund sich aufzuregen.

    Grüße,

    Thomas
     
  12. #32 RainerH, 05.11.2007
    RainerH

    RainerH Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Also ich habe das Gefühl, dass ich beim Standard-Gaggia-Siebträger sogar bei über 8 Gramm bei Tampern noch unten auf der Verengung rumdrücke.
     
  13. #33 meister eder, 05.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    würde man aus den 9g zb 35ml ziehen, wäre es wirklich nur ein zwischending. tatsächlich ist es aber nur ein zwischending von espresso und ristretto. die geschmackliche betonung liegt mehr auf dem schokoladigen als auf den fruchtsäuren etc. ist zwar auch lecker, auf dauer aber langweilig.
    gruß, max
    btw: sogar aus 5g kann man noch einen guten espresso machen, ist nur sauschwer ;-)
     
  14. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Ich konnte am Wochenende während eines Seminars 2 Stunden lang an einer Reneka Atalante arbeiten. Folgende Aussagen kamen vom Leiter des Seminars und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften:

    Sie nehmen immer ca. 16 gr.
    Das heisst im konkreten Fall: Es wird quasi bis oben hin das Sieb gefüllt und dann mit 2 Finger "eingearbeitet". Abstreichen tut dort auch niemand. Nach dem einarbeiten wird getampert. Tamp - knock - tamp und los gehts.

    Fakt ist: Wenn ich mein Sieb der Siliva bis oben hin voll mache und tampere bekomme ich entweder den ST nicht eingespannt oder ich habe eine völlige Unterextraktion. Da hilft mir dann auch gröber Mahlen nix, denke ich!

    Das scheint an der Geometrie der Dusche bei der Silvia zu liegen, oder?
    Es hilft mir ja auch nichts ein anderes Sieb zu verwenden, da der Abstand von Dusche zu Oberkante ST sich ja nicht verändern wird. Ist das bei Rancilio einfach anders als bei anderen oder sind da sowieso alle Maschinen unterschiedlich?

    bazza
     
  15. #35 cappufan, 06.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Bazza,

    toll, jetzt bist Du einen Schritt weiter auf dem Weg zum Barista!

    Hat Dir das für die Praxis eigentlich auch wirklich etwas gebracht oder waren die Ergebnisse auch vorher so wie nun mit mehr Wissen?

    Zum Abstreichen: Mir hat mal eine italienische Espressoexpertin zu dieser Methode geraten. Es deckt sich scheinbar nicht mit der "wissenschaftlicheren" Herangehensweise hier im Forum bzw. auf dem Barista-Seminar :) 2 italienische Experten sagten mir auch, ich solle immer nur mit Wasser die Siebträger ausspülen und in riesigen Abständen einen Kaffeefettlöser einsetzen. Und in den Bedienungsanleitungen bzw. Websites von Gaggia/Rancilio wird nicht zum Rückspulen geraten. Also einige Unterschiede, was ich ganz interessant finde.

    Mir fällt - im Gegensatz zur Gaggia Baby Class - auch auf, wie eng hier der Abstand zur Duschenplatte ist. Auch ich kann nicht so viel ins Sieb tun, sonst krieg ich den Träger nicht mehr eingespannt oder oben läuft Wasser raus. Das war bei der Gaggia gar nicht so. Dort konnte man mit den Mengen spielen, hier hört es bei mir bei ca. 8,5/17 g auf.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem eigentlich super passenden 58er Tamper nicht wirklich klar komme. Es fehlt eine Nuance Kaffeemehl, damit der Druck wirklich ankommt. Aber mehr passt nicht rein. Ich habe mir jetzt einen 57-er Tamper geholt, der relativ gut passt und für mich einfacher in der Anwendung ist.

    Wenn Du die LM Siebe nimmst, die einfach größer sind, aber trotzdem in den Siebträger und unter die Dusche passen, kannst Du mehr Mehl verwenden bis es eng wird. Allerdings kommt es auf den Siebträger an. Ich habe inzwischen einen günstigeren Zweit-Siebträger (mit geriffeltem Griff), der leider mit dem LM 1-er Sieb nicht eindrehbar ist, weil es eine Spur höher als das Rancilio 1-er ist.

    Ob alle Marken unterschiedliche Abstände zur Dusche haben, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Das würde mich auch interessieren.
     
  16. #36 Marc Aurel, 06.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Manchmal kratz es nicht an der Zunge, sondern am Kopf:
    Da war ich mit meinen guten 7 gr ganz glücklich und wollte gerade nur mal spielen und habe habe über 8 gr reingetan. Der Mahlgrad musste natürlich runter, aber es war richtig lecker: mehr Crema (vielleicht nicht ganz so tragfähig), vollerer runderer Geschmack. grübelgrübel

    Gruß,
    M
     
  17. #37 nobbi-4711, 06.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Für die Silvia werden serienmäßig 12g Siebe mitgeliefert, da klappt das mit dem Bündigfüllen bzw Abstreichen nicht. Der Puck lässt sich nicht weit genug runterkomprimieren. Beim 14er klappt es problemlos, da das Mehl locker ist und über dem Puck nach dem Tampern ein Millimeterchen mehr Platz verbleibt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 nobbi-4711, 06.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Ach ja:

    Das mit dem "Einarbeiten" hab ich neulich auf der HOST gesehen. Schaut ja ganz witzig und sehr wichtig aus, hat aber weder mit dem Gastro-Alltag was zu tun noch konnte ich feststellen, dass es besser geschmeckt hätte. Das eigentliche Ziel -> kein Channeling erreicht man eher durch sorgfältige Abstimmung der Mühle. Bei frischem Kaffee deutet Channeling oft auf zu feines Mahlgut hin. Das lässt sich dann natürlich irgendwie schon mit Siebstopfen unterbinden, aber wie Daniel so schön sagt, hat es eher was von Holzhammermethode.

    Grade beim LM-Einer und 7g kann man es sehr schön sehen, wenn man zu fein gemahlen hat, da der Puck dann in der Mitte aufbricht. Ist ein schmalerer Grad, als sich mancher hier so denkt, und gehört m.E. zu den "höheren Weihen", es richtig hinzubekommen.

    Wenn mans allerdings mal kann, braucht man keine 13g mehr, um einen channelfreien und geschmacklich hervorragenden Espresso zu erzielen; ich persönlich würde auch keinen 60:40 Espresso mit 13g trinken wollen. Velleicht auch ein Grund, warum soviel Arabica auf den Meisterschaften verwendet wird; der ist mit 10 bis 13g dann so bombig wie ein "Hafenespresso" mit 7 bis 8g...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    ich persöhnlich halte das mit dem abstreichen so: ich weiss ungefähr wieviel gramm in die mühle kommt, ich weiss wieviel davon ungefähr in der mühle verbleibt und ergo weiss ich auch, was am ende im sieb landet - und dies soll auch extrahiert werden. je nach bohne, mahlgrad und "distribution" ist entweder eh keine füllhöhe erreicht, die man irgendwie sinnig abstreifen könnte...oder es türmt sich ein häufchen auf, dass durch verschiedenste methoden (nsew, chicago-chop, stochfleth usw) planiert bzw. eingearbeitet wird. wichtig ist hierbei nur zu erwähnen: nix wird abgetriffen, dass was aus der mühle kommt, wird auch getampt (bei mir meistens zwischen 14 & 16gr).

    mfg,
    swen
     
  20. #40 cappufan, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Marcus,
    Du meinst, ich habe gar kein 14-er Sieb? Oops, gut zu wissen! ;-)
    Meine Silvia ist von August 2007 - die haben da nicht zufällig die Standardsiebe auf 14 g geändert?
    Danke für die Info, das war mir neu - und dann mach ich die Siebe sicher viel zu voll, o Schreck!
    Ich wechsele gerade die Bohnensorte und versuche es bei dieser Gelegenheit dann mal mit den korrekten 12 g.
    Aber sind 12 g nicht etwas wenig für 2 Espressi??

    Nachtrag:
    12 g schmecken nicht - ich glaub, ich hab doch ein 14 g Sieb???
     
Thema:

Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

Die Seite wird geladen...

Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...
  5. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?