Füllmenge BZ07

Diskutiere Füllmenge BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...

  1. #1 reinerdoll, 01.07.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem :

    Hier und im Web finde ich, daß das Doppelsieb der Bezzera mit rund 18 Gramm Pulver zu befüllen ist.
    Ich habe eine Feinwaage (0.01 g), und messe bei randvollem Sieb (vor Tampen) 14 Gramm.
    An der Waage liegt es nicht, ich habe sie nachgemessen (Goldwaagengewichte).

    18 Gramm sind rund 1 1/2 Siebe voll.

    Was ist denn jetzt los ???
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Dass vielleicht von anderen Sieben die Rede sein kann? ;)
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 01.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei Bezzera musst du eigentlich nicht lesen, was irgendwelche Leute im Internet schreiben, sondern einfach auf das Sieb sehen. Da steht die Grammzahl drauf, die bei der BZ-Gruppe auch kaum überschritten werden kann. Die Dusche scheint dort im Vergleich zu anderen Gruppen tiefer zu hängen.
     
  4. #4 reinerdoll, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Ich benutze das Orginalsieb, das bei der Maschine dabei war. Da steht nichts drauf.
    Sind dann da die 14 Gramm normal ?

    Also dann Basis : 14 Gramm Pulver, 28 Gramm "Doppio", 25 Sekunden Bezugsdauer (dafür entsprechend gemahlen) ?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist nicht die maximal mögliche und je nach Mahlgut auch nicht die optimale Menge. Wenn ich mein BZ Sieb der Strega mit fluffigem Mahlgut fülle, ist es deutlich gehäuft „überfüllt“ und nach dem tampen ist der Puck unter der Rille.
    Mit 14g bekomme ich keine guten Bezüge hin, ich fülle mit 16-18g. Wobei die Zahlen meiner Strega nicht zwingend auf die BZ07 übertragbar sein müssen. Am Ende musst Du es so abstimmen, dass der Bezug sauber läuft und der Espresso schmeckt, egal wer wo welche Zahlen nennt.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    In Abhängigkeit von dieser Frage eben schon:
    Entspricht die höhe des Duschsiebs der Strega eher der E61-Gruppe oder eher der BZ-Gruppe?

    Das spricht mehr für eine ähnliche Höhe wie bei der E61-Gruppe.

    Bei der BZ-Gruppe kann man die Siebe mit der angegebenen Menge nutzen und nur wenig überfüllen.
    Bei der E61-Gruppe muss man sogar überfüllen, weil es sonst nicht so richtig funktioniert.

    Wie du selbst schon merkst:
     
  7. #7 Cappu_Tom, 22.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was soll da sonst nicht so richtig funktionieren?
    Bei welchem Gerät, welchem Sieb ...?
    Solche Verallgemeinerung sind schlichtweg Unsinn und eher verwirrend.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 22.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe 14 Jahre lang Erfahrungsberichte von E61-Nutzern verschiedener Hersteller mit dem ständigen Geschrei nach Überfüllung, weil es sonst zu matschig wird etc. gelesen. Da erlaube ich mir ganz frech diese Verallgemeinerung.

    Besonders, nachdem ich von der Isomac Venus auf die Bezzera BZ13 gewechselt bin, und zu meinen Erfahrungen die oben angesprochenen Erfahrungen der Bezzera E61-Nutzer addiert habe, habe ich verstanden:

    • Isomac Venus: offenbar eher hohe Dusche, da sie ähnlich Überfüllung verträgt und auch in gewisser Weise auch fordert, wie es sich mit den Berichten der E61-Nutzer deckt.
    • BZ13: offenbar eher niedrige Dusche, denn da ist ganz schnell Schluss mit (Über-)Füllung, was sich ebenso mit Berichten anderer Nutzer der BZ-Gruppe an anderen Bezzeras mit Originalsieben deckt.
    • E61: offensichtlich auch eher hohes Duschsieb
    Wie solle es gehen, dass E61-Gruppen merklich unterschiedliche Duschhöhen haben, wenn die Wirtschaftlichkeit darauf basiert, ein Design exakt zu kopieren?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 22.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Um das noch zu präzisieren:
    Zu einem großen Teil natürlich einfach die "Puckproduktion", also dass es zu matschig wird.

    Meiner Erfahrung nach geht damit aber auch eine schlechtere Reproduzierbarkeit einher, weil der Widerstand und damit der Volumenstrom schwieriger konstant zu treffen ist, weil anscheinend der Sweetspot mit viel Raum zur Dusche anscheinend schmaler ist, als wenn der Puck gegen die Dusche quillt.

    Da kann dann ein Bezug einfach nur mit einem matschigen Puck einhergehen (was kein eigentliches Problem ist), und der nächste nur so durchrauschen, ohne bewusste reproduzierbare Änderung durch den Bediener.
     
Thema:

Füllmenge BZ07

Die Seite wird geladen...

Füllmenge BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?
  5. Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen

    Füllmenge 15er VST bei E61 Maschinen: Hallo liebes Forum, aktuell experimentiere ich mit Multipurpose-Scheiben in einer Super Jolly und bin mit den Ergebnissen bisher nur bedingt...