Füllmenge Kaffeesieb

Diskutiere Füllmenge Kaffeesieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke sehr! Mit wären 8g- Bezüge eigentlich mal komplett egal. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum überall auf der Welt normale Espressobezüge...

  1. #21 FluffyGTX, 06.03.2020
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Danke sehr!
    Mit wären 8g- Bezüge eigentlich mal komplett egal. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum überall auf der Welt normale Espressobezüge möglich sind, man zuhause aber soviel Voodoo betreiben muss, damit das gelingt. Das sind ja in Cafes nicht alles total krasse Baristas?
    Ich frage mich aber halt, warum der Puck so mies aussieht. Und warum er so gut ausgesehen hat, als ich das Sieb so stark überfüllt habe.
    Das kann doch nicht so kompliziert sein? Wenn ich mal auf die Pucks in irgendwelchen mittelmässigen Cafes schaue, sehen die doch auch nicht so aus.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alles lassen wie es ist.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn kein Platz mehr für auf dem Kaffeemehl stehendes Wasser bleibt, bleibt kein Wasser auf dem Puck stehen :D
    In der Gastronomie werden häufig nur 2er Bezüge gemacht.

    Die Brühgruppen haben einen größeren Durchmesser als der untere Teil der 1er Siebe, weswegen diese immer nur einen Kompromiss darstellen. Für einen perfekten Einzelbezug würde eigentlich eine eigene Brühgruppe mit kleinerem Durchmesser samt zugehörigem Siebträger, Sieb und Tamper benötigt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 FluffyGTX, 06.03.2020
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ok, danke, das kann ich nachvollziehen. Beides :)
    Ok, dann lebe ich damit bzw. mache halt nur wieder 2er Bezüge. 18g Kaffeemehl, etwas feiner gemahlen: Fester Puck, alles gut.
    Das IMS Sieb ist auf jeden Fall spannend. Ich bilde mir bei gleichen Einstellungen einen etwas besseren Geschmack ein. Das würde einer Blindverkostung allerdings vielleicht nicht standhalten ;)
     
  5. #25 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Man kann natürlich alles so lassen wie es ist, wenn es schmeckt sowieso. Allerdings zeigen die Bilder von Fluffy einen sehr matschigen und verwirbelten Puck (sofern man das noch Puck nennen kann :)). Wenn Kaffeemehl so aussieht ist meiner Erfahrung nach die Extraktion nicht sehr gleichmäßig und könnte optimiert werden. Wie bereits von mir vorgeschlagen Umstieg auf ein 2er Sieb oder eben auf das LM 1 und probieren das Ergebnis zu verbessern. Wenn ich alles so lasse wie es ist bleibe ich auch da stehen ohne Chance etwas verbessern zu können. Das soll ausdrücklich keine Kritik sein, sondern nur meine Erfahrung damit widerspiegeln.
     
    FluffyGTX gefällt das.
  6. #26 FluffyGTX, 06.03.2020
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Man sollte nie aufhören, zu optimieren :)
    Im Rahmen dieser Diskussion habe ich eine Versuchsreihe durch, die mich auf jeden Fall weiter gebracht hat.
    Einen LM1-Sieb mit Trichter und kleinem Tamper zu befüllen, geht mir dann allerdings zu weit. Ich bleibe jetzt erstmal beim 2er-Sieb. Da scheint alles gut zu sein.
    Könnte der LM1-Sieb mit Überfüllung (11-12g) besser da stehen, oder macht das gar keinen Sinn?
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Beim Bezug liegen so um die 9 bar an. Bei Bezugsende sinkt der Druck dann schlagartig auf atmosphärisches Niveau. Da passiert einiges mit dem Puck und das Aussehen danach hat kaum noch etwas mit dem Zustand während der Extraktion zu tun.
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  8. #28 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Sorry, das sehe ich komplett anders. Zumal es vorher je nach Distribution, Tampern, Präinfusion und je nach Pumpe schon zu Veränderungen des Kaffeemehls kommen kann. Also auf den Bildern sieht man sehr feuchtes und sehr trockenes Mehl. Das wird nur durch den Druck nicht ausgeglichen, sonst wäre es ja immer gleich gut extrahiert und mit jeder Maschine mit 9 Bar optimal.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Es wird nicht durch den Druck ausgeglichen. Das stimmt. Der Druck komprimiert das Kaffeemehl aber während der Extraktion sehr stark. Wird der Druck dann über das Magnetventil abgelassen, bläht der Puck sich wieder auf und das Kaffeemehl spritzt und wirbelt in Richtung Duschsieb. Dieser Effekt ist logischerweise stärker je mehr Platz zwischen Dusche und Puck ist. Aus diesem aufgewirbelten Puck kann man nun bis auf starkes Channeling (große Löcher) und Randchanneling nicht mehr viel über die Extraktion ablesen. Auf YouTube gibt es Videos mit einem durchsichtigen Siebträger, da sieht man das sehr gut. Kann ich aber gerade leider nicht raussuchen.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    video
     
    Schoki gefällt das.
  11. #31 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    In dem Video sieht man nur den Bezug ohne PI (Blooming), wir wissen nicht wie getampert wurde, sieht eher komplett ungetampert aus, das Sieb ist ein 2er oder 3er mit geraden Wänden. Ich denke wir sind uns einig, das man schon vorsichtig mit diesen Analysen sein muss. Trotzdem denke ich, das man schon ein paar Rückschlüsse ziehen darf, ob der Puck/das Kaffeemehl gleichmäßig oder weniger gleichmäßig extrahiert wurde. Insbesondere wenn man den Puck im Schnitt sehen kann und/oder feuchte und trockene Stellen erkennen kann. Das war auch nur meine persönliche Beobachtung.

    Nochmal, meine Erfahrung ist: Siebe mit geraden Wänden, nicht trichterförmig, ergeben bei mir eine gleichmäßigere Distribution/Tampern und eine gleichmäßigere Extraktion mit mehr Konstanz im Workflow. Das Kaffeemehl bei Fluffy sieht nicht gleichmäßig aus für mich, sonder feucht und trocken.
    Das kann an vielem liegen, u.a. das durch PI in Trichterförmigen Sieben nicht das ganze Kaffeemehl gleichmäßig befeuchtet wird etc. Ich würde immer solange probieren, bis ich möglichst viel Konstanz in meinen Bezügen erreicht habe, das ich mich möglichst nur auf den Mahlgrad, PI und evt. Temperatur konzentrieren muss. Aber zu sagen ich lass es so, wie es ist und/oder nach 9 Bar kann ich kaum was analysieren sehe ich anders.
     
  12. #32 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    P.S.: Fluffy hat sein 7g Sieb mit 11,5g befüllt, was auch nicht mehr so extrem viel Luft im Sieb ergeben sollte, da ja nach Deiner Aussage die Verwirbelung um so größer ist, je weniger das Sieb befüllt ist.

    Und ich würde mal behaupten, das ein gut getampertes Sieb viel weniger verwirbelt, sonst würden bei mir die Pucks nicht so gleichmäßig an der Oberfläche aussehen nachdem ich Sie aus dem Siebträger hole.
     
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Meine Pucks im 18g VST sehen folgendermaßen aus, wobei das Beispiel sogar noch relativ harmlos ist:
    05AD42D8-5EC3-4CAF-85C7-AAE786E03138.jpeg

    Trotzdem absolut gleichmäßig extrahiert. Trockene Stellen sind schon eher problematisch, da hast du recht. Die Oberfläche und auch die Feuchte sagen aber kaum was aus
     
  14. #34 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Also wenn meine Oberfläche am Ende so wie in dem Video ausschauen würde, hätte ich schon ein Problem ;)

    Ich mach später oder morgen mal Fotos von meinen Pucks :cool:
     
  15. #35 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hier mal mein Verlauf:

    VST 15g wird befüllt mit 16g, Dinzler Modena (ca. 3 Wochen nach Röstdatum, mittlere Röstung), LM Linea Mini eingestellt auf 9 Bar:

    Vorher im Sieb getampert:

    Sieb befuellt 16g auf VST 15g.jpg Sieb befuellt 2.jpg

    In der Tasse:

    Bezug in Tasse 1.jpg Bezug in Tasse 2.jpg

    Nach Bezug:

    Puck nach Bezug 1.jpg Puck nach Bezug 2.jpg Puck nach Bezug 3.jpg Puck nach Bezug 4.jpg Puck nach Bezug 5.jpg

    Bilder sagen ja mehr, als 1000 Worte :)
     
    Mickey und lackiem gefällt das.
  16. #36 lackiem, 06.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das sieht sehr gut aus, suche noch ein Sieb für meinen Bodenlosen ECM Siebträger.

    Hast du dieses VST Sieb 15g 58mm mit Rand?: VST Sieb 15g
     
    Wombatino gefällt das.
  17. #37 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Ohne Rand, da ich mit dem Pullman Big Step tamper und das mit Rand evt. Probleme geben kann. Das mit Rand hält natürlich etwas besser, ist bei mir aber kein Problem. Übrigens habe ich nicht gewartet, sondern den Siebträger nach paar Sek. aus der Maschine entfernt. Hat noch gedampft und Handylinse ist beschlagen zu Beginn. Nicht das jemand denkt, das ist gefaked hier. Mühle war die Baratza Sette 270wi bei 7B eingestellt.
     
  18. #38 lackiem, 06.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke, da ich leider den Pullman Big Step Tamper nicht besitze, kann ich mir ja das VST Sieb 15g 58mm mit Rand kaufen.

    ...oder würdest du trotzdem Randlos nehmen auch mit meinen ECM Tamper?
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das denkt hier niemand, aber ein trockener Puck hängt eben von vielen Faktoren ab und ist kein Zeichen einer schlechten Extraktion, sondern vor allem ein optisches Problem - und das Reinigen wird natürlich auch erleichtert.
     
  20. #40 Wombatino, 06.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Mit ECM Tamper sollte das mit Rand unproblematisch sein. Hatte den ECM Tamper auch schon Jahrelang. Allerdings kann es ja sein, das man irgendwann einen etwas größeren Tamper kauft und dann sollte das Sieb natürlich passen.
     
    lackiem gefällt das.
Thema:

Füllmenge Kaffeesieb

Die Seite wird geladen...

Füllmenge Kaffeesieb - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...
  5. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?