Füllstand Bezzera BZ10

Diskutiere Füllstand Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Reparatur einer BZ10. Seit einiger Zeit kommt viel Wasser aus der Dampflanze beim Dampfbezug. Wenn ich...

  1. #1 raccoon007, 18.02.2017
    raccoon007

    raccoon007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Reparatur einer BZ10. Seit einiger Zeit kommt viel Wasser aus der Dampflanze beim Dampfbezug. Wenn ich Wasser aus dem Boiler lasse, dann kommt kein Wasser aus der Dampflanze mehr raus.

    Daraus habe ich geschlossen, dass der Boiler manchmal überfüllt wird. Ich habe die Maschine vor ca. 5 Monaten aufgemacht und die Kontakte zur Füllsonde und Elektrik-Box gereinigt und ein bisschen fester angedrückt und danach ist das Problem für eine relativ lange Zeit verschwunden (mehrere Monate).

    Jetzt ist es wieder soweit und es kommt wieder regelmäßig Wasser aus der Dampflanze.

    Meine Fragen:

    - Hatte jemand bereits ähnliche Probleme mit der BZ10 (bzw. mit der BZ09, BZ13 usw.)?
    - Könnte es sein, dass die Füllsonde defekt ist?
    - Ist bei jemandem mit ähnlichen Symptomen die Elektrik-Box defekt gewesen?
    - Wie kann ich das Problem eingrenzen?

    Viele Grüße
    Hugh
     
  2. #2 Goe_Kaffee, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    Goe_Kaffee

    Goe_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    das Problem ist hoffentlich längst gelöst - hier aber trotzdem eine späte Antwort. Ich hoffe Sie hilft anderen Besitzern einer Bezzera mit ähnlichen Problemen.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einer Bezzera BZ10 und etwas recherchiert.

    Für einen zu hohen Füllstand des Wasserkessels kann es mehrere mögliche Fehlerquellen geben:
    1. Die Füllstandsonde ist kaputt bzw. stark verkalkt - d.h. der Füllstand wird nicht mehr richtig gemessen.
    2. Das 2-Wege Ventil (für die Regulierung des Wassernachlaufs) schließt nicht mehr richtig - d.h. selbst im geschlossenen Zustand fließt ständig etwas Wasser in den Kessel nach.
    3. Die Steuerelektronik (Blackbox oder Relais) ist defekt und funktioniert nicht mehr richtig, d.h. Sonde misst zwar richtig und das 2-Wege-Ventil funktioniert aber die Verarbeitung der Mess-Signale bzw. die Steuerung des Ventil ist defekt.
    Ich empfehle zunächst die Füllstandsonde auszubauen und zu reinigen.
    Im Laufe der Zeit scheint das 2-Wege Ventil gerne mal Probleme zu machen. Es lässt sich aber relativ einfach in seine Einzelteile zerlegen und reinigen.
    Erst wenn beides nicht zum Erfolg führt lohnt es sich die Füllstandsonde, das 2-Wege-Ventil oder die Blackbox/Relais zu tauschen.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Espressojung, 22.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich würde das Magnetventil für die Ursache verantwortlich machen.
    Vermutlich schließt es nicht mehr richtig. (verkalkt/verschmutzt).
    Da hilft nur ausbauen und es mit reinigen versuchen.
    Sicher ist es aber das Magnetventil auszutauschen, sonst hat man 2x die Arbeit mit Aus- und Einbau.
     
  4. #4 Gandalph, 22.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.880
    Als Erstes würde ich testen, ob bei einem Blindsiebbezug der Druck des Kessels ansteigt, um zu prüfen, ob das Magnetventil dicht ist, oder ob darüber der Kessel befüllt wird.
    - steigt dabei der Kesseldruck an, schließt das Magnetventil nicht dicht ab
    - bleibt der Druck stabil, liegt es nicht am Magnetventil, und ich würde als nächsten Schritt die Sonde entkalken, und die Kontakte an Sonde und box überprüfen, und das Signal von Sonde zur box auf Durchgang messen.
    - bleibt das Problem weiterhin bestehen, würde ich dann den Fehler an der Niveauregulierung/Elektronik selbst vermuten, und es verbleibt nur der Austausch der box. Dabei müsste aber die Kesselfüllung grundlos, also ohne besonderen Anlass, wie Heißwasserentnahme oder Dampfentnahme, aktiviert werden, oder die Füllung ungewöhnlich lange ablaufen.

    lg ...
     
    Goe_Kaffee, Rollmops und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Goe_Kaffee, 05.03.2024
    Goe_Kaffee

    Goe_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Wenn viel Wasser aus der Dampflanze kommt - und nur noch wenig Dampf, kann das auch an einer verkalkten Leitung Zwischen Kessel und Dampflanze liegen.
    Ich kann hierzu den folgenden Thread empfehlen: https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz10-wenig-dampf.154848/page-2#post-2329736
    Ich selbst hatte auch viel Wasser und kaum noch Dampfdruck. Meine erste (falsche) Vermutung war, dass der Wasserstand im Kessel zu hoch ist und deshalb kaum noch Raum für den Dampf.
    Bei mir lag es letztendlich am verkalkten Anschluss des Dampfstrangs. (Bauteil 10 auf Bezzeras BZ10 Explosionszeichnung des Kessels).
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Füllstand Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Füllstand Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Füllstands-Elekteonik Bezzera Magica

    Füllstands-Elekteonik Bezzera Magica: Hallo zusammen. In meinem ersten Thema hier im Forum ( Bezzera Magica "brummt" ) hab ich meine Probleme beschrieben, dass bei meiner Magica die...
  2. Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde

    Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde: Hallo zusammen, Habe bei einer Reparatur meiner Bezzera BZ13 gesehen, dass im Kessel auf der Füllstandssonde ein Schlauch aufgesteckt ist! Meine...
  3. Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

    Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine: Hallo Kaffeefreunde Ich bin schon einige Zeit im Forum dabei, aber eigentlich nur lesend. Habe mich damals vorgestellt. In Kürze : langer Kaffee...
  4. Bezzera Mitica Top Wassertanksensor/ Füllstandssensor

    Bezzera Mitica Top Wassertanksensor/ Füllstandssensor: Hallo, Die Mitica Top war als ich sie bekam auf Festwasser angeschlossen, jetzt hab ich den Wassertank in gebrauch, weis aber nicht wo dieses...
  5. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...