Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno

Diskutiere Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Gemeinde Ich restauriere mir gerade meine La Uno und finde leider nichts über den Füllstand. Da ich beide, Min und Max, sensoren...

  1. #1 astoria, 17.02.2022
    astoria

    astoria Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Gemeinde

    Ich restauriere mir gerade meine La Uno und finde leider nichts über den Füllstand.
    Da ich beide, Min und Max, sensoren erneuert habe, bin ich mir nicht sicher, was der niedrigste Stand zur Nachfüllung und der höchste Stand für Stop ist.

    Kann mir da wer weiterhelfen, bzw. hat jemand ein Service Manual für die Kleine?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

    Marco
     
  2. #2 Londoner, 17.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.554
    Moin Marco,

    ich weiß nicht, ob dir das Foto hilft:

    [​IMG]

    Das hab ich vor 'ner Weile mal von der "La Uno" gemacht.
    Natürlich schwierig daraus die genaue Länge abzuleiten, aber zumindest sieht man, dass zwischen min und max
    gar nicht so viel Spielraum ist (ca. 1,5cm würd ich sagen).
    Die Sonden ragten auch etwas aus dem Kessel raus. Direkt über dem Zeigefinger sieht man noch die dunklen Stellen,
    wo die Sonden eingeschraubt waren.

    Ich würde die min-Sonde so positionieren, dass damit ein Wasserstand grad über der Heizung erreicht ist (weil ja beim
    Erreichen des min-Wasserstandes die Heizung geschaltet wird), somit kannst du sicher sein, dass die Heizung
    nicht (zum Teil) trocken liegt, wenn sie arbeitet.
    Entsprechend kannst du daran dann orientiert die max-Sonde 1,5 - 2,0cm kürzer setzen.

    Du musst die Sonden ja auch nicht sofort kürzen, somit kannst du (zumindest) mit der max-Sonde noch ein wenig variieren,
    wenn der Dampfdruck noch nicht passt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 17.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    5.631
    Was sagen die alten Sensoren oder hast du sie schon entsorgt?
    Kannst du im Boiler die beiden Bereiche optisch erkennen?
    Das sollte eigentlich weiter helfen.
    Ansonsten:
    Minimum: die Heizung muss immer sicher (mit Reserve) im Wasser stehen
    Maximum: ungefähr 1/4 bis 1/3 'Luft' über dem Wasserpegel für ausreichendes Dampfvolumen
    Das wäre mein Startpunkt, ohne deine Maschine aus eigener Anschauung zu kennen.
    Sowas ist eher selten, aber bei Avola findest du zumindest Explosionszeichnungen + Teileliste.

    Edit: @Londoner war schneller ;)
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 astoria, 20.02.2022
    astoria

    astoria Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mega nett ihr Lieben.
    Ganz lieben Dank vorab.
    Ich hab mal so eingestellt, das die Heizung voll im Wasser steht und dann gut 1,5cm höher, die Max Sonde den Wasserspiegel berührt.

    Liebe Grüße
    Marco
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno

Die Seite wird geladen...

Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno - Ähnliche Themen

  1. Cimbali/WMF Kesselfüllstand einstellen?

    Cimbali/WMF Kesselfüllstand einstellen?: Hallo zusammen, nachdem ich meine WMF mit zwei Ventilen umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das MV zur Kesselbefüllung viel zu spät öffnet....
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. WMF 8400 Füllstand/Tassengröße speichert nicht

    WMF 8400 Füllstand/Tassengröße speichert nicht: Schönen guten Morgen Wir haben uns eine WMF Bistro 8400 gebraucht gekauft und wollten jetzt alles wie gewohnt einstellen alles ging bis jetzt...
  4. Vivaldi Füllstandssensor undicht

    Vivaldi Füllstandssensor undicht: Hallo, ich kämpfe gerade mit einem undichten Füllstandssensor an meinem Dampfboiler. Habe das Teil bereits ausgetauscht, es wird aber trotzdem...
  5. Füllstandsonde abgebrochen?

    Füllstandsonde abgebrochen?: Hallo zusammen, meine Vibiemme Domobar Junior hat mächtig Wasser gelassen. Dieses ist alles durch das Dampfdruckventil ausgelaufen. Erst habe ich...