Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

Diskutiere Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Astoria AEP1. Diese ist neu revisioniert worden - vor einem Jahr - und wird von mir gehegt und gepflegt. Ich...

  1. newasy

    newasy Gast

    Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Astoria AEP1. Diese ist neu revisioniert worden - vor einem Jahr - und wird von mir gehegt und gepflegt. Ich nutze sie jeden Tag, sie funktionierte tadellos und macht genau das was ich von ihr erwarte.

    Nun hat sich folgendes Problem eingestellt:

    Vorgeschichte:

    Ich bat vor einer Woche einen Freund die Maschine einzuschalten - das hat er getan - allerdings dabei vergessen den Wasserhahn zu öffnen.

    Der Wasserstand war auf max und der Kesseldruck war auch gut - ich merkte beim Erstbezug, dass der Pumpendruck zu niedrig ist und machte mich auf die Fehlersuche. Problem schnell erkannt - wie gesagt - Wasserhahn zu.

    Gut - ich öffnete die Wasserzufuhr und die Pumpe sprang an.

    So - das zur Vorgeschichte.

    Jetzt das Problem:

    Der Füllstand geht hoch bis auf max. Soweit, so gut. Jetzt springt die Pumpe intermittierend, nach einem nicht erkennbaren Muster immer mal wieder an und pumpt Wasser in den Kessel. Weit über max hinaus.

    Manchmal springt die Pumpe nur kurz an, ein paar mal hintereinander, manchmal etwas länger, manchmal alle fünf Minuten, manchmal ist eine halbe Stunde Pause dazwischen.

    Lösung:

    Hat jemand eine Idee und kann mir sagen, wo der Fehler sowie die Problemlösung liegen könnte?

    Gruss aus Witten und danke vorab für die Lösungsvorschläge.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

    Der Beschreibung nach kann es ein Kontaktproblem/Korrosion am Anschluss der Füllstandssonde sein.
     
  3. newasy

    newasy Gast

    AW: Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

    Danke Stefan - das hatte ich auch schon gedacht - aber da schaut es gut aus.
     
  4. #4 Horst-Günter, 17.08.2012
    Horst-Günter

    Horst-Günter Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Ursache war eine leichte Kalkschicht/Korrision an der Spitze der Füllstandsonde.
    Ich würd die Sonde mal gründlich reinigen - vielleicht hilfts.

    Gruß
    HG
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 20.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

    Und bitte gründlich alle Schutzleiterverbindungen kontrollieren, auch mal jeweils kräftig an den Adern ziehen.
    Ohne Gewalt, etwa so doll wie du (vermutlich) auch an deinen Fingern ziehen kannst bevor es schmerzt.

    Über diese Verbindungen fliesst der Sondenstrom vom Kessel zurück bis zur Blackbox. Wenn nicht, meint sie dass der Kessel gefüllt werden muss.
     
Thema:

Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993

Die Seite wird geladen...

Füllstandproblematik Astoria AEP1 / 1993 - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  3. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  4. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  5. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...