Füllstandsanzeige für Wassertank

Diskutiere Füllstandsanzeige für Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal meinen ersten Beitrag los werden. Ihr habt doch sicher auch schon mal das Problem gehabt dass ihr...

  1. #1 BastianKi, 03.05.2011
    BastianKi

    BastianKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch mal meinen ersten Beitrag los werden.

    Ihr habt doch sicher auch schon mal das Problem gehabt dass ihr gerade das Sieb schön gefüllt habt, dann mit Mühe getampert, zu heisses Wasser weglaufen lassen, Sieb eingespannt.. Bezug gestartet.. und ja genau.. Wasser im Tank leer. Tolle Sache.

    Ja klar jetzt kommt... regelmässig kontrollieren... schon klar.

    Hat schon mal jemand eine Füllstandsanzeige gebaut? Elektronisch? Die einem per LED den Füllstand anzeigt? So wie ne Ampel. Grün alles OK, Gelb jetzt wirds Zeit zum Nachfüllen, Rot.. mal wieder zu spät! :)

    Danke

    Gruß Basti
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Fuer eine ganz einfache Version einfach mal in meine Signatur klicken.

    SAL
     
  3. #3 BastianKi, 03.05.2011
    BastianKi

    BastianKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Hi,

    ja coole idee... nur bei einer La Scala Butterfly nicht möglich. 1. der Tank ist ziemlich hoch. 2. Stehen oben drauf die Tassen, und natürlich die Tassenablage aus Metall.

    Jemand ne Elektronische Lösung?

    Auser vielleicht diesem Teil hier bei Conrad:

    Kemo Füllstandsanzeige Baustein 3 V/DC im Conrad Online Shop

    Ööö darf man hier Links rein machen? Sonst nehme ich das wieder raus.

    Danke
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    228
  5. #5 dietmar_, 03.05.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    5
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Ich hätte bei dem Gerät, das vermutlich eher zur Überwachung von Waschmaschinen gedacht ist, leichte Bedenken. Dort steht zwar "die Wasserfühler werden mit einer äußerst geringen Spannung versorgt, um die sonst üblichen Oxidationen durch galvanische Ströme zu verhindern" - aber wer weiss, wie das quantitativ gemeint ist und ob das noch gilt, wenn die Elektroden wochenlang in einem warmen Trinkwassertank hängen, eventuell mit Entkalkerpatronen-Chemie in der Nähe. Dann wird vieleicht doch Elektrolyse stattfinden. In Trinkwasser wäre mir eine andere Lösung als die Leitfähigkeitsmessung lieber - wie der gute, alte Schwimmschalter.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    228
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Hi

    dann bleibt wohl nur noch

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Leider sind diese Dinger für hohe Tanks wie z. B. ECM zu kurz, aber man kann sich so etwas selber bauen mit einem Glas- oder Plastikrohr, einer Kork- oder Holz-Kugel und einem längeren Schaschlik-Spieß aus Holz.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    228
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    5.142
  10. #10 BastianKi, 12.06.2011
    BastianKi

    BastianKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    Hallo,

    so habe mein "Problem" gelöst. Bei Conrad gibt es Schwimmschalter, einen solchen, eine LED und n Wiederstand gehäuse etc gekauft.

    Loch in den Wassertank gebohrt, Schwimmschalter eingebaut.
    Kleine Schaltung mit 9V Block, Wiederstand und LED gebaut.. und siehe
    da, wenn der Wasserstand kritisch wird geht die LED an.

    Alles bestens. Kein "weiterer Strom" im Tank.. keine Elektroden die womöglich Kupfer oder sonst was ins Wasser abgeben.

    Trotzdem Danke für die Vorschläge.

    Basti
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    AW: Füllstandsanzeige für Wassertank

    @ BastianKi
    Könntest du bitte den Schwimmschalter näher bezeichen (z. B. Artikelnummer oder so) und wenn du ihn eingebaut hast, ein Foto hier einstellen. Da gibt es sicher eine Reihe von Interessenten im Forum.
     
  12. #12 BastianKi, 13.06.2011
    BastianKi

    BastianKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Wolle2000, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    Wolle2000

    Wolle2000 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Sohn und ich hatten immer bei unserer Rocket Espressomaschine das bekannte Problem: Brühabbruch, weil kein Wasser im Tank. Wasserstandsanzeigerohre wie bei Hydrokulturpflanzen fand ich optisch nicht so pralle.

    Habe mir eine LED-Anzeige mit Summer gebastelt mit einem Bausatz von Conrad Art.Nr.19 57 31 "Füllstandsschalter". Dort ist auf der Platine eine LED als Funktionsanzeige, wenn die beiden Kontakte zur Wasserstandsmessung "trocken" sind.Da habe ich dann eine größere Blink-LED angelötet und nach außen geführt. Funktioniert einwandfrei!
    Auf der Platine ist noch ein Relais, da kann man zusätzlich z.B. einen Summer anschließen, habe ich auch gemacht. Jetzt blinkt eine LED und ein Intervallsummer teilt mit: Wasser fehlt.

    Die Elektronik ist sicher in einem kleinen Kästchen hinter der Maschine untergebracht.Von da aus geht eine Doppellitze zum Wassertank.Kein Wasser im Tank: kein Kontakt, also blinkt die LED und der Summer gibt akustisch Signal.Wird Wasser nachgefüllt, haben die beiden blanken Drähte im Wassertank wieder Kontakt, LED erlischt, Summer ist stumm.
     

    Anhänge:

Thema:

Füllstandsanzeige für Wassertank

Die Seite wird geladen...

Füllstandsanzeige für Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

    Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine: Hallo Kaffeefreunde Ich bin schon einige Zeit im Forum dabei, aber eigentlich nur lesend. Habe mich damals vorgestellt. In Kürze : langer Kaffee...
  2. Maschine tropft an der Füllstandsanzeige – Futurmat Ariete F3

    Maschine tropft an der Füllstandsanzeige – Futurmat Ariete F3: hallo, ich habe heute meinen gebraucht gekauften Futurmat erstmals angeschlossen und wasser in den boiler laufen lassen. dabei hat es gleich...
  3. Cimbali Junior - Tankversion, Füllstandsanzeige

    Cimbali Junior - Tankversion, Füllstandsanzeige: Hallo, nach den guten Empfehlungen und den diversen erlesenen Tips aus dem Forum bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Combi aus...
  4. La Cimbali Junior - Kesselfüllstandsanzeige reinigen

    La Cimbali Junior - Kesselfüllstandsanzeige reinigen: Hallo Forum! Nachdem ich mittlerweile von Euch überzeugt wurde, mir eine vernünftige Mühle zuzulegen, muß ich nun die Zeit bis zum ersten...
  5. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...