Füllstandsonde abgebrochen?

Diskutiere Füllstandsonde abgebrochen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Vibiemme Domobar Junior hat mächtig Wasser gelassen. Dieses ist alles durch das Dampfdruckventil ausgelaufen. Erst habe ich...

  1. #1 EmilyErdbeer, 26.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    meine Vibiemme Domobar Junior hat mächtig Wasser gelassen. Dieses ist alles durch das Dampfdruckventil ausgelaufen. Erst habe ich das Entlüftungsventil getauscht, was wohl unsinnig war, da Wasser und kein Dampf entwichen ist. Dann habe ich das Magnetventil abgeschraubt (dachte es ist verkalk). Und jetzt habe ich die Füllstandsonde ausgebaut - natürlich ist die auf dem Kessel in der Mitte platziert, und man kommt sehr sehr schlecht dran.

    Nun schaut es so aus, als ob die Füllstandsonde abgebrochen sei? kann das sein? Die Sonde ist noch so 9cm hoch. Das Sondenende ist ziemlich spitzig. Weißt jemand, wie lange die Sonde normal sein soll? 14cm?
    Und welches Problem könnt es sonst denn sein, außer der Elektronik? Auf Bildern meines Kesselausbaus Juli 2021 schaut sie nämlich nicht wesentlich länger aus, lief aber seit dem ein Jahr ohne Probleme.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Emily
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
  3. #3 EmilyErdbeer, 26.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
  5. #5 XeniaEspresso, 26.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Egal wie lang sie ist: die Länge der Sonde macht keine Probleme. Sie sorgt ja nur für den Füllstand. Ein paar Zentimeter mehr sollten keinen Unterschied machen, ausser dass weniger Dampf vorhanden ist.
     
    espressionistin und Espressojung gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 26.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Pi x Daumen 120-125 mm
     
  7. #7 EmilyErdbeer, 26.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hm, okay. Dann hab ich den Fehler wohl noch nicht gefunden :( . Wäre dann doch die Elektronik Ursache des Wasseraustritts am Entlüftungsventil, respektive zu hohen Füllstands? Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 26.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Die zu kurze Sonde sollte das Wasser bis max. 5 cm unter das Entlüftungsventil steigen lassen. Das führt nicht zum Wasseraustritt.

    Ich würde die Kontakte prüfen an Sonde und Kessel (den Gegenpol). Und dann in der Steuerung.
     
  9. #9 Espressojung, 26.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Füllstandssonde ist nicht abgebrochen, die sind bei VBM so.
    Auch das man an die Bauteile oben auf dem Kessel schlech heran kommt, ist auch normal.
    ich könnte mir vorstellen, dass die E-Box oder (wenn vorhanden) auch das SSR-Relais defekt sein könnte.
     
    Gandalph und Lancer gefällt das.
  10. #10 infusione, 26.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Könnte es sein, dass die Heizung nicht abgeschaltet hat (z.B. Presso hat nicht abgeschaltet) und dann hat das Sicherheitsventil ausgelöst. Das gibt nicht nur einen ordentlichen Knall, danach hat man auch jede Menge Wasser um die Maschine.
     
  11. #11 EmilyErdbeer, 26.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hm, also beim ersten Mal kam ich erst dazu, als die Küche unter Wasser stand :rolleyes: Aber ich hab die Maschine dann aufgeschraubt und (nachdem alles trocken war) nochmal angemacht, um zu sehen wo es herkommt. Es kommt wirklich aus dem Entlüftungsventil. Das komische ist, dass das Wasser eben schon direkt beim Aufheizen austritt. Vielleicht war der Kessel einfach mega voll vom ersten Mal...?!

    Ich werde jetzt mal das Magnetventil entkalken und wieder einbauen. Und dann die Maschine anschalten und die Füllstandsonde mit dem Kessel kurzschließen. Dann sollte die Pumpe ja ausgehen (habe davor die Verkabelung durchgemessen; Tank ist jetzt immerhin leer, nachdem mir alles durchs ausgebaute Magnetventil abgelaufen ist). Und falls die Pumpe an bleibt, muss ich ein neues Steuerungskästchen kaufen, befürchte ich?

    Ich berichte später. Herzlichen Dank für euer hilfreichen Input :)
     
  12. #12 EmilyErdbeer, 26.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Das ist beruhigend zu wissen, dass die immer so ausschauen. Ja, ich weiß schon, dass das normal ist mit dem schlecht rankommen. Aber aber... es nervt trotzdem ;) ich will doch eigentlich nur Kaffee trinken...
     
  13. #13 XeniaEspresso, 26.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Denke ich auch.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 26.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Bleibt sie denn jetzt schon an? Wenn ja, dann ist das Ventil kaum der Grund.
     
  15. #15 Londoner, 27.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
  16. #16 EmilyErdbeer, 27.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Das ist genau wie bei mir! Habe jetzt die Füllstandsonde mit dem PE kurz geschlossen => Pumpe geht aus; alles ok; dann wieder normal verkabelt => keine Überfüllung des Tanks; Ventil macht zu und nix läuft aus. Also irgendwie ist der Fehler nicht reproduzierbar. Was ziemlich doof ist, weil ich keine Lust hab, dass meine Vibiemme nochmal baden geht.

    Würdet ihr die Elektronik sicherheitshalber tauschen? Kostet 100€ :-/ Scheinbar ist ein Kondensator gerne Ursache, aber da reicht meine Kompetenz nicht aus.
     
  17. #17 EmilyErdbeer, 27.06.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    nope, jetzt macht sie alles, wie sie soll. Das einzig gute daran ist, dass ich mir jetzt schnell einen Espresso ziehen kann :-D
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #18 Londoner, 27.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Die Problematik ist ja, dass die verlinkte Maschine nur im kalten Zustand oder nach längerem Stillstand den Kessel überfüllt.
    Wenn die Maschine einmal lief und "Strom geflossen ist", lief sie ganz normal.
    Somit ist der Fehler nicht so einfach reproduzierbar bzw. nicht innerhalb von ein paar Minuten.
    Eventuell würde die Überfüllung dann morgen früh oder beim nächsten Einschalten nach längerem Stillstand erst wieder auftreten.

    Bei der verlinkten Maschine (und bei zwei weiteren Maschinen, die ich hier hatte) hat die Reparatur der Elektronik das Problem behoben.
    Daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass dies auch bei deiner Maschine die Ursache ist.
    Wenn du einen Elektronikladen in der Nähe hast, kriegst du den Kondensator dort sicher für unter 20€ getauscht.
    Eventuell hilft dir vielleicht sonst auch ein KNler aus der Nähe beim Austausch.
     
    infusione und Gandalph gefällt das.
Thema:

Füllstandsonde abgebrochen?

Die Seite wird geladen...

Füllstandsonde abgebrochen? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Beta E2 Füllstandsonde

    Carimali Beta E2 Füllstandsonde: Die Maschine hat zwei Sonden von vorn mittig und rechts . Eine für den Kesselfüllstand, und eine als Sicherheitssonde, wer ist was oder hat jemand...
  2. Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück: Moin, Vorgeschichte vom Entkalken falls das wichtig ist (mit Bildern):...
  3. Füllstandsonde defekt ?

    Füllstandsonde defekt ?: Liebe Leute, ich brauche Hilfe zum Thema Füllstandsonde: meine Maschine (Festwasseranschluß) zieht neuerdings nicht immer dann Wasser, wenn sie...
  4. Gicar Box - Füllstandsonde & Dosierung

    Gicar Box - Füllstandsonde & Dosierung: Einen schönen guten Tag, nicht das ich beides unbedingt brauchen würde, aber es ist doch schön zu wissen das alles funktioniert. Ich habe in...
  5. Füllstandsonde Oscar

    Füllstandsonde Oscar: Eine Frage: Wie weit soll denn in der Regel die Füllstandsonde in den Kessel ragen (ab Unterkante Kunststoffhülse innen)? Oscar pumpt in letzter...