Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen

Diskutiere Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer und eig. zufriedener Besitzer einer Rocket Mozzafiato Type V mit Shot Timer und einer PID...

  1. #1 crumb87, 20.12.2020
    crumb87

    crumb87 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer und eig. zufriedener Besitzer einer Rocket Mozzafiato Type V mit Shot Timer und einer PID Steuerung.

    Aufs Erste ist auch alles super, jedoch wird immer wieder mal beim Bezug nehmen der Shot unterbrochen, weil der Wassertank den mind. Füllstand erreicht hat.
    Das ist natürlich echt ärgerlich den halben Espresso immer wegschütten zu müssen.
    Ja ich könnte jedes Mal zuvor in den Tank schauen, jedoch ist das auch nicht sehr praktikabel.

    Nach dem ich viel im Forum gesucht hatte, wird immer wieder auf eine Schwimmerlösung oder sonstige Sensorlösungen verwiesen.
    Aber ist es nicht auch einfach möglich, den bereits verbauten Sensor im Wassertank dieser Maschine abzufragen und vorzeitig schon eine Info auf ein Display/LED zu geben, bevor die Maschine abschaltet?
    Also so etwas wie ein Frühwarnsystem vor der Abschaltautomatik.

    Weiß jemand was hier für ein Sensor verbaut ist und wie dieser funktioniert?

    Wenn ich den Wassertank herausnehmen kann ich aufs Erste kein direkter Sensor sehen, nur eine Schraube die unten am Übergangsventil vom Wassertank in die Maschine hineinragt.
    2020-12-20 00_18_05-Fotos.png

    Mir geht es gezielt darum, den verbauten Sensor anzusprechen und im besten fall auszulesen und weiter zu verwenden (Stichwort: Arduino, MQTT-Protokoll).

    Besten Dank vorab

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. #2 Iskanda, 20.12.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.547
    Zustimmungen:
    14.497
    Es wird kaum einen Sensor in der von dir erhofften Form geben. Das wird eher ein Schalter sein.
     
  3. #3 crumb87, 20.12.2020
    crumb87

    crumb87 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss wohl meine Frage präziser stelen, da ich vorerstmal keinen neuen Sensor suche, sondern den bereits verbauten der Maschine mit nutzen will.

    Mein Vorgehen:
    Der Bezug wird mit frisch befülltem Siebträger gestartet.
    Die Maschine pumpt leider direkt in diesem Augenblick neues Wasser in den Boiler, merkt dass nicht genut im Wassertank ist und schaltet den Bezug ab.
    Die Espressomaschine hat im Wassertank aber noch einen etwa 2cm hoch gefüllten Tank und schaltet dennoch bereits den Bezug ab und die grüne LED blinkt.

    Mein Gedanke wäre jetzt, den Sensor/Schalter (was es eben auch ist) abzufragen und bereits bevor die Maschine von selbst abschlatet (evtl. wenn der Wassertank noch 4cm hoch gefüllt ist) bereits eine LED o.Ä. leuchten zu lassen.
    Also irgendwie muss die Maschine doch checken, dass der Wassertank nur noch ca. 2cm hoch gefüllt ist?
    Wie macht sie das?
     
  4. #4 Iskanda, 20.12.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.547
    Zustimmungen:
    14.497
    Wirst du aber vermutlich machen müssen.

    Kaum über eine Messung des Pegels. Ich kenne die Maschien nicht, aber in der Regel funktionioniert das über 'Gewicht' oder 'geschlossener/offener Stromkreis'.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 20.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.627
    Tut sie nicht. In allen mir bekannten Maschinen sind Grenzwertschalter in Verwendung, alles andere wäre Luxus der auf den Preis schlagen würde.
    Verbreitete Systeme: Schwimmer, Gewicht, Leitfähigkeit/konduktiv (so wie sichtlich hier), kapazitiv (seltener)
    Spielen ist ja legitim, das ist aber mit der dicken Berta auf Spatzen geschossen :rolleyes:
    Und um eine zusätzliche (kontinuierliche) Füllstandmessung würdest du aber auch so nicht her umkommen.

    Ich hätte da einen einfachen Vorschlag:
    Für die Laufzeit der Pumpe den Grenzwertmelder überbrücken, das geht ohne tieferen Eingriff automatisch mit einem einfachen Relais.
    Dabei kann der Heizung nichts passieren, da der Wasserstand im Boiler vom Bezug ja nicht betroffen ist.
    Allerdings muss noch genug Wasser im Tank sein (30-40ml), um den Bezug zu Ende bringen zu können, sonst hast du nichts gewonnen.
    Nach Beendigung des Bezugs wird dir dann wie immer "Wasser nachfüllen" signalisiert.
    Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier auch schon diskutiert und auch erfolgreich realisiert, ich habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Für eine (zusätzliche) analoge Anzeige könntest du auch außen seitlich ein Schaurohr anbringen, die Zuleitung dafür ist ja quasi schon vorbereitet
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    1.474
    Bei manchen Maschinen wurde diese Funktion per Firmwareupdate nachgerüstet. Ich hab aber ja Ahnung, ob bei deiner Maschine überhaupt eine Firmware im Spiel ist bei der Kontrolle des Wasserstand im Tank. Vielleicht kann der Rocket Support oder dein Händler hier helfen?
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    174
    Der Rocket Support...selten so gelacht...
     
  8. #8 Karl Raab, 20.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1.064
    Bei der Mozzafiato ist ein Leitfähigkeitssensor eingebaut (deswegen geht das auch nicht mit destilliertem Wasser). Wenn der erreicht wird ist allerdings auch schon ziemlich wenig Wasser im Tank. Bei der neuen R58 V3 gibt es deshalb einen zweiten Sensor im Tank, der etwas höher angebracht ist. Die hat dann eine Warnfunktion.

    Mich hat das auch ziemlich geärgert, weshalb ich dann auf Kanisterbetrieb mit Hallsensor umgerüstet habe (Beitrag hier im KN). Das ist aber nicht möglich bei der V-Version der Mozza. Vielleicht kann man den Hallsensor auch irgendwie außen an die Wand des Tanks innerhalb des Gehäuses befestigen. Er funktioniert bei mit sehr gut....
     
  9. #9 Pratika, 25.12.2020
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    38
    Mich würde interessieren, ob es den Sensor weiter oben (also Warnung „wenig Wasser“ statt „kein Wasser mehr“) auch bei der aktuellsten Version der Mozzafiato Evo R gibt. Weiß da jemand was darüber?
     
  10. #10 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1.064
    Da müssten dann zusätzliche Kontakte im Tank an der Schmalseite sein. Bei der neuen R58 V3 hab ich das gesehen. @Danny_Ocean hat seine Mozza R gerade ganz neu bekommen. Vielleicht weiß er mehr....
     
  11. #11 Cappu_Tom, 26.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.627
    Bitte korrigieren: Hallsensor (sowas gibt es nur bei Schwimmern) => durch kapazitiven Sensor ersetzen !
     
  12. #12 Danny_Ocean, 26.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    44
    Also ich kann morgen früh gerne Fotos machen oder sonstige Anhaltspunkte liefern. Ihr müsst mir nur sagen, was ich fotografieren bzw auf was ich schauen soll, bin ehrlich absolut ahnungslos und hatte die Maschine auch noch nicht in Betrieb :eek:
     
  13. #13 Danny_Ocean, 26.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    44
    Glaube hier gibt's keinen Unterschied, soweit ich es beurteilen kann

    IMG_20201226_010026.jpg IMG_20201226_005931.jpg
     
  14. #14 Karl Raab, 26.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1.064
    Sieht bei @Danny_Ocean nicht so aus als wenn sie die gleichen Wasserlevel-Sensoren hat wie die Cinquantotto. Die sehen dort so aus (aus einem EspressoTV Video):

    sensor1.JPG sensor2.JPG
     
  15. #15 Karl Raab, 26.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1.064
    Ist in der Tat ein kapazitiven Sensor wie ich inzwischen rausgefunden habe. Kann ich aber nachträglich nicht mehr editieren. Könnte aber auch mit dem Sensor funktionieren wenn das Metallgehäuse vom Tank nicht im Weg ist...
     
  16. #16 Pratika, 26.12.2020
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    38
    Ich danke euch für die Infos. Danke vor allem an @Danny_Ocean für die Fotos.
    Es scheint, dass Rocket diesen Füllstandssensor bislang nur der R58 spendiert. Schade.
     
Thema:

Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen

Die Seite wird geladen...

Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

    Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig: Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...
  2. Quickmill Andreja Problem mit Füllstandssensor

    Quickmill Andreja Problem mit Füllstandssensor: Hallo zusammen. ich habe eine Andreja Premium von 2007 (Modell 0980 OP). Vor 2 Wochen hatte ich erstmals das Problem, dass die Heizung sich beim...
  3. An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-)

    An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-): Moin, neulich hatte ich Besuch in meiner Zweitwohnung. Dort habe ich eine kleine Espressomaschine von fiamma stehen. Die hat einen...
  4. Füllstandssensor Livia 90..??

    Füllstandssensor Livia 90..??: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe meine Livia nach Reparatur jetzt wieder zusammengebaut, finde nun das Kabel für den Füllstandssensor am Tank aber...
  5. Bezzera Mitica Top Wassertanksensor/ Füllstandssensor

    Bezzera Mitica Top Wassertanksensor/ Füllstandssensor: Hallo, Die Mitica Top war als ich sie bekam auf Festwasser angeschlossen, jetzt hab ich den Wassertank in gebrauch, weis aber nicht wo dieses...