Füllstandssonde Rocket Cellini

Diskutiere Füllstandssonde Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, weil in einem anderen Thread die Frage nach Bildern kam, habe ich beschlossen doch lieber einen eigenen zu eröffnen. Vielleicht...

  1. #1 StefanW, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hallo zusammen,
    weil in einem anderen Thread die Frage nach Bildern kam, habe ich beschlossen doch lieber einen eigenen zu eröffnen. Vielleicht erklären sich dem Einen oder Anderen einige Unregelmäßigkeiten. Zur Erläuterung zitiere ich mich nebst anderer relevanter Beiträge mal selbst.

    Z1:
    Ich hatte heute früh statt eineiger Tropfen einen fetten Strahl Wasser aus der Dampflanze meiner ca 1 Jahr alten Rocket:evil:. Der Tag ist gelaufen, war mein erster Gedanke.:cry:

    Ich schätze mal 1-2 Tässchen Wasser. Es spratzelte auch gar nicht beim Leerbezug. Ist mir hinterher aufgegangen. Heißt die Maschine war auch nicht richtig aufgeheizt. 20min später habe ich einen Espresso zubereitet, zu kalt. Der Druck stand bei 0,8bar. Ich habe das Dampfventil noch einmal geöffnet. Es kam zwar Dampf. Danach sank der Druck aber weiter. Nach Entnahme von ca. 0,5l Wasser sprang die Pumpe wieder an, in Folge auch die Heizung. Der Druck war wieder normal (1-1,25bar).

    Heute Abend las ich dann diesen Thread. Ein Hoffnungsstrahl in dunkler Nacht:smile:. Nach Öffnen der Maschine hat sich mein Verdacht bestätigt. Die Füllstandssonde stand ca 1cm heraus. Ich habe sie jetzt bis zum Anschlag hinein geschoben, also bis zum Flachstecker. Mal sehen, wie es sich morgen früh anläßt. Eine Frage kam mir dabei allerdings. Wie weit sollte die Sonde heraus stehen? Natürlich kenne ich den ursprünglichen Zustand nicht. Gibt es vielleicht einen einfachen Trick,wie man das Herauswandern der Sonde verhindern kann?

    Grüße
    Stefan

    Z2:
    Als Anregung:

    Füllstandsonde Oscar

    Gruss
    Plempel

    Z3:
    @plempel
    Danke. Ich habe also dringenden Handlungsbedarf. Die Sonde ganz rein kann laut dem anderen Thread also die eHeizung teilweise frei legen (muss aber nicht). Heute Abend werde ich die Sonde gleich wieder ein Stück heraus ziehen.

    Ich habe heute mit Fr. Hotz (kaffee-total) telefoniert. Sie schickt mir eine Anleitung für die Justage der Sonde speziell für die Rocket Cellini.

    Z4:
    Operation beendet, Patient nicht tot:grin:.

    Ein Gespräch mit Herrn Hotz hat mir die beruhigende Erkenntnis gebracht, dass man die Sonde nicht zu tief einstellen kann. Die Heizung ist in jedem Fall von Wasser bedeckt.

    Die Sonde war wirklich nach oben gewandert. Das hat auf Grund der Konstruktion 2 Probleme zur Folge.
    1. steigt natürlich der Füllstand mit der Sondenhöhe.
    2. steckt die Sonde in einem Teflonschlauch, der wiederum in der weißen Keramik der Muffe (wie auch immer diese Mutter heißt) steckt. Aus diesem Teflonschlauch schaut die Sonde in der originalen Einbauhöhe ca. 1,5mm Sonde nach unten heraus. Heißt, wenn sie nur geringfügig nach oben wandert, verschwindet sie in dem Schlauch. Irgendwann hat man in dem Schlauch unter der Sonde eine Luftblase die erst komprimiert werden muss bevor die Sonde den Schaltvorgang auslöst. Ergo, je höher die Sonde um so unzuverlässiger schaltet die Pumpe ein.

    Die Abhilfe ist sehr einfach. Der Schlauch wird um ca 1cm gekürzt. Nach Einstellen der Sondenhöhe wird sie mit Hilfe der kleinen Muffe fixiert (ca. 1/4 Umdrehung mit Gefühl). Dann kann die Sonde wieder eingebaut werden. Eine Dichtung gibt es nicht. Sie war mit einem lösbaren Kleber abgedichtet. Der scheint auch beim erneuten Einschrauben noch genügend abzudichten.

    Z5:
    Nachtrag: Die originale Einbauhöhe (Flachstecker) ist 3-5mm über der weißen Keramik, also fasst am tiefsten Punkt.

    Eine Frage stellt sich mir im Nachhinein. Warum sollte ich nicht nur das innere Teil der Sonde herausschrauben? Das müsste doch gehen, oder?

    Ende der Zitate.

    Das Schäumen geht jetzt übrigens deutlich besser.
    Bilder folgen.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 StefanW, 10.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    Hier sind die versprochenen Bilder der Sonde:

    Sonde in Originalposition (nach Herrn Hotz):
    [​IMG]

    Sonde, wie ich sie vorgefunden habe:
    [​IMG]

    nach der Schlauchamputation:
    [​IMG]


    Bilder von der Position der Sonde in der Maschine habe ich leider nicht gemacht (oben rechts auf dem Boiler, das Ding mit nur einem Anschluss).


    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 benne333, 10.10.2010
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    Hallo Stefan,

    erstmal ganz herzlichen Dank für die Bilder - kaffe-netz ist schon der Hit.
    2 Fragen hätte ich noch:
    - Geht die Sonde tatsächlich auch raus (wie Du vermutest), indem man nur die "innere" Schraube öffnet
    - Falls nein und ich das Ganze herausschraube - das ist ganz normal mit Teflonband abgedichtet, oder?

    Ich denke, ich werde da heute noch mal kurz reinsehen, bei mir ist das Problem ja nicht so eklatant. Wenn, dann ist die Sonde zu tief. Das hieße aber auch, dass evtl. ein bisschen mehr Wasser im Kessel bessere Temp.-Stabilität und vielleicht ein wenig mehr Dampf bringen könnte.
    Benne
     
  4. #4 StefanW, 10.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    Hallo Benne,
    auch wenn die Sonde bei dir sehr tief sitzt glaube ich nach wie vor nicht, dass du irgendein Problem hast. Der Thread aus plempels Link erhellt ein wenig die Theorie. Ich würde ohne ein Problem nicht schrauben. Never touch a running system!!! Du braucht eine Maschine mit größerem Boiler. Alternativ kannst du deine Kuh vielleicht 1min in der Mikrowelle vorwärmen.

    Vorzeichen und Kommastellen sind Glückssache;-). Sonde tiefer heißt weniger Füllstand.
    Ob man nur den inneren Teil herausschrauben kann, habe ich nicht probiert, war nur so eine Idee.
    Die Abdichtung ist ein lösbarer Kleber. Wenn es bei erneuter Montage nicht dicht werden sollte, kann man sicher Teflonband nehmen.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 plempel, 10.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    @Benne:
    Bei der Oscar (wird wahrscheinlich bei allen Maschinen so sein) kann man den "inneren Teil" lösen, also die Klemmmutter aufschrauben, dann die Sonde, entweder nur den "Stift", mit der Hand rausziehen und anschauen :). Oder auch das komplette Teil samt Hülse rausnehmen.
    Mal von aussen an den Kessel halten, um ein Gefühl für die Länge des Teils zu bekommen und dann wieder bis zur gewünschten Tiefe reinstecken, Klemmmutter anziehen und fertig. Da muss man nichts dichten.

    Die grosse Mutter würde ich in Ruhe lassen, weil für diese OP unnötig, und dichten muss man dann auch nichts.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Ach ja, immer vorher den Druck ablassen. :)
     
  6. #6 Schokobohne, 29.06.2011
    Schokobohne

    Schokobohne Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    Naja wenn ich mir die Bilder aber anschaue dann würd ich sagen dass zum einen eine Dichtung an der Schraube ist (siehe kleine Erhebung am grossen Gewinde) was sich beim Ausbau dann auch gezeigt hat.
    Das andere ist wenn die dünne Teflonhülse ganz leicht mit rausgehen würde dann wäre das ok aber tut sie nicht ( zumindest hat es bei mir nicht funktioniert) Da rutscht nur die Sonde selbst raus und dann hab ich kein Mass wie tief dass die Teflonhülse sitzen tut.
    Persönlich würd ich nach wie vor es auch so machen das ganze an der grossen SChraube rausdrehen Teflon an Sonde kürzen und das ganze wieder einschrauben.

    Gruß

    Schokobohne;-)



     
  7. #7 Uno22517, 29.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Füllstandssonde Rocket Cellini

    Das klingt fast so, als wäre der Kessel nicht entlüftet. Dann hat man hohen Druck ohne hohe Temperatur. Vielleicht ist ja Dein Entlüftungsventil irgendwie blockiert.
     
  8. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt nur mal den inneren Stift rausgezogen. Der Sieht wie neu aus. Nachdem ich sie wieder eingebaut habe hat die Bezzi zumindest mal nicht nachgepumpt. Mal sehen wie es in der Zukunft ist.
    Aber ich habe anscheinind nur eine von diesen Sonden. ??
     
  9. #9 Espressojung, 28.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ein bisschen Kalk beeinflußt den Füllstand des Kessels wenn überhaupt nur marginal.
    Das sind übrigens Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.
    Die Kalkablagerungen sind so porös, dass die Elektronik keine Probleme damit hat den Wasserstand zu erkennen.
     
Thema:

Füllstandssonde Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Füllstandssonde Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. Suche: Fullstandssonde lang

    Suche: Fullstandssonde lang: Ich will ein wenig mit dem Dampf tanzen und suche deshalb eine baugleiche Sonde. In lang. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und...
  2. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  3. Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde

    Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde: Hallo zusammen, Habe bei einer Reparatur meiner Bezzera BZ13 gesehen, dass im Kessel auf der Füllstandssonde ein Schlauch aufgesteckt ist! Meine...
  4. [Zubehör] Füllstandssonde, Pressostat usw.

    Füllstandssonde, Pressostat usw.: Hallo, ich suche für einen Dampfboiler Füllstandssonde, Pressostat und was man sonst noch so verbauen könnte ... Heizung ist das einzige, was...
  5. Carimali Uno: Füllstandssonde und -dichtung ausbauen?

    Carimali Uno: Füllstandssonde und -dichtung ausbauen?: Hallo miteinander! Ich habe kürzlich eine Carimali Uno E geschossen, die ich nun komplett zerlege und wieder in Schuss bringe. Der Zustand ist...