Für alle Radfahrer und Espressofreunde

Diskutiere Für alle Radfahrer und Espressofreunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, gestern wollte ich mal wieder mein Mountainbike reinigen und hatte dazu Kettenblätter, Ritzelpaket etc. abgebaut. Gerade diese...

  1. #1 wildcat, 19.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    gestern wollte ich mal wieder mein Mountainbike reinigen und hatte
    dazu Kettenblätter, Ritzelpaket etc. abgebaut. Gerade diese stark verschmutzten Teile zu reinigen ist meistens aufwendig und eine ziemliche Sauerei.
    Ich hatte nun einen Geistesblitz und löste 3 EL Cafiza Kaffeefettlöser in einem Eimer mit 10 l warmem Wasser auf und warf alle dreckigen Teile rein. 10 Minuten warten, rausnehmen mit klarem Wasser abspülen, perfekt sauber!!! Kein Schrubben, Bürsten, Reiben nix. Cafiza - der beste Fahrradreiniger den's gibt...

    Jetzt weiss ich auch warum die Dose 500 g hat, nur zum Espressomaschine reinigen wird die ja nie leer, aber wenn man das Zeug etwas breitbandiger einsetzt, ist die Füllmenge gerade richtig.

    Gruss
    Joachim
     
  2. #2 psychogerdschi, 19.05.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Erfahrungsbericht !

    Ob man den Reiniger auch zum Abflußreinigen gebrauchen kann ?
    Vielleicht ist er auch der perfekte Reiniger um die Fliesenfugen wieder sauber zu kriegen ?

    Ich werde es dass nächste mal probieren und die Ergebnisse hier posten !
     
  3. #3 kornholio, 19.05.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Haettest du das nicht schon gestern posten können, dann wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Habe es mit Waschmittel versucht und trotzdem wie ein Wilder geschrubt... :lol:
    Super Idee
    k
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hab mein ganzes abgebautes Geraffel schon im Geschirrspüler gehabt (sehr zur Freude meiner Liebsten :roll: ) - aber das hats leider nicht gebracht. Die Nummer mit dem Kaffeefettlöser ist ja mal richtig gut!!!

    Werde ich nächstes Mal testen!

    Mountainbikende Grüße

    Joerky
     
  5. #5 meister eder, 20.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    tenside bringen's ei altem kettenfett irgendwie nicht. :(
    ich leg immer alles schön in kettenreinigeröl ein, wenn ich die teile auseinander hab. das geht ganz gut. ein bekannter schwört auf diesel, weil der die komponenten nicht ganz entfettet und so vor rost schützt.
    ich bin aber generell vorsichtig mit sowas, mein neues rad (~>1jahr) hat noch nie kontakt mit irgendwelchen reinigungsmitteln gehabt, von ein wenig autoshampoo mal abgesehen. bei den ketten knirscht das nachher immer so schön, wenn man sie komplett entfettet...
    mit der kassette hab ich aber auch nicht so große probleme, sowas hat mein bock nicht 8)
    gruß, max
     
  6. #6 wildcat, 20.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    das stimmt schon, gerade die Kette sollte man wirklich nicht völlig entfetten, denn bei der Herstellung wird ja auch Fett innen in die Rollen eingebracht und wenn das rausgewaschen ist, kriegt man auch nix mehr rein.

    Deshalb bau' ich ja immer alles auseinander um die Kettenblätter, Ritzelpaket und die Umlenkrollen vom Schaltwerk separat reinigen zu können.
    Rahmen, Gabel etc. reinige ich eigentlich nur mit klarem Wasser, denn wenn man's mit dem schmieren nicht übertreibt ist dort meist nur normaler Staub bzw. Dreck und der geht auch ohne Lösungsmittel weg.

    Gruss
    Joachim
     
  7. #7 schwarzesgold, 20.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    Kaffeefettlöser is mal ne Idee.
    Ich hab is jetzt die Blätter, Kasette, Spann- uns Leitrolle immer ausgebaut und mit Zweitaktergemisch (inner Wanne mit Pinsel) gereinigt, geht wunderbar. Die Kette wird eh regelmäßig gewechselt, da betreib ich keinen übertriebenen Reinigungsaufwand: benzingetränkter Lappen, ein paar mal durchziehen, gut is.

    @Joerky: Im Geschirrspüler, das is mal ne coole Idee. War noch das gute weiße Porzellan mit drin? Probiers doch mal in der Waschmaschine, am besten zusammen mit der hübschen Unterwäsche... :wink:
    Tschuldigung.
    Jürgen
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    wenn wir schon OT sind:
    ich nehme immer den dampfstrahler, fette grosszuegig mit kettenspray nach (abziehen nicht vergessen!) und wechsele die kette haeufiger (alle 5tkm). das geht am schnellsten und das rad ist garantiert sauber :). selbst das dreckigste weisse lenkerband wird so wieder tip top (nat. ohne nachfetten ;-))

    bevor jetzt der oft gehoert einwand: "da machst du doch die lager kaputt" kommt: ich mache das seit 10 jahren so. auf das innenlager halte ich nat. nicht direkt, das ist klar. wenn man anstaendige naben hat (z.b. campa record), so kann man mit der fettpresse fett von innen nachdruecken, so dass der schmodder nach aussen gepresst wird. die schaltungsroellchen habe ich frueher woechentlich eingesprueht - unglaublich, was sich da bei manchem an dreck sammelt :)

    kette rechts und druck auf's pedal,
    lg blu
     
  9. #9 koffeinschock, 20.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm..hab ich so nen hohen kettenverschleiß oder fährst du deine kette einfach so lange? hatte bisher noch keine kette, die 5tkm gehalten hat - weder auf dem mtb, noch auf dem rr noch auf meiner alten straßenmühle. wenn ich so lange ne kette gefahren bin, war meistens auch der zahnkranz hin...

    von der reinigung mit allzuscharfen mitteln, hochdruck-/dampfreinigern oder sonstwas halte ich nicht so viel - klares wasser, ein schwamm und die eine oder andere minute länger reichen vollkommen aus. vielleicht probier ich mal den kaffeefettlöser in meinem kettenreiniger
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hmmh,
    auf meinen stadtraedern habe ich noch nie die kette gewechselt (nach 2-3 jahren gibt es immer eine neues (altes)), MTB trainiere ich nur wenn's schneit (habe also keine ahnung von der materie) und rennrad war ich mal ein bisserl aktiv - mir ist allerdings niemand bekannt, der seine ketten regelmaessig wesentlich frueher wechselt. wenn man sie zu lange faehrt ist der kranz und ggf. kettenblatt nat. hin - das problem hatte ich aber noch nie. bevor die ketten 10fach wurden habe ich noch seltener gewechselt, vielleicht 1-2 mal pro saison.
    wenn man genug zeit hat kommt man natuerlich sanfter aus (die telekommechaniker hab' ich mal mit einem malerpinsel gesehen :shock: ) - ich hab' lieber ne runde laenger gedreht und kuerzer geputzt (und gmynastik gemacht).
    dank nachwuchs sind meine aktiven zeiten aber vorbei, so dass mir 1 kettenwechsel pro jahr leider reicht :cry:
    heute war ich aber mal wieder auf dem rad :D

    lg blu

    ps wenn man mal im winter den crossern zuschaut sieht man, dass die nach jeder runde das rad dampfstrahlen (deshalb treten sie ja auch immer mit mind. 2 raedern an; welch materialschlacht) - und die raeder ueberleben's auch...
     
  11. #11 koffeinschock, 20.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmmm....ich glaube, ich werde bei der nächsten kette mal extrem acht drauf geben und den km-stand notieren. vielleicht liegt es ja daran, daß ich bei wind und wetter fahre und nicht so ein sonnenschein-schönwetterfahrer bin :mrgreen: scnr
    und um auch hier drinnen so diskussionen vorzubeugen (hab sie ja schon im sinne von mac vs pc und hi-end hifi vs. standard-japan-equipment oft genug gesehen): hab sowohl ne schaltung vom großen japaner im haus, als auch eine vom net ganz so großen italiener (jeweils mit passender kette) und ich hatte auch schon eine vom noch etwas kleineren deutschen hersteller drauf (o-ton händler: das brauchst du net - die is sauteuer und hebt echt net viel länger - aber wenn du zu viel geld hast...dann bestell ich se dir) so um die 3tkm war das limit - eher ein bisschen weniger, dann hat der zahnkranz noch ne weile länger gehalten. die vom großen ami hat ein kumpel von mir gefahren, mit dem selben ergebnis.
    mangelnde pflege kanns eigentlich net sein: nach jeder fahrt im acker mit mtb kommt die kette durch den reinigerkasten mit anschliessendem einfetten (obs spezialkrempel wie wachs, teflon oder dieses öl vom gerd ist, macht fast kein unterschied. das wachs ist ein bisschen trockener und wird net ganz so schnell dreckig im wald und wenns regnet, hebt es ein paar minuten länger), nach jeder regenfahrt kommt frisches schmiermittel auf die kette und den rest vom radl
     
  12. #12 Stilgar, 21.05.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    .... übrigens eignet sich der Kaffeefettlöser auch wunderbar zum Grillrostreinigen!

    Ich nehm das Zeugs mittlerweile für alles, was irgendwie fettig ist!


    Lutz
     
  13. #13 mcblubb, 21.05.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe bei meinem neuen (3 Monate) MTB gerade die Kette nach ca. 1.300 gewechselt, da sie sich gelängt hat. Wenn man Ketten, die sich gelängt haben weiter betreibt, verschleißt man die Ritzelpakete und die Kettenräder. Anstatt 17€ für ne neue HG93 legt man dan 200€ für ne neue Beritzelung hin.

    Um mal wieder den Tribologen raushängen zu lassen; Ketten (insbesondere diese kleinen) schmiert man mit Öl. Nur das Öl kriecht in die Spalte und schmiert die Rollen an der Kette. AU0en muss auf der Kette eigentlich nur ein wenig Korrosionsschutz sein. Der Verschleiß findet in der Rolle statt. Schmiert man Fett auf die Kette, verhindert man, dass Schmierstoff in die Rolle gelangt und fördert so den Verschleiß.

    Gruß

    Gerd

    Zum Reinigen verölter Teile gibts doch dutzende von Sprays, die zum Reinigen von Ketten und Ritzeln geeignet sind. Ein Tipp: gleiches löst gleiches. Ein ganz dünnes Öl wird herrvorragend den Schmodder lösen und auch einen Schmier und Korrosionsschutzfilm hinterlassen. Mit Tensiden würd ich keine Fahrradteile reinigen. Hochdruckreiniger sind auch kontraproduktiv.
     
  14. #14 schwarzesgold, 21.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    1300 km klingt gut, da wechsle ich meine Ketten auch, v.a. wenns oft und arg dreckig war, außerdem gehör ich nicht grad zu den Leichtgewichten, was die Lebensdauer auch verkürzen kann.
    Ich sehs auch so: lieber mal die Kette öfter gewechselt, ist billiger, als einmal Ritzel wechseln. Immer mal die Kettenverschleißlehre reinhalten.
    Übrigens erstaunlich, dass sich hier recht viele MTBler zu tummeln scheinen....
    Spielkinder! :D
    Jürgen
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    wie geschrieben habe ich von mtb fast keine ahnung. bin aber einige jahre rennrad-radrennen gefahren und habe demnach jaehrlich immer > 10tkm absolviert. das wuerde ja 10-15 kettenwechsel pro jahr bedeuten und das macht nun wirklich absolut niemand in meinem (groesseren) rennradbekanntenkreis. 2-3 mal pro jahr reichen da eig. aus. die letzten jahre fahre ich uebrigens ein klein quantum (leider nicht pro aber dafuer mit campa record) - uralt aber immer noch bretthart und pflegeleicht.

    die mtb'ler wechseln kettenn, ... natuerlich dauernd - die machen ja auch immer alles kaputt und dreckig ;-)

    @gerd: du hast natuerlich recht. mein spray ist ein oel.

    lg blu
     
  16. #16 chelonae, 21.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    wo hier ohnehin schon das Thema vollends aus dem Ruder läuft und gerade so hübsch viele Experten beisammen sind, will ich das doch gleich mal ausnutzen... :D

    Nach rund 5tkm sieht bei mir die Kettenlehre noch immer alles im grünen Bereich und da ich mit meinem lieben Rennradl gewöhnlich nicht durchs verschlammte Unterholz möbele, sieht sie auch sonst noch ganz in Ordnung aus. Könnte es nun aber dennoch gute Gründe für eine Wechsel geben?

    Bisher habe ich immer vom großen Japaner die CN-7701er Kette passend zur CS-7700er Kassette genommen, wofür ich jedes Mal vom Händler leicht ungläubig angesehen wurde -- so nach dem Motto: spar Dir lieber die Kohle und nimm ne billigere, die tut's genauso. Ist das tatsächlich wurscht, wenn einem die paar Gramm mehr egal sind? Oder gibt es andere ratsame Alternativen?

    Radlergrüße 8)
    Martin
     
  17. #17 koffeinschock, 21.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    meinen erfahrungen nach ist es so, daß die unterschiede marginal sind. die eine kette ist leichter und die kettenglieder sind vernickelt oder was auch immer (optik - beim rr noch wichtiger als beim mtb - da muß doch schließlich farblich vom trikot über das kugellager zum reifen alles passen :mrgreen:) die andere kette halt etwas schwerer und nicht so prächtig glänzend. die unterschiede sind nur marginal. ich wunder mich, wie in einigen foren aussagen zustande kommen von wegen: ja früher, als ich immer diese japan-ketten gefahren bin, da hat es kaum gehoben und war schon kaputt - seit ich die "wunderkette" aus über den großen teich fahre oder die deutsche kette, hebt die doch glatt mal 8tkm (fehlen nur noch so aussagen wie: schnitt steigt um 20km/h, schmiermittel sind unnötig, kann durch auflegen krankheiten heilen ect... :D )
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    ich bin unterschiedlichste ketten gefahren ohne wirklich unterschiede feststellen zu koennen. beim rennradeln ist mir auch noch nie eine gerissen (hab' halt zu wenig druck :lol: ) - nicht mal in den zwei jahren, in denen ich shimano fahren musste :shock: (ok, genug polemik).

    gut finde ich die schnellverschluesse, die es seit ein paar jahren verbreitet sind - damit ist der kettenwechsel ein kinderspiel.

    lg blu
     
  19. #19 wildcat, 21.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    was mir noch dazu einfällt: der große Spanier Miguel Indurain hat mal gesagt, beim Radfahren sind 95% Mann und 5% Maschine.
    Wenn wir jetzt die 4Ms bei der Espressozubereitung dazunehmen, kann man das zumindest teilweise vergleichen, auch hier ist gutes Equipment das eine, aber saubere Technik und etwas Gefühl und Geschmacksempfinden auch durch eine Dualboiler-PID-Hyperthreading-Monstercontrol-Maschine nicht zu ersetzen.

    Gruss
    Joachim
     
  20. #20 kornholio, 21.05.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    von den 95% mann bei indurain gehen aber auch noch ein paar prozent an den apotheker... 8)

    k
     
Thema:

Für alle Radfahrer und Espressofreunde

Die Seite wird geladen...

Für alle Radfahrer und Espressofreunde - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Advent(s)kalender für alle Kaffeeliebhaber:innen

    Advent(s)kalender für alle Kaffeeliebhaber:innen: Ein Geschmackserlebnis in der Weihnachtszeit Verschenke oder gönne dir selbst dieses Geschmackserlebnis, das die Magie der Vorweihnachtszeit in...
  2. Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?

    Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?: Hallo, ich besitze eine Eureka MG50E. Ich sah jetzt zufällig, dass es von Eureka ein Single Dose Kit gibt, dass wohl für die ganze Mignon Serie...
  3. Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate

    Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate: Hallo zusammen, ich habe meinen Koffein-Konsum merklich zurückgefahren und trinke nach der Mittagszeit keine koffeinhaltigen Getränke mehr....
  4. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
  5. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...