für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

Diskutiere für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-( im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo Leute! Hatte vorher den Kaffee von der Kaffeebrennerei, habe dieses mal bei Walter bestellt und irgendwie will mir der Kaffee nicht...

  1. #1 rockdj24, 06.05.2009
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    hallo Leute!

    Hatte vorher den Kaffee von der Kaffeebrennerei, habe dieses mal bei Walter bestellt und irgendwie will mir der Kaffee nicht gelingen, er ist einfach urrrr bitter, habe gestern sogar einen weggeschüttet, weil er untrinkbar war.
    Habe Kaffeemühle etwas feiner gestellt, Kaffeemenge ca. 15 g fürs 2er Sieb.
    Meiner Meinung rinnt er auch nicht wirklich schön, der Strahl "flackert" immer so.

    Hat wer eine Idee?

    Danke

    glg rockdj24
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    hm, bitter ist der eig nicht.

    was für ein volumen bekommst du denn in 25s?

    schmeckt der espresso eher dünn/unterextrahiert/bitter (helle crema)

    oder eher verbrannt/bitter?
     
  3. #3 rockdj24, 06.05.2009
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    verbrannt bitter; Puck ist aber schön, fest keine Löcher lässt sich schön abklopfen, vielleicht, dass er sehr trocken ist;
     
  4. #4 KardinalWest, 06.05.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    Was steht denn für ein Röstdatum auf der Packung? Hab bei den Walter-Kaffees hin und wieder das "Problem" (;-)), dass sie noch zu frisch sind.

    Gruß - Tom
     
  5. #5 rockdj24, 06.05.2009
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    @ KardinalWest

    9. April war nämlich im Urlaub, und hatte danach noch einige Bohnen von der Kaffeebrennerei, müsste also passen; probier mal noch gröber zu mahlen und dann weniger in das Sieb zu geben, auf die 25 sec. komme ich nie, nach 15 sec. ist er nicht bitter, aber schmecken tut er mir nicht (liegt aber sicher an der Zubereitung);

    glg Christian
     
  6. #6 cafesolo, 06.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    Hallo,

    eigentlich ist der Kaffee nicht bitter u. das Laufverhalten ist relativ normal. Bei mir schmeckt er so wie er sein soll. Schokoladig mit einer leichten Schärfe. Ich lasse ihn mit 92°C durchlaufen. Ein leckerer Kaffee, aber mein Favorit von Walter ist der Äthiopien Harar.

    Gruß Uwe
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(


    häh, sorry... hier seh ich nicht mehr durch....


    du kommst nicht auf 25s, sondern der Kaffee rauscht dir in 15s durch und deswegen willst du niedriger dosieren und noch gröber mahlen?

    also nochmal: mahlgrad so anpassen, dass du ungefähr auf 25ml (doppelsieb 50ml) in 25s kommst. wenn er bitter/vebrannt schmeckt die temperatur etwas runter.

    15g fürs doppelsieb hatte ich auch immer...
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    Hallo rockdj24,

    den Kaffee (Röstdatum 22.04.) hatte ich zufällig gerade zum Testen (danke an den edlen Spender!) und fand ihn ausgesprochen lecker und nicht "zickig in der Zubereitung".
    Gut 20 s Durchlaufzeit sind selbst im 1er erreichbar, versuche mal feiner zu mahlen oder stärker zu tampern.
    Viel Erfolg + lg blu
     
  9. #9 rockdj24, 09.05.2009
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    hallo!

    hab schon probiert feiner zu mahlen, aber da dauert es bis Kaffee zu rinnen beginnt ca. 10 sec. und wie gesagt er ist danach bitter :-( - hat mit dem Kaffee von Kaffeebrennerei besser funktioniert :-( - aber es fehlt mir momentan leider die Zeit zum Expriminieren :-(

    glg rockdj24
     
  10. #10 Walter_, 09.05.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    Hallo Christian,

    wie ist denn die Bezugstemperatur? Allzu heiß würde ich den C&S nicht extrahieren. Maschine ist sauber? Und der Harar läuft/schmeckt normal (Blaubeere mit Schokolade)?
     
  11. #11 Largomops, 09.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    Ich weiß nur eins. Es muss an Dir liegen, denn das Equipment ist top.
     
Thema:

für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

Die Seite wird geladen...

für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-( - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....